• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung - Familienfeiern / Dokumentation

schneeflocke4y

Themenersteller
Hallo,

ich bin bei Familienfeiern immer der Familienfotograph -> alles ältere Verwandte und ich bin der einzige mit einer guten Digitalkamera (Fuji F10 vs. Aldi Kamera :D ). Diese (F10) verwende ich natürlich auch als quasi "Immerdabei-Knipse" wie im Urlaub oder Unterwegs. Die F10 ist jetzt natürlich in die Jahre gekommen und da bald wieder eine Feier stattfindet würde ich gerne aufrüsten.

Die F10 ist ja eine Automatikknipse, man kann nicht viel einstellen. Am Anfang hatte ich die LX3 ins Auge gefasst, weil ich endlich gute Bildqualität (bin ja verwöhnt von der F10) und manuelle Einstellungen ausprobieren möchte.

Da ich jedoch schon lange eine SLR wollte habe ich mich auch in diese Richtung erkundigt. Sie sollte vor allem klein sein um portal zu sein. Zuerst nur das KIT Objektiv später (über die nächsten Jahre) vermutlich WW-Zoom/UWW und FB da ich als Student im Moment mir nicht mehr leisten kann. Wichtig ist 3:2 da ich viel belichte für meine Verwandschaft.

Die Pentax k-x gibt es bei einem hiesigen Elektrofachmarkt für rechnerisch 440,- mit Kit. Allerdings sind die Objektive bei Pentax sehr teuer (meist über 300). Wie sieht es hier bei den anderen Marken aus? Lohnt es sich hier doch zu Canikon zu wechseln? Ich finde die K-x von der Größe her ideal.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[450-500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Nikon D3000/D5000, EOS 450D, Eos 500D, K-x):
[X] Mir hat am besten gefallen (K-x, die kleinste aber gut zu halten/bedienen):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] sollte HD-Video haben für zwischendurch
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[X ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [X] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X (für ebay hab ich f10) ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Reportagen (Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ja, Pentax hat derzeit keine Objektive im Billigsegment - abgesehen von den Kitobjektiven und wenigen Zooms gehts da bei 300€ mit dem DA 40/2.8 Pancake los.
Alternativen gibts jedoch bei Tamron (hauptsächlich Zooms) und Sigma (auch einige sehr interessante Festbrennweiten).
Ferner gibts ja noch den Gebrauchtmarkt, in dem man noch günstige FA 50/1.7 und ähnliche findn kann, die derzeit leider nichtmehr im Programm sind - sowie natürlich die aktuellen Optiken, nur eben günstiger als bei einem Neukauf. Wobei #vor Weihnachten' sicherlich noch interessante Objektive kommen werden.
Andere Systeme haben eben auch ganz unten noch etwas interessantes - z.B. das 50/1.8 von Canon, das 35/1.8 von Nikon oder das 35/2.8 von Sony - alle unter 200€. Dafür müsste man bei Pentax etwas von den Drittherstellern nehmen oder eben gebraucht kaufen - was nicht zwangsweise schlechter ist.

greif zur Pentax K-x

die habe ich auch :D
ich bin 14 und schüler
ich glaube du bekommst mehr geld als ich
aber ich kenn da was, was hilft

SPAREN SPAREN SPAREN

durch den grund kann ich mir mehrere objektive leisten

bei Schwabversand gibt es ein klasse angebot

Kamera+Tasche+externen Blitz+Akkus+Kit Objektiv...

kann ich dir nur empfehlen

also umsteiger auf eine DSLR reicht sie vollkommen aus

Liebe Grüße David

Hallo!

Wenn dir die K-x am besten in der Hand lag und sie dir auch sonst gefällt, würde ich sie nehmen. Später kannst du dir z.B. das relativ erschwingliche Tamron 28-75/2.8 dazukaufen. F/2.8 dürfte meistens ausreichend sein, zumal man bei der K-x die ISO-Zahl wirklich sehr hoch drehen kann und trotzdem noch brauchbare Ergebnisse erhält.

Für Canon und Nikon sprächen u.a. die schon von Nasus angesprochenen, günstigen Festbrennweite, wie sie Pentax zur Zeit leider nicht anzubieten hat.
Gebrauchte Pentax F 50/1.7 sind zwar nicht im Überfluss vorhanden, aber wenn, dann mit 150-200 Euro erschwinglich und sehr gut. Das FA 35/2.0 bekommt man evtl. gebraucht für unter 300 Euro. Auch ein Sigma 28/1.8 ist nicht soo teuer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten