• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Kamera für Sport- und Architekturaufnahmen

lukestar

Themenersteller
Hey Leute,

suche eine Kamera mit der ich wie bereits erwähnt Sportfotos (Eishockey) und Architektur Fotos schießen kann. Die Hockeyfotos werden immer Indoor sein und nicht hinter Plexiglas sondern von der Spielerbank aus, falls das einen unterscheid in Bezug auf die Kamera macht.
Aber nun erstmal zum Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ja] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[xx] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x]1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[xx] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Eishockey])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Hockey im Indoor - Rest Outdoor

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] absolut unwichtig

Drauf gekommen bin ich eigentlich weil wir für unsere Uni zum Tag der offenen Türe nen Info-Plakat über unseren Studiengang gemacht haben und ich dafür die Fotos mit der Uni-Kamera gemacht habe. Ich war von der Qualität und dem "Fotografieren" an sich sowas von fasziniert das ich mir jetzt eine eigene DLSR zulegen mag. Ich weiß nur das es eine NIKON war, das Modell leider nicht und da jetzt Semesterferien sind kann ich das jetzt auch nicht herausfinden :(
Wenn ich ne Gebrauchte nehmen würde dann wäre es wohl recht sinnvoll eine hier ausm Forum zu nehmen? Worauf sollte man dann noch achten?
Würde die Fotos dann gerne mit Photoshop bearbeiten.

Zu welchen Modellen und welchem Zubehör würdet ihr mir denn raten?
Der Fokus (Wortspiel :)) liegt erstmal auf Architektur um ins Fotografieren einzusteigen, da ich denke das bewegte Indoor Sportfotos mit "schlechtem" Licht wohl deutlich anspruchsvoller wären und somit zum beginnen eher ungeeignet.

Vielen Dank für eure Hilfe und schönes Wochenende

Luke

Ich weiß nur das es eine NIKON war, das Modell leider nicht und da jetzt Semesterferien sind kann ich das jetzt auch nicht herausfinden :(
Steht in den Exif-Daten der Fotos.

Jede Kamera hat Vor- und Nachteile und wenn es nur der Preis ist. Aber mit allen Kameras kann man sehr gute Fotos machen. Am wichtigsten ist das Können und die Erfahrung des Fotografen. Dann kommt ein gutes Stativ, dann das für die Situation richtige Objektiv und als letztes die Kamera. Welche Kamera du kaufst ist daher zweitrangig. Denn jeder hat andere Vorlieben und wird dir etwas anderes empfehlen, sei es einfach nur eine andere Marke (Nikon, Pentax, Olympus, Sigma, Sony, Canon). Natürlich gibt es unterschiedliches Zubehör und Möglichkeiten, aber ein Olympus-Besitzer wird sich seine Kamera nicht gekauft haben, weil er Canon besser findet.

Die Empfehlungen, die du bekommen wirst, werden sich nach dem richten, was die Mitglieder jeweils bevorzugen. Ob man dir also Sony oder Pentax empfiehlt, ist also rein zufällig.

Selbst die „Haptik“ ist unterschiedlich, deine Hände sind vielleicht kleiner als meine oder du hast einfach ein anderes Empfinden als ich. Niemand kann dir da sagen, was sich für DICH gut anfühlt.

Du musst die Kameras ausprobieren, dazu kannst du dir am besten Fotografen in deiner Umgebung suchen (gibt hier ein Forum für Stammtische, such da mal) und dann kannst du dir die Kamera kaufen, welche dir am besten gefallen hat und die für dich bezahlbar ist. Schau aber auch beim Händler Kameras an, die nicht so verbreitet sind, die sind auch sehr gut. Z.B. zeigt eine Sony die verwendete Brennweite an oder genaue Angaben über die Akku-Leistung, das können die „kleinen EOS“ nicht.

Bei Objektiven ist es ähnlich, jeder hat seine Vorlieben. Ich mag Festbrennweiten und Fisheye, andere nehmen lieber ein Objektiv mit sehr großem Brennweitenbereich. Oder die teuren L-Objektive von Canon. :) Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen. Muss jeder selbst heraus finden. Informationen zu den Objektiven findest du hier in den entsprechenden Threads: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393217 Und die Objektive sind viel wichtiger als die Kamera, da sie die Bildqualität (CA, Schärfe, Lichtstärke (Blende, damit Bokeh und Schärfentiefe)) beeinflussen. Sehr guter Beitrag dazu hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11715

Objektive kaufst am besten hier im Board, die sind neuer als neuwertig, alle Objektive klirrend scharf bei Offenblende und perfekter Fokus, handselektiert, justiert und von allen Religionen gesegnet. ;)

Und die Wenigsten werden an Hand eines Fotos die verwendete Kamera oder Objektiv erkennen können, d.h. es ist für das Bild fast egal, was für eine Ausrüstung du nutzt.

Für Nacht-, Architektur- oder Landschaftsaufnahmen ist ein stabiles Stativ das Wichtigste. Schau dazu mal diese Seite: http://www.thomas-tremmel.de/Stativ.htm

Für den Anfang ist ein Gebrauchtkauf gut, wenn man wieder verkaufen möchte, ist der Verlust gering. Schau hier im Board im Biete-Bereich.

Lies dir auch diesen Beitrag durch:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=88726

Hier ein sehr beeindruckender Beitrag:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8622180&postcount=8

„Wer gut fotografiert, brauch lediglich eine Wegwerfkamera, eine Spielzeugkamera oder eine Handy-Kamera, um großartige Werke zu erschaffen. Wer kein Talent hat, dem hilft auch nicht der Kauf einer Nikon D3X oder Leica; seine Arbeit bleibt trotzdem einfallslos.“ http://www.kenrockwell.com/tech/notcamera-de.htm

Die „Die ultimative Digitalkamera-Kaufberatung“ von scorpio: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295

Wenn dir eine Kamera gefällt, lade dir von der Webseite des Herstellers die Anleitung herunter und schau sie dir an, ob sie für dich verständlich ist.

Und wenn du gute Fotos machen willst, würde ich mir möglichst viele andere Fotos ansehen.

1. Sony α290, ca. 350€
  2. Sony α390, ca. 430€
  3. Sony α450Y, ca. 430€
  4. Pentax K-r, ca. 450€
  5. Pentax K-x, ca. 450€
  6. Olympus E-450, ca. 380€
  7. Nikon D3100, ca. 370€
  8. Nikon D5000, ca. 400€
  9. Canon EOS 1100D, ca. 380€
  10. Canon EOS 40D (gebraucht), ca. 400€

Hi,
Also ich war heute mal in München beim ***********,
der nette Verkäufer hat mir die EOS 1100D angeboten, da es die Beste Einsteiger DSLR ist bezogen auf Preis/Leistung ... 479€ inkl Kitobjektiv.
Alternativ dazu die Nikon d3100 inkl. dem VR-Objektiv fürs gleiche Geld.
Dann bin ich zum FOto Dinkel um die Ecke gegangen.
EOS 1100D für 435€ exkl. Mwst. die d3100 für 392€ exkl. Mwst. (jeweils als Kit) Die Verkäuferin riet mir allerdings zur 5100d da diese ein Schwenkbares Display hat und auch sonst bissal besser wäre. DIe soll aber inkl. Objektiv 599€ exkl. Mwst kosten.
Jetzt bin ich etwas verunsichert....
langt die d3100 fürn Einstieg ? lieber dann mal nen gutes Objektiv kaufen ? oder ist es wirklich besser die 5100d zu nehmen ? oder sollte ich doch die EOS nehmen die laut dem Sauterverkäufer der mich auch die CHIP verwiesen hat die beste Bildqualität der EInsteiger DSLRs liefert ?
Vom "Handgefühl" her war die d3100 schon deutlich angenehmer als die EOS, die d5100 hatten sie grade nicht "zum anfassen" bereit.

Danke
Luke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kameras geben sich nicht viel. Da kannst du eigentlich jede nehmen. Sehr langfristig gesehen hättest du bei Canon das interessanteste objektivangebot für Architektur. Stichwort: Tilt-/Shift. Kostet aber auch entsprechend. ;)
Ansonsten solltest du Kamera nehmen mit der du dich am wohlsten fühlst.

Mein Rat: Vergiss die Verkäufer. Wenn die schon mit fragwürdigen CHIP Tests argumentieren, kann man sinnvolle Hilfe nicht erwarten. Allein schon die Aussage 'beste Bildqualität' ist ein Witz - wenn überhaupt liegen die Unterschiede vor allem in der Haptik und eingesparten Funktionen. Also, wie bereits zu Beginn des Threads empfohlen - anfassen, testen und vielleicht mal die für dich wichtigen Features auflisten.

Ja das mit den Chip-Test hab ich mir halt auch gedacht ... es wird dann wohl die D3100 von Nikon werden. Jetzt hadere ich nurnoch ob ich das 18-55 VR Objektiv oder das 18-105er nehmen soll...
schau ma mal wo die 105er Variante preislich dann liegt.
Oder wäre das 55er sinnvoller und dann lieber vom "Aufpreis" nen anderes besseres Objektiv kaufen später mal ?

Danke
Luke

Mit beiden wirst du beim Eishockey nicht weit kommen, da braucht es Lichtstärke und das amBesten im noch im Telebereich und das ist teuer. Zumindest in ein 50mm 1,8 solltest du noch investieren und da ist das neue AF-S Nikon /das one AF-S hat an einer D3100keinen Autofokus) zwar besser aber ebe auch doppelt so teuer wie das Canon. (200 zu 100€)

Sehr langfristig gesehen hättest du bei Canon das interessanteste objektivangebot für Architektur. Stichwort: Tilt-/Shift. Kostet aber auch entsprechend. ;)

:o
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
..........
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

Kaufberatung oder Markenquartett? Geht es hier wirklich noch um eine Kaufberatung? :rolleyes:

der nette Verkäufer hat mir die EOS 1100D angeboten, da es die Beste Einsteiger DSLR ist bezogen auf Preis/Leistung ...
[…]
Die Verkäuferin riet mir allerdings zur 5100d da diese ein Schwenkbares Display hat und auch sonst bissal besser wäre.
[…]
Jetzt bin ich etwas verunsichert....
Glaubst du, ich habe meine erste Antwort in diesem Thread aus Spaß geschrieben oder hast du sie nicht gelesen?

Hallo zusammen,

ich habe mir heute überlegt ob es nicht doch evtl. mehr Sinn macht etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen ...
allerdings bin ich überfragt ob es sich rentiert anstelle der D3100 eine D5100 zu nehmen... denn nur wegen nem Klappdisplay mache ich das sicher nicht ...
merkt man auf Bildern denn einen großen Unterschied zwischen den beiden ?

danke

Hallo zusammen,

ich habe mir heute überlegt ob es nicht doch evtl. mehr Sinn macht etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen ...
allerdings bin ich überfragt ob es sich rentiert anstelle der D3100 eine D5100 zu nehmen... denn nur wegen nem Klappdisplay mache ich das sicher nicht ...
merkt man auf Bildern denn einen großen Unterschied zwischen den beiden ?

danke

Zwischen den Cams merkst du nix.
Den Body würde ich nicht erhöhen, aber die größere Menge Geld, die du in die Hand nehmen willst in Objektive stecken.

So Leute,
jetzt steht die Entscheidung an:

entweder die D3100 mit 18-105er Kit für 530 € in Fotoladen hier
oder die D5000 mit 18-55er Kit für 570 € .

Welches von beiden Kombinationen eignet sich besser für meine Bedürfnisse ?

Gruß

18-105mm. Für Sport brauchst halt viel Tele, je nachdem, wie weit weg es ist.

ok habe vergessen zu erwähnen das es sich mit den Sport- bzw. Hockeyfotos erledigt hat weil jetzt nen Fotograf das für uns macht ... :)
Also bleibt hauptsächlich Architektur und Technik über ...
Danke

nein, die Unterschiede liegen in der Ausstattung nicht in der Bildqualität.
Wenn mehr Geld zur Verfügung steht, mact es mehr Sinn, das in Objektive zu investieren.

Ich hab die d3100 + 18-105 für 499 bekommen und bin sau zufrieden.
sollte anfangs ne d90 mit 18-105 werden aber die 799 waren mir persönlich, auch wenn mehr als gerechtfertigt, einfach zu viel.

nimm die d3100, der fehlen zwar viele funktionen der teureren modelle aber sagen wir es mal so: was du nicht hast, vermisst du nicht, ist totzdem ne top cam

ok Danke euch allen ...

werde am Montag/Dienstag nochmal ins Fotogeschäft meines Vertrauens gehn und dann einkaufen ;)
Melde mich dann wie sie ist ^^

Gruß & schönen Sonntag
Luke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten