Dance
Themenersteller
Hallo!
Ich bin 15 und in der 12. Klasse möchte mir gerne eine DSLR zulegen, weiß aber noch nicht genau welche. Ich hab mich in dem Forum schon etwas umgeschaut (ist wirklich super!) und auch andersweitig im Internet informiert.
Wir haben zu Hause schon eine Nikon Coolpix P90, aber irgendiwe reicht mir das nicht ganz, ich stoß da häufiger an die Grenzen dieser Kamera...
Daher nun der Wunsch nach einer Spiegelreflex. Da ich noch Schülerin bin, sollte sie nicht so teuer sein, auch weil ich mir eben noch nicht 100%ig sicher bin, ob ich auch in einem Jahr wirklich noch so gerne fotografiere und im Abistress dann auch noch so viel Zeit habe.
Könnte man eine Kamera+Objektive auch ohne größeren Wertverlust wieder verkaufen?
Hier auf jeden Fall erst mal der Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Mein Vater hat eine alte analoge Minolta mit 2 Festbrennweiten: Minolta MD Rokkor 45mm f/2 und Minolta MD Tele Rokkor 135mm f/2,8
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max 700, lieber weniger] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) Stativ hab ich schon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K-x, Nikon D5000/D90, Sony
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K-x, die andern waren mir aber auch sympathisch =) (wobei ich Canon weshalb auch immer nicht so mag...)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen (Insekten, aber das zähl ich mal nicht zu Tieren)
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Lateintanzen])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein (vielleicht ein bisschen, aber mein PC ist leider sehr langsam)
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] unwichtig
Vielleicht sagt ihr mir jetzt ja auch, ich soll erstmal weiter unsere Bridge nehmen, oder doch ne D3000... Dann hätte ich wohl auch noch mehr "Objektiv-Geld"...
Nun habe ich mich aber schon so ein bisschen in die Pentax K-x verliebt, aber da passen die Linsen meines Vaters nicht drauf. Passen die denn auf die Sonys (ich denke, eine alpha 500 ist nicht schlecht, oder?) bzw. taugen die Objektive überhaupt noch was (das die keinen AF haben, ist nicht so schlimm...)?
Dann hatte ich bei der Pentax überlegt, ob ich das Kit mit dem 18-55mm und ein Tamron/Sigma 70-300mm nehmen soll. Dann hätte ich zwar ne große Brennweite abgedeckt, aber ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt brauche. Für den Urlaub ist es bestimmt mal ganz nett, aber sonst?
Ich könnte ja auch nur den Body nehmen und dann noch ein besseres Obektiv.
Was mich bei den Sonys etwas stört ist der kleine Sucher. Und die fehlende Spiegelvorauslösung (brauch ich die denn?).
Wie gesagt, würde ich auch gerne eine Gebrauchte nehmen, allerdings nicht aus der Bucht, weil mir das für so etwas teures wie eine DSLR dann doch nicht so liegt.
Vielleicht lasse ich mir auch zu Weihnachten die Kamera schenken. Dann stellt sich natürlich die Frage, ob und wenn ja, wieviel die Kameras bis dahin wohl noch günstiger werden. Vielleicht werden sie ja auch erst kurz nach Weihnachten günstiger, so lange könnte ich dann auch noch warten...
Wie ihr seht: Fragen über Fragen...
Vielen Dank fürs Lesen dieses Romans =)
Dance
Ich bin 15 und in der 12. Klasse möchte mir gerne eine DSLR zulegen, weiß aber noch nicht genau welche. Ich hab mich in dem Forum schon etwas umgeschaut (ist wirklich super!) und auch andersweitig im Internet informiert.
Wir haben zu Hause schon eine Nikon Coolpix P90, aber irgendiwe reicht mir das nicht ganz, ich stoß da häufiger an die Grenzen dieser Kamera...
Daher nun der Wunsch nach einer Spiegelreflex. Da ich noch Schülerin bin, sollte sie nicht so teuer sein, auch weil ich mir eben noch nicht 100%ig sicher bin, ob ich auch in einem Jahr wirklich noch so gerne fotografiere und im Abistress dann auch noch so viel Zeit habe.
Könnte man eine Kamera+Objektive auch ohne größeren Wertverlust wieder verkaufen?
Hier auf jeden Fall erst mal der Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Mein Vater hat eine alte analoge Minolta mit 2 Festbrennweiten: Minolta MD Rokkor 45mm f/2 und Minolta MD Tele Rokkor 135mm f/2,8
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max 700, lieber weniger] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) Stativ hab ich schon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K-x, Nikon D5000/D90, Sony
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K-x, die andern waren mir aber auch sympathisch =) (wobei ich Canon weshalb auch immer nicht so mag...)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen (Insekten, aber das zähl ich mal nicht zu Tieren)
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Lateintanzen])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein (vielleicht ein bisschen, aber mein PC ist leider sehr langsam)
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] unwichtig
Vielleicht sagt ihr mir jetzt ja auch, ich soll erstmal weiter unsere Bridge nehmen, oder doch ne D3000... Dann hätte ich wohl auch noch mehr "Objektiv-Geld"...

Nun habe ich mich aber schon so ein bisschen in die Pentax K-x verliebt, aber da passen die Linsen meines Vaters nicht drauf. Passen die denn auf die Sonys (ich denke, eine alpha 500 ist nicht schlecht, oder?) bzw. taugen die Objektive überhaupt noch was (das die keinen AF haben, ist nicht so schlimm...)?
Dann hatte ich bei der Pentax überlegt, ob ich das Kit mit dem 18-55mm und ein Tamron/Sigma 70-300mm nehmen soll. Dann hätte ich zwar ne große Brennweite abgedeckt, aber ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt brauche. Für den Urlaub ist es bestimmt mal ganz nett, aber sonst?
Ich könnte ja auch nur den Body nehmen und dann noch ein besseres Obektiv.
Was mich bei den Sonys etwas stört ist der kleine Sucher. Und die fehlende Spiegelvorauslösung (brauch ich die denn?).
Wie gesagt, würde ich auch gerne eine Gebrauchte nehmen, allerdings nicht aus der Bucht, weil mir das für so etwas teures wie eine DSLR dann doch nicht so liegt.
Vielleicht lasse ich mir auch zu Weihnachten die Kamera schenken. Dann stellt sich natürlich die Frage, ob und wenn ja, wieviel die Kameras bis dahin wohl noch günstiger werden. Vielleicht werden sie ja auch erst kurz nach Weihnachten günstiger, so lange könnte ich dann auch noch warten...
Wie ihr seht: Fragen über Fragen...

Vielen Dank fürs Lesen dieses Romans =)
Dance