• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Kamera + Objektiv für Anfänger

pramhase

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max 700] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 450d, 500d, diverse Nikon und Sony Kameras
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Downhill])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

Grundsätzlich tendiere ich schon stark zur 500d, die Tests die ich gelesen habe waren durchgehend positiv, auch die Videofunktion sagt mir zu (ja schlagt mich dafür ;))
Allerdings besteht dann noch die Frage welches Objektiv ich dazunehmen soll, da ja das Kitobjektiv nicht besonders gelobt wird.

Im Moment denke ich daran mir die Kamera von einem Verwandten in NY kaufen zu lassen, dann hätte ich den Body für 420€, und noch ~300€ für den Rest über.

Bei meiner Suche nach Objektiven bin ich dabei unter anderem auf die 2 gestoßen:
Sigma 18-125mm F3.8-5.6 DC OS HSM
Canon EF-S 17-85 mm F4-5.6 IS USM

Das Canon ist zwar etwas teurer aber entweder ich schaue dass ich es auch aus den USA bekomme oder ich sehe mich hier nach etwas gebrauchtem um.

Außerdem wäre es noch nett wenn mir jemand sagen wie es dann mit der Garantie in Österreich aussieht, ich hab hier schon alles gelesen von internationale Garantie bis Pech gehabt bis "Canon ist da sehr kulant"

danke&lg
pramhase

edit: ein aussagekräftiger titel wäre eigentlich geplant gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR-Kaufberatung //

Allerdings besteht dann noch die Frage welches Objektiv ich dazunehmen soll, da ja das Kitobjektiv nicht besonders gelobt wird.

Das Kitobjektiv EF-S 18-55 IS ist auch nicht so schlecht. Und das EF-S 17-85 wird auch nicht nur gelobt...

Als Alternative villeicht ein 17-50/ 2.8 von Tamron...

Dass das Tamron hier überall sehr gut wegkommt ist mir schon aufgefallen, aber als Anfänger ist es halt schwer zu sagen ob ich den Bildstabilisator brauche oder nicht.

Die Variante mit (SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]) ist mir dann doch wieder zu teuer.

Hallo!

Die Kitobjektive sind bei allen Herstellern ungefähr gleich gut oder schlecht. Ich würde sagen, sie haben ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, denn sie sind brauchbar und kosten sehr wenig. Steigerung gibt es natürlich immer zum deutlich höheren Preis.

Nur mal als Denkanstoß: Wenn du Video in der DSLR haben willst und das günstigere (und ich meine auch gelesen zu haben 'bessere') Tamron 17-50/2.8 (nicht-VC) stabilisiert nutzen willst, könntest du dir auch mal die Pentax K-x anschauen. Die hat den Stabi im Gehäuse. Sony DSLRs haben das auch, aber sie bieten keine Video-Funktion.

edit: ein aussagekräftiger titel wäre eigentlich geplant gewesen ;)
Kannst du noch ändern... ;)

Zuletzt bearbeitet:

mmh, anscheinend ist mein post gelöscht worden, evt. weil ich einen händler erwähnt habe.

soweit ich das jetzt beurteilen kann hat die pentax den vorteil dass der Stabi im Gehäuse sitzt, besseres Rauschverhalten, mehr fp/s, handlicher (nicht unbedingt ein vorteil).

Die 500d hingegen besitzt ein besseres Display, besserer AF, subjektiv mehr auswahl bei den Objektiven. Dazu ist die K-x bei meinem bevorzugtem Händler nur als Kit verfügbar und lässt sich nur mit AA batterien betreiben (in welchem zeitalter leben wir?)

ich werd jetzt morgen auf jeden fall nochmal alle Kandidaten in die Hand nehmen und dann weiter sehen

Der Body ist das wichtigste am ganzen System.
Der verbaute Sensor entscheidet über High ISO, Rauschen und Dynamikumfang. Da gibt es nur zwei die das können.
Canon und Nikon. Nimm lieber die Canon. Das ist auf lange Sicht besser. Und mit einer Canon darfst du hier auch jedes Klischee über andere Hersteller ungestraft weiterverbreiten.
Also, mach es wie die Masse, kauf die Canon.
MfG

Die 500d hingegen besitzt ein besseres Display, besserer AF,
Zumindest bei der 450d: Nee :D
Die 500d hatte ich bisher noch nicht in der Hand ;)

Dazu ist die K-x bei meinem bevorzugtem Händler nur als Kit verfügbar und lässt sich nur mit AA batterien betreiben (in welchem zeitalter leben wir?)
4x Mignon Eneloops: 9€
Halten hier ca. 700 Fotos inkl. Videos (ca. 15 Minuten hatte ich letztes Mal).
Viel billiger geht es bei Ersatzakkus eigentlich nicht ;)

Edit: Als Objektiv wäre noch das Sigma 17-70 2.8-4.5 empfehlenswert, da schärfer als das 18-125 und lichtstärker

Gruß Dennis

[...] die K-x [...] lässt sich nur mit AA batterien betreiben (in welchem zeitalter leben wir?)
Im 21. Jahrhundert. Die K-x läuft natürlich auch mit AA-Akkus.

Anzahl Bilder min./max. laut Chip:
EOS 500D: 530 / 1.020
Pentax K-x: 1.020 / 1.930

Sanyo Eneloop sind immer einsatzbereit (außer sie waren vorher schon leer) und für Notfälle kauft man einen Satz Energizer im Laden (halten nochmal knapp 2000 Bilder; ansonsten sind sie 15 Jahre haltbar). AA Akkus lassen sich zudem in einem Blitz oder vielen anderen Geräten verwenden, was z.B. auch den Erwerb eines Ladegerätes lohnenswerter macht, falls man nicht schon eins hat. Eneloops lassen sich auch in 60 Minuten mit einem Superschnelllader laden.

Dass der AF der EOS 500D besser ist als der der K-x möchte ich erst bestätigt wissen.

Der Body ist das wichtigste am ganzen System.
Der verbaute Sensor entscheidet über High ISO, Rauschen und Dynamikumfang. Da gibt es nur zwei die das können.
Canon und Nikon. Nimm lieber die Canon. Das ist auf lange Sicht besser. Und mit einer Canon darfst du hier auch jedes Klischee über andere Hersteller ungestraft weiterverbreiten.
Also, mach es wie die Masse, kauf die Canon.
Langsam gefallen mir deine Beiträge! :lol:

Achja: Die EOS 500D hat auf der oben verlinkten Chip-Seite Platz 1 belegt. Ist offensichtlich die beste DSLR.

Zuletzt bearbeitet:
Im 21. Jahrhundert. Die K-x läuft natürlich auch mit AA-Akkus.

Anzahl Bilder min./max. laut Chip:
EOS 500D: 530 / 1.020
Pentax K-x: 1.020 / 1.930

Sanyo Eneloop sind immer einsatzbereit (außer sie waren vorher schon leer) und für Notfälle kauft man einen Satz Energizer im Laden (halten nochmal knapp 2000 Bilder; ansonsten sind sie 15 Jahre haltbar). AA Akkus lassen sich zudem in einem Blitz oder vielen anderen Geräten verwenden, was z.B. auch den Erwerb eines Ladegerätes lohnenswerter macht, falls man nicht schon eins hat. Eneloops lassen sich auch in 60 Minuten mit einem Superschnelllader laden.

Dass der AF der EOS 500D besser ist als der der K-x möchte ich erst bestätigt wissen.

Langsam gefallen mir deine Beiträge! :lol:

Achja: Die EOS 500D hat auf der oben verlinkten Chip-Seite Platz 1 belegt. Ist offensichtlich die beste DSLR.

Huhuuuh,
da die Gemütslage geklärt ist und ich nicht noch einen Olympus-Schauplatz errichten möchte,
werde ich nun einfach mal eine zusätzliche Lanze für Pentax brechen:

Die Sache mit den Akkus aus dem 21. Jahrhundert lässt sich noch toppen:
die GP-Powerbank 80 lädt AA's in knapp unter 30 Minuten. Ich habe 2700er Akkus für meine Blitzgeräte.
Pentax schluckt auch diese (y)

Die wesentlich teureren Spezial-angepassten Akkus anderer Kamera-Hersteller sollen ein Wohlgefallen auslösen, über das jeder Pentaxianer nur schmunzeln kann :D

Ich selbst bleibe natürlich bei meinen Olympus-Kameras und vor allen -Objektiven und habe natürlich auch meine Gründe dafür...
... aber das ist ein anderes Theama, das an dieser Stelle nicht gefragt ist :ugly:

Liebe Grüße und allzeit volle Akkus
Henrik

also ich war heute noch mal im geschäft und habe alle kameras angetatscht die mir unter die finger gekommen sind.

dabei bin ich draufgekommen dass am angenehmsten die D90 wäre.

Wie seht ihr denn die D90 (Objektiv das Standard 18-105, sonst wirds zu teuer) gegen die 500d?
Wie gesagt Preislimit für Cam+Obj liegt bei ca. 700...

Mit der Nikon D90 bist Du auf Jahre gut versorgt. Im Nikonsystem ist sie die High-End-Kamera im sog. Consumerbereich mit Schnittstellen zur D300(s).

In Kombination mit dem 18-105VR bist Du für die wichtigsten Brennweiten, mit einem guten Objektiv, gerüstet.

danke leute für die tolle beratung (y)

nach langem überlegen wird es jetzt die Pentax K-x mit Kit Obj und evt später das Tamron 17-50.

Grund war hauptsächlich dass die 500d scheinbar nicht für meine Hände geeignet ist und die D90 doch etwas teuer bzw wahrscheinlich zu viel für den Anfang sind.

danke&lg
pramhase

WERBUNG
Zurück
Oben Unten