• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Einfache Food-Fotografie für Instagram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat die EM10ii nicht den gleichen Sensor, ist nur einfach die deutlich schwächere Kamera? Ich fand Deinen Vorschlag mit der EM1 sehr gut. Sie wird überall um 200€ rausgehauen, da dürfte man mit der EM10ii nicht viel sparen.
Wenn die 200€ aktuell der Preis einer E-M1 I ist, dann ist das durchaus eine Idee, die E-M10 II dürfte da tatsächlich nicht wirklich günstiger liegen.
Der Sensor selbst ist zwar gleich, aber man merkt schon Unterschiede, auch bei der E-M10 III die ebenfalls noch den 16MP Sensor hat, wobei man aber sagen muss, der Unterschied ist schon recht klein, fraglos, da ist der Umstieg auf die 20MP Sensoren deutlich merklicher. So gesehen ist das auch ein Punkt, wo man gucken kann. Ich fürchte nur die 20MP MFT Cams sind allesamt deutlich teurer ;)


@wutscherl ja gerade bei den älteren Cams war das WLAN eine starke Akkuzecke, also saugt wie es nur geht. Aber, bei Olympus startet man das eh separat und nur so lange man es nutzt, daher kein Thema. Und wenn man sowieso "im und am Haus" ist sollte das wohl das kleinste Problem sein ;)
 
für dieses Instagram sind 5MP komplett und mehrfach ausreichend. Nein, es müssen 16, 20 werden, wahrscheinlich gerne eher noch mehr ....
Sagt mal, lest Ihr überhaupt, was der TO beabsichtigt ? Oder gehts einmal mehr in der Hauptsache ums Palaver um die Sache ?

TO : schluck die Kröte mit dem 'Umweg' der Übertragung aufs Telefon (Instagram gibt es btw auch als Rechnerversion, schon mitbekommen ?) und investier lieber in ein wenig Licht. Softbox, Abschatter und so.
Meine Ansicht. Bringt 'einfach' auch schlagartig auf ein anderes level.
 
Mit der Kamera, dier der TO zur Verfügung hat, kann man ausgezeichnet arbeiten. Muss man deswegen immer gleich neuen Kram kaufen ?
Und jetzt komm mir nicht mit dieser dynamic range und solchem Kram. Das ist Handwerk, das in den Griff zu bekommen. Und simpel dazu.
 
Ich komm dir mir einer ganz simplen Sache, Besitzverhältnis, die Kamera ist nicht Ihre. Nur weil Sie die vom Verein kurz mal haben kann, bedeutet das nicht, dass diese dauerhaft benutzt werden kann von ihr.
 
Vielleicht liegt die "mangelnde Bildqualität" ja gar nicht an den Handys selbst, sondern an den verwendeten Foto-Apps oder einem der beliebten Insta-Filter, zu "Food" würden z.B. "Crema" und "Hefe" passen;)
 
Ich sehe es wie @parbleu ! .
Die Beratung hier im Thread geht komplett an den Bedürfnissen des TO vorbei. Es geht nicht darum für Summe X die beste Kamera zu bekommen, sonder darum für möglichst kleines Geld möglichst gute Bilder vom Essen zu bekommen. Die Kamera - so habe ich zumindest den TO verstanden - ist hier doch nur Mittel zum Zweck.

Dementsprechend würde ich:
1) erstmal in ein ordentliches Setting investieren. Sprich Licht, Licht und nochmal Licht! Hier kann man mit Reflektoren, mit Durchlichtfolien oder gar mit entfesselten Aufsteckblitzen inkl. Lichtformer arbeiten.

2) wenn das Licht passt, nochmal das Smartphone rausholen und schauen ob man nicht schon erreicht hat, was man denn eigentlich erreichen wollte

3) wenn die Qualität mit dem SP nicht reicht, eine WLAN SD-Karte für die existierende Kamera kaufen und fertig.
 
Die häufoigkeit der Nutzung im Verein sagt nicht darüber aus, wie du Gegenstände im Vereinsbesitz nutzen darfst.

Sorry, aber etwas was ich nicht im eigenen Besitz habe, nutze ich auch nicht wie mein Eigentum. Das ist eine Frage des Anstands.
Wieso, welhalb, warum ein Eigentum unbenutzt im Schrank liegt, obliegt nicht unserer Bewertung; die TO fragt nach einer Option sich eine eigene Kamera zu kaufen, da sie keine eigene hat.
 
;) Passt schon (y)
Aber seine wir doch mal ehrlich. Wenn es danach geht, dürften wir 90% der Fragenden hier nicht mit einer Kameraempfehlung versorgen ;)

Ich sehe das gerade hier mal als gar nicht so falsch; und die Details können wir eh erst klären, wenn die TO mal die Bilder zeigt ;)
Dann sehen wir auch wo es hängt und können detailliertere Tipps geben ;)

Bis dahin halte ich zumindest eine MFT Kamera als Option für sinnvoll möglich; die Diskussion um die Sensorgeneration ist dann eher ein Thema im Detail, wenn, wahrscheinlich erübrigt sich das eh im Budget ;)
 
Ich würde erstmal abklären, was die TO mit: “Meistens ist es die lächerlich geringe Tiefenschärfe…“ in Verbindung mit dem SP meint, denn wenn die 500D in dieser Beziehung besser sein soll, dann liegt wohl ein grundsätzliches Missverständnis des Begriffs Tiefenschärfe (eigentlich Schärfentiefe) vor. Solange dies nicht geklärt ist stochern wir doch nur im Nebel bezüglich der Zielstellung…
 
Darum haben andere und auch ich schon viel weiter Vorn nach Beispielbildern gefragt; und genau das meinte ich auch eben in meinem Post vor dir ;)
 
Zwar würde ich zustimmen, dass gescheites Licht und Bildgestaltung wichtiger sind als die Kamera, aber so wie ich das verstanden habe, soll das Essen zum Verzehr zubereitet werden, dann schnell fotografiert werden und sofort danach aufgegessen werden.😯😅
Da ist es schwer vorstellbar, dass man da länger mit dem Licht hantieren kann, wie das sonst bei Food-Fotografie üblich ist.

Am besten man zeigt uns mal ein paar der bisherigen Bilder, damit man eine Vorstellung bekommt.😬
 
Der TO hat doch hier im Bereich Kaufberatung ganz klar nach einer Kamera gefragt, die ein paar Kriterien erfüllt, auch Preis. Jetzt den Leuten vorzuhalten, weil sie Kameras empfehlen und nicht in erster Linie Tips für Studiofotografie bringen oder Bildanalyse betreiben, muss doch nicht sein, sondern man kann seine Hinweise doch einfach zusätzlich geben. Und die 5 vs. 16 MP sind auch nicht gerade freundlich: niemand wird bestreiten, dass hier nicht auch 5MP reichen könnten, aber seit >10 Jahren haben alle Cams >= 16 MP, die man ab ca. 100€ kaufen kann. Daher ja auch die mMn sinnvolle Empfehlung eine ältere MFT mit 16 MP zu kaufen. Da wird es wohl mindestens auf 16MP herauslaufen mit dem Vorteil, dass man damit auch mehr croppen kann als mit einem 5MP-Urgestein. Und wer weiß, vielleicht lohnt sich ja mal ein Poster?

Und nochwas zu den SF-Empfehlungen: das ist sicher interessant und ja, da kann man viel tun, aber der TO hat sich ganz klar gegen ein SF positioniert und will eine richtige Kamera. Jetzt kann man natürlich sagen, dass es am Drumherum und am Können liegt, aber ich wäre da vorsichtiger. Offenbar kommt er ja mit der DSLR besser klar. Wie wir übrigens auch...

Tatsächlich könnte so eine SD-WLAN-Karte eine einfache Lösung sein. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die EM10ii nicht den gleichen Sensor, ist nur einfach die deutlich schwächere Kamera? Ich fand Deinen Vorschlag mit der EM1 sehr gut. Sie wird überall um 200€ rausgehauen, da dürfte man mit der EM10ii nicht viel sparen.
So ist es.

Also EM1 l mit Oly 12-40/2,8. Gute Qualität und geringe Naheinstellgrenze.
Und flexibler als jedes Makro, was hier eh übertrieben wäre.

Preise 200,- Kamera und 400.- das Objektiv.
sind die 400,- zu viel, geht auch das Panasonic Lumix 12-60 für die Aufgabe, 160,-….
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich dachte gleich an die Sony ZV-E10, schau Dir die mal an,wenn es ins Budget passt. Die wird zwar als Vlogger-Kamera vermarktet, was aber nicht heißt, dass sie eigentlich auch für Deine Anforderung gut passen könnte. APS-C, große Objektivauswahl, der praktische Aufnahmegriff aus dem Zubehör könnte auch für deine Zwecke nützlich sein. Auf die bin ich über meine Frage bzgl. Webcamtauglichkeit gestoßen (https://www.dslr-forum.de/threads/w...ft-oder-hardware.2121093/page-3#post-16424672) Und ich finde, das ist eigentlich der Geheimtip bei Sony - besonders auch preislich. Ich hatte die erste A7. Wenn man sieht, wie weit sich die aktuelle A7 preislich entfernt hat, merkt man, wie die Nachfrage gestiegen ist.

Grüße
 
Die wird zwar als Vlogger-Kamera vermarktet, was aber nicht heißt, dass sie eigentlich auch für Deine Anforderung gut passen könnte. APS-C, große Objektivauswahl
... und das alles für einen niedrigen dreistelligen Betrag? Wohl kaum. Eine alpha 6x00 hätte außerdem zumindest einen Sucher und die würde ich zum Fotografieren definitiv bevorzugen.
Für das hier genannte Budget und die anforderungen würde ich einfach schauen, was der Fotohändler an DSLR mit Kit/Standardzoom für kleines Geld bietet. Der Rest ist Know-How. Aber da die TO sich ohnehin nicht mehr beteiligt, können wir auch einfach weiter unsere Lieblingskameras aufzählen ;-)
 
Der TO sitzt dem Fehler auf zu denken, dass er mit einer guten Kamera gute Food Fotos machen kann. Das ist meiner Meinung nach der völlig falsche Ansatz. Und jede Empfehlung einer bestimmten Kamera und Linse ist sicher nett gemeint, aber völlig am gewünschten Ziel vorbei. Das sollte man sagen können, statt wie wild Kameras zu empfehlen.

Nach wie vor denke ich, dass die beste Lösung für den/die TO ein Handy mit guter Kamera ist.

Er will ohne Aufwand "knipsen"
Er will Equipment nicht erweitern
Er will es einfach haben, das Bild direkt zu posten
Er will die Fotos eh am Handy bearbeiten
Es wird nur in kleiner Auflösung online gepostet

Bei der kleinen Ausgabegröße wird man keine merkbar bessere Bildqualität mit einer DSLR/M erreichen. Dazu ein klein bisschen Mühe beim Arrangemet und evtl. noch für 10€ einen Diffusor und das Ganze kann astrein aussehen. Einem gut gemachten Foodfoto in Instagröße sieht kaum ein Mensch an, ob es mit einem Handy oder einer Kamera gemacht wurde.

Statt über Kamera/Handy nachzudenken würde ich eh eher über Licht nachdenken. Das muss gar nix aufwändiges sein, da reicht es schon, über die Position am Fenster/Sonne/Schatten etc. nachzudenken, oder mit einem Stück Styropor aufzuhellen. Dazu noch ein paar Hinter- und Untergründe von Ebay, die kann man ruck-zuck darunter oder dahinter legen.
Das macht alles viel, viel mehr Unterschied als das Aufnahmemedium!

Der TO hat zwar klar nach einer Kamera gefragt, aber es ist doch zielführender, ihm den richtigen Weg aufzuzeigen, statt ihn in einem falschen Gedankengang zu bestärken.

Hier mal exemplarisch ein Video eines Food Fotografen, der zeigt, was man für tolle Food Fotos man mit dem Handy machen kann:

Es gibt unzählige solcher Videos.

Aber der TO scheint eh keinen Bock mehr auf den Thread oder Tipps zu haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten