• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung //Kamera oder Objektiv?

EL-Cid

Themenersteller
---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700-900] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar Canon EOS 1000D (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fussball])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hallo,
von der Steuerung her hat mir die Canon EOS 1000D sehr gut gefallen,
und heimlich favorisieren tue ich die Canon 500D nun meinte ein Freund ich solle weniger für die Kamera und mehr fürs Objektiv ausgeben also
kein 18 -200er Objektiv sondern ein Gutes 18 - 80 und später vielleicht eins mit 100 - 300 (weis nicht mehr genau ob die Zahlen so waren)
Deshalb wäre meine Hauptfrage ob man sich eher ein aktuelles Modell oder eher ein besseres Objektiv holen sollte.

Dann hab ich heute ein paar Fotos mit hdr gesehen, und fand sie umwerfend. aber anscheinend hat nur die Pentax K7 eine solche Automatik und die ist weit über meinem Budget.
Von der Nikon hab ich gehört die Bedienung wäre etwas langsam, da man sich durch viele Menüs hangeln muss.

was meint ihr dazu?
gruß EL-Cid

Hi,
ich tue mir immer ein bissl schwer damit Kameras konkret zu empfehlen, denn gute Bilder machen sie wirklich alle und der Teufel liegt dann oft im Detail. Ich zum Beispiel bin mit meiner jetzigen D40 sehr zufrieden, störend ist dabei allerdings das man viele Einstellungen im Menue vornehmen muss und das hat mich unter anderem zum Kauf einer D90 bewogen. Ich weiss nicht wie die Bedienung von den Canons ist aber ich höre zum ersten Mal das die Bedienung der Nikons "schlecht oder lahm" sein soll. Beim Sport hast du ja unter anderem Fussball angegeben. Auf welchem Niveau bewegt sich den dieser Fussball? Sei dir darüber im Klaren dass wenn es geschwindigkeitstechnisch zur Sache geht der AF deiner Kamera einiges zu leisten hat was bei günstigeren also Einsteigermodellen machbar aber schwierig ist, was auch nicht leichter wird durch die standardmässig mitgelieferten lichtschwachen Objektive.
Ich habe mir die D90 mit nem 18-105 bestellt was ungefähr bei 950 Euro liegt und wenn man den vielen Tests glauben will/kann ist sie im Moment die Kamera die in diesem Segment das beste Preis Leistungsverhältnis hat, aber dazu kann ja evtl einmal ein Canonier etwas sagen^^

Vielen dank schon mal,
der fuss ball ist auf sehr niedrigem niveau, (Theken-Mannschaft) ^^
Die Bedienung der Nikon wurde mir von einem Canonier so beschrieben, wo bei er statt langsam eher umständlich sagte. bei der canon war blende, iso und belichtungszeit nach meinem gefühl sehr einfach einstell bar.
werde mir die D90 aber auf jedenfall auch mal im laden anschaun.
lg

Hi cid,
wie ich bereits erwähnt ist die Veränderung bei der kleinen D40 etwas "umständlich" und für mich mit ein Grund gewesen. Es ist natürlich davon abhängig wie oft ma ndie Einstellungen die im Menue stecken überhaupt verändern muss bzw ob es dann so schnell gehen muss dass man auf keinem Fall ins Menue kann. Ich würde dir raten wenn du es ernsthaft mit dem Fotografieen meinst in einen hochwertigeren Body zu investieren und evtl nach und nach einige Objektive dazuzukaufen.
Zur D90 habe ich dir mal einige Tests rausgesucht die ich selber durchwühlt habe. Vielleicht helfen sie dir.

http://www.nikonians.org/de/html/resources/nikon_articles/body/d90/d90_erfahrungsbericht.html
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D90/5258.aspx
http://www.letsgodigital.org/de/19782/nikon-d90/
http://www.dpreview.com/reviews/nikond90/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten