• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Kompakte Reisekamera

lumata

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche in Ergänzung zu meiner Canon 450D eine kompakte Kamera für die Hosen-/Jackentasche, gerne auch mit etwas mehr Zoom.

Die Kamera ist hauptsächlich für Urlaub oder auch mal für unterwegs gedacht.

Angeschaut hatte ich mir daher schon die Sony HX50V, aber die kommt ja nicht immer unbedingt gut weg, gerade was den kleinen Sensor betrifft.

Daher die Frage: Was käme sonst noch als Alternative in Frage?

Danke!

---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 450D + Sigma 18-200 mm

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300] Euro insgesamt, davon
-- [300] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Die HX50(/V) mit sattem 30x Zoom gehört mit zu den klassenbesten, s.z.B. Bildmaterial bei flickr.com_HX50V.:top:
Auch gute Travelzoomer, mit allerdings nur 20x Zoom, wären die Canons SX260/SX270 ab günstigen 160€:D, weil als Vorjahresmodelle im Abverkauf.
Interessant wegen ihres EVF wäre womöglich auch noch die Panasonic TZ60/TZ61 (auch 30x Zoom) - kostet aber noch 370€:( weil recht frisch auf dem Markt.

Danke für die schnelle Antwort!

Jedoch noch folgende Frage, welche ich schon an anderer Stelle gestellt hatte, aber noch keine Antwort bekommen habe:
Man liest immer wieder, dass der eingebaute Sensor der HX50 zu klein für 20MP ist.
Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass der Sensor ausreichend ist, wenn ich mit einer niedrigeren Auflösung (z.B. 10MP) fotografiere, und dies die Bildqualität wieder steigert?

Nein. Mit "zu klein" meinen diejenigen, dass in den letzten Jahren die messbare Bildauflösung weit unter der nominellen zurückgeblieben ist. Bei guten Lichtverhältnissen liefern heutige Kameras mit 1/2.3"-Sensoren maximal "echte" 4-8 Megapixel, mehr scheint physikalisch auf der Fläche nicht möglich. D.h. wenn in 5 Jahren Kompaktkameras mit 50 MP vorgestellt werden sollten, haben deren Fotos trotzdem bestenfalls 5-10 "echte/scharfe" Megapixel und der Rest (von 40-45MP) wäre sozusagen reine Schönfärberei/Pixelauffüllung.

Zum Ansehen auf Monitoren reichen normalerweise schon 1MP (auch deshalb werden allgemein - schon seit einigen Jahren - die meisten Fotos mit Mobiltelefonen geknipst), und für Fotoalben ca. 3MP aus. Wenn du die Auflösung in der Kamera runtersetzt, verschlechtert sich zwar die Bildqualität - aber gut möglich, dass es dir völlig genügt/nicht auffällt, weil du z.B. gar keine großen Fotoausdrucke benötigst. Und du sparst damit sogar Speicherplatz.

Zwei Dinge widersprechen sich strikt: größerer Sensor versus Superzoom!
Du musst dich also entscheiden, in welche Richtung du guckst!
Ich habe seit vielen Jahren eine Panasonic Lumix TZ10.
Die schon hier erwähnte neueste Ausgabe TZ61 ist sicherlich empfehlenswert, vor allem, weil sie neben GPS (was für T[ravel]Z[ooms] sehr praktisch ist) auch einen Sucher hat (oft tavelled man in 'Sonnenländern';-).
Sie sprengt allerdings ein klein wenig dein Budget - überlegs dir trotzdem!
Gruß!

Ok, erneut danke für die schnelle Hilfe!

Für mich als Laie ist das Thema also eher unterzuordnen, zumal es die Eierlegende Wollmilchsau in diesem Bereich nun mal nicht gibt.

Meine Auflösung schraube ich eigentlich immer nach unten, da ich von meinen ca. 100.000 Bildern auf dem PC bislang nicht mal 50 Stück auf das Papier gebracht habe...! :)

Meine Auflösung schraube ich eigentlich immer nach unten, da ich von meinen ca. 100.000 Bildern auf dem PC bislang nicht mal 50 Stück auf das Papier gebracht habe...! :)

Schau Dir mal die Fuji F900 an. Grösserer Sensor als die Sony und weniger Megapixel drauf. Sie beherrscht Fujis EXR-Modus, mit dem Du bei Halbierung der Auflösung mehr Dynamikumfang bekommst, oder rauschärmere Bilder. Dazu ein bis ans lange Ende sehr gutes Objektiv. Damit bekommst Du, für eine Travelzoom, sehr gute 8mp Bilder. Nebenbei ist Fuji's JPEG-Engine eine der besten ... was ich von der Sony-Engine nicht so behaupten würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten