• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR/Kaufberatung EOS 450D-Sony Alpha 200

Nicole305

Themenersteller
Hi,

ich bin dabei mir ein neues Hobby zu zulegen und somit auf der Suche nach meiner ersten Kamera. Nach zahlreichen Informationen sammeln, habe ich die EOS 450D und die Alpha 200 ins Auge gefasst...
Mein Geldbeutel würde ausgaben bis 800 Euro "mitmachen" da sollte aber mindestens ein Objektiv dabei sein!!!

Zu welche der Kameras würdet ihr mir Raten?! Oder gibt es eine, die ich noch gar nicht in´s Auge gefasst habe?!

Als Hilfe hab ich noch den Fragebogen beigefügt!!!

Grüße und schönen Sonntag, Nicole :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[bis 800] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 1000D, EOS 450D, Alpha
200
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Die EOS lagen
mir, gegenüber der Sony besser in der Hand!!!

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 -> Tiere ( [X Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ X 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[] eher draußen
[X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich denke mal von der Technik her betrachtet nehmen sich diese Kameras nicht viel. Größter Unterschied: Die Alpha hat einen Stabilisator im Gehäuse, die Eos hat keinen, da muss man Objektive mit Stabilisator kaufen.
Ich hatte aber damals auch mal Sony's in die Hand genommen, weil ich eine ähnliche Überlegung hatte, mir lagen aber auch die Canon's besser in der Hand. Hab mich dann damals für die 450D entschieden und hab das auch bisher noch nicht bereut. Die kostet natürlich auch mehr als die Alpha 200, aber bei deinem Budget bis 800€ wäre die 450er ja sogar im Double Zoom Kit drin, d.h. das 18-55er und das 55-250 Objektiv wären dabei. Das wäre dann meine Wahl, sind beides für den Anfang sehr ordentliche Objektive mit Stabilisator und man deckt einen großen Brennweitenbereich ab.
Um meine Meinung nochmal kurz zu formulieren: Du hattest beide in der Hand, die Eos lag dir besser in der Hand, also nehm die, denn gute Technik steckt in beiden ;)

grins, mir ging es genauso andersrum... mir lag die Minolta/Sony immer besser in der Hand als Canon... aber wenn Dir Canon besser in der Hand lag, dann nimm die Canon! Die macht prima Bilder.... Ansonsten wird Dir nun sicherlich ne Oly oder ne Pentax angepriesen.... und da fände ich persönlich nun Canon doch besser...

Nimm die Kamera die Dir besser in der Hand liegt. Ich bin mit meiner Sony absolut zufrieden, hatte aber auch schon eine Canon 300D die auch ok war. Bis auf den Stabi im Body nehmen sich beide Kameras nicht viel. Bei Sony sind damit alle Objektive stabilisiert. Auch kannst Du Dich bei den Objektiven aus dem reichhaltigen Minoltasortiment bedienen.

Bald werden die Oly Fans über Dich herfallen, von diesen Kameras kann ich nur abraten (fehlerhafter automatischer Weißabgleich durch alle Serien).

Jetzt schon einmal Danke für Eure Tipp´s!!!

Die Geschichte mit dem Bildstabilisator ist noch so ne Sache... auch (in Zukunft) für den Geldbeutel. Aber denn noch sollte das bei mir nicht der Hauptentscheidungsgrund sein. Tendiere zu der EOS 450D...
Trotzdem möchte ich gern mal wissen, was ihr zu diesem Alpha 200 Angebot bei Saturn sagt:

- Sony DSL-R A 200 + 18-70mm + SAL 75300.AE 4,5-5,6/70-300mm
für 549 Euro

Vorallem interessiert mich die Qualität der Objektive, ob sie was "taugen"... wäre im Moment mein Alternativangebot zu der EOS 450D...

Grüße, Nic

Die Qualität der Kit Objektive bei Sony ist eher bescheiden. Die Bandbreite beim 18-70 ist von absolut schlecht bis einigermassen brauchbar aber nie wirklich gut. Bei anderen Herstellern ist es aber auch nicht viel besser. Wenn Du Dich für Sony entscheidest würde ich das 17-50 Tamron oder das 17-70 Sigma nehmen. Das Tamron hat eine durchgängige Lichtstärke von 2,8.

Wenn Du instinktiv mehr zur Canon tendierst dann nimm die. Du machts mit beiden Kameras keinen Fehler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten