MartinPreiss
Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 550D
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 2000] Euro insgesamt, davon
-- [ 2000] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
[x] Möchte mir keine Gebrauchte zulegen
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ x] Portraits, [x ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ ] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen (Meistens Strobist)
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig
Hallo mein Name ist Martin bin 23 Jahre jung, ich bin ein sogenannter "Neuling" auf dieser Seite.
Aber, seid längerem ungefähr einem Jahr lese ich mich gerne hier durch , bei manchen Themen gibt es geschmunzel und bei manchen macht es selbst immer nachdenklich, kam bis jetzt nicht dazu und wollte auch teilweise garnicht mich hier anmelden sondern lieber mitlesen.. Eins vorweg, ja ich habe schon mehrere Seiten durchgeblättert die zu mir passen könnten , aber finde nicht die Seite die zu mir Individuell passt, also wer hier nicht darauf antworten will, weil er meint dieses Thema gibt es schon 50x der soll dann dort weiterlesen, mir ist wichtig dass meine Bedingungen Erfüllt werden und nicht was andere für Ihre eigene Emotioneigenschaften befürwortet..
Nun jetzt ist es aber soweit wo ich eure Meinung brauche..
Ich bestitze seit 1 Jahre die Canon EOS 550D und die Fotografie sowie Bildbearbeitungen an LR und PS machen mir wirklich viel spaß.
Ich beschäftige mich am liebesten mit People , Portrait, schwarz weiß , ab und zu mal Street. Aber meistens noch Portrait und Fashion. Arbeite sehr oft in meinem Selbst gebauten "homeStudio" für mich selbst und versuche kreative Dinge mit Menschen zu gestallten. Arbeite sehr gerne mit meinen Festbrennweiten und benötige auch momentan keine derartigen Objektive da sie sowohl für APS-C und Vollformat geeignet sind. Deswegen können wir uns die Objektivüberlegeung eh sparen =)
Wollte mir nun eine Neue DSLR zu legen bin mir aber sehr unschlüssig welche ,
Ich dachte an die 7D, 7D MII oder die 6d..
Und da kommt mein eigentlicher knackpunkt:
Canon EOS 6d: Die meisten die ich privat frage meinten meistens die 6D da mich manche lange BW im Innenraum stören , ich auch ab und zu einfach mal mit vorhandenem Licht arbeiten kann und keinen Blitz benötige. Freistellungpotential ist auch ganz ansähnlich. Und auch dass Arbeiten mit WLAN ist wirklich nicht schlecht mit meinem Laptop.
Bei der 7D / 7D M II : ist zwar das Rauschen höher und habe auch wieder die 1,6 crop aber was mir sehr gut gefällt daran sind die geschwindigkeiten , wo einfach der moment schnell aufgenommen werden könnte. (Man muss dazu sagen mache sehr viele Selbstportraits , wer Flickr.com kennt und sich dort von manchen Leuten das 365 Tage Projekt anschaut, weiß was ich meine)
Habe mir auch ab und zu mal überlegt die 70D zu hohlen da der Klappdisplay für selbstportrait auch schon gut sein könnte.
Aber wie sieht es Zukunftperpektifisch aus?
Tja dass ist eben so die Frage, eigentlich bin ich eher der Mensch , ganz oder garnicht, wobei man nicht APS-C als nichts und eine Vollformat als ganzes bezeichnen kann und es auch auf den einsatztgebiet ankommt.
Ihr würdet mir einen großen gefallen tun mir bei meinen Gedanken zu helfen , da es auch immerhin um viel Geld geht und ganz ehrlic, mal unter uns , dies ist ein Forum, also bitte ich euch um euren Ratschlag, Vorschläge, Ideen.. etc.
Liebe grüße Martin
P.S. falls es jemand oben nicht Interessiert hat was im Fragenbogen steht.. Es soll keine Gebrauchte sein. Danke
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 550D
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 2000] Euro insgesamt, davon
-- [ 2000] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
[x] Möchte mir keine Gebrauchte zulegen
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ x] Portraits, [x ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ ] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen (Meistens Strobist)
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig
Hallo mein Name ist Martin bin 23 Jahre jung, ich bin ein sogenannter "Neuling" auf dieser Seite.
Aber, seid längerem ungefähr einem Jahr lese ich mich gerne hier durch , bei manchen Themen gibt es geschmunzel und bei manchen macht es selbst immer nachdenklich, kam bis jetzt nicht dazu und wollte auch teilweise garnicht mich hier anmelden sondern lieber mitlesen.. Eins vorweg, ja ich habe schon mehrere Seiten durchgeblättert die zu mir passen könnten , aber finde nicht die Seite die zu mir Individuell passt, also wer hier nicht darauf antworten will, weil er meint dieses Thema gibt es schon 50x der soll dann dort weiterlesen, mir ist wichtig dass meine Bedingungen Erfüllt werden und nicht was andere für Ihre eigene Emotioneigenschaften befürwortet..
Nun jetzt ist es aber soweit wo ich eure Meinung brauche..
Ich bestitze seit 1 Jahre die Canon EOS 550D und die Fotografie sowie Bildbearbeitungen an LR und PS machen mir wirklich viel spaß.
Ich beschäftige mich am liebesten mit People , Portrait, schwarz weiß , ab und zu mal Street. Aber meistens noch Portrait und Fashion. Arbeite sehr oft in meinem Selbst gebauten "homeStudio" für mich selbst und versuche kreative Dinge mit Menschen zu gestallten. Arbeite sehr gerne mit meinen Festbrennweiten und benötige auch momentan keine derartigen Objektive da sie sowohl für APS-C und Vollformat geeignet sind. Deswegen können wir uns die Objektivüberlegeung eh sparen =)
Wollte mir nun eine Neue DSLR zu legen bin mir aber sehr unschlüssig welche ,
Ich dachte an die 7D, 7D MII oder die 6d..
Und da kommt mein eigentlicher knackpunkt:
Canon EOS 6d: Die meisten die ich privat frage meinten meistens die 6D da mich manche lange BW im Innenraum stören , ich auch ab und zu einfach mal mit vorhandenem Licht arbeiten kann und keinen Blitz benötige. Freistellungpotential ist auch ganz ansähnlich. Und auch dass Arbeiten mit WLAN ist wirklich nicht schlecht mit meinem Laptop.
Bei der 7D / 7D M II : ist zwar das Rauschen höher und habe auch wieder die 1,6 crop aber was mir sehr gut gefällt daran sind die geschwindigkeiten , wo einfach der moment schnell aufgenommen werden könnte. (Man muss dazu sagen mache sehr viele Selbstportraits , wer Flickr.com kennt und sich dort von manchen Leuten das 365 Tage Projekt anschaut, weiß was ich meine)
Habe mir auch ab und zu mal überlegt die 70D zu hohlen da der Klappdisplay für selbstportrait auch schon gut sein könnte.
Aber wie sieht es Zukunftperpektifisch aus?
Tja dass ist eben so die Frage, eigentlich bin ich eher der Mensch , ganz oder garnicht, wobei man nicht APS-C als nichts und eine Vollformat als ganzes bezeichnen kann und es auch auf den einsatztgebiet ankommt.
Ihr würdet mir einen großen gefallen tun mir bei meinen Gedanken zu helfen , da es auch immerhin um viel Geld geht und ganz ehrlic, mal unter uns , dies ist ein Forum, also bitte ich euch um euren Ratschlag, Vorschläge, Ideen.. etc.
Liebe grüße Martin
P.S. falls es jemand oben nicht Interessiert hat was im Fragenbogen steht.. Es soll keine Gebrauchte sein. Danke