Crotaphytus
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte nach mehr als 7 Jahren von meiner kleinen Panasonic DMC-FZ8 auf eine DSLR umsteigen und man hat mir prompt dieses Forum empfohlen, um für den Ausbau des Hobbys eine gute Beratung zu bekommen.
Ich suche nun eine DSLR, die ich aufgrund eines sehr begrenzten Budgets in einfach allen Bereichen einsetzen möchte (so dass ich eben nicht zwei oder mehr Kameras benötige). "Alle Bereiche" bedeutet in meinem Fall auch die Videoaufzeichnung und Fotos im Nahbereich von 3cm großen Figuren, sowie Kinderfotos, Portraits und Landschaften. Eben "alle Bereiche".
Aber ich starte am besten einmal mit dem Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- kleine Figuren im Nahbereich (Stichwort Warhammer) im Stil von Produktfotografie
- Landschaften
- Haustiere
- Kinder (spielend und still)
- Portraits
- Videoaufzeichnung (min. Full HD) optimalerweise mit Ton, Autofokus im Video nicht hörbar
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic DMC-FZ8, kein Objektivwechsel möglich
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____650____ Euro insgesamt (weniger ist natürlich besser)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, wenn es sich um Ausstellungs- oder Demo-Geräte handelt
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant, aber eher auf mittel- bis langfristige Sicht
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein, ich möchte lieber mit ein paar Startideen in ein Geschäft gehen, deshalb bin ich hier
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon mag ich aus irgendeinem Grund ganz gern, obwohl noch nie eine in der Hand hatte.
Zur Zeit liebäugle ich mit der Nikon D3300, weil die bei Amazon- und Google-Suchen immer wieder auftaucht und ganz gute Bewertungen bekommen hat. Zur Zeit gibt es aber auch die D5300 mit 18-55mm VR II für 499€, die vermutlich besser ist?
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich wäre durchaus bereit bei Zoobesuchen und im Urlaub eine Fototasche mitzunehmen
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Eher sowas in der Mitte
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht, denke überall
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
sowie Farbanpassungen, Kontrast etc.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite (für Portaits?)
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal
14. Was ganz nett wäre, denke ich, womit ich mich aber noch nicht unbedingt auskenne:
- auf jeden Fall manuelle Blende/Belichtung muss mit drin sein. Auto werde ich noch viel nutzen, möchte mich aber diesbezüglich verbessern
- RAW-Format
- Bildstabilisator
- Serienbilder und autom. Belichtungsreihe
- speicherbare Benutzeinstellungen, so dass ich zum Beispiel für die Figuren immer die gleichen Einstellungen schnell laden kann
- Fernbedienung
So, ich hoffe, das war für eine Beratung detailliert genug, auch wenn ich noch nicht soviel Ahnung von der Fotografie und Technik habe.
Ich würde mich wirklich über ein paar Meinungen und Empfehlungen freuen
Viele Grüße,
Steffen
ich möchte nach mehr als 7 Jahren von meiner kleinen Panasonic DMC-FZ8 auf eine DSLR umsteigen und man hat mir prompt dieses Forum empfohlen, um für den Ausbau des Hobbys eine gute Beratung zu bekommen.
Ich suche nun eine DSLR, die ich aufgrund eines sehr begrenzten Budgets in einfach allen Bereichen einsetzen möchte (so dass ich eben nicht zwei oder mehr Kameras benötige). "Alle Bereiche" bedeutet in meinem Fall auch die Videoaufzeichnung und Fotos im Nahbereich von 3cm großen Figuren, sowie Kinderfotos, Portraits und Landschaften. Eben "alle Bereiche".
Aber ich starte am besten einmal mit dem Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- kleine Figuren im Nahbereich (Stichwort Warhammer) im Stil von Produktfotografie
- Landschaften
- Haustiere
- Kinder (spielend und still)
- Portraits
- Videoaufzeichnung (min. Full HD) optimalerweise mit Ton, Autofokus im Video nicht hörbar
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic DMC-FZ8, kein Objektivwechsel möglich
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____650____ Euro insgesamt (weniger ist natürlich besser)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage, wenn es sich um Ausstellungs- oder Demo-Geräte handelt
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant, aber eher auf mittel- bis langfristige Sicht
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein, ich möchte lieber mit ein paar Startideen in ein Geschäft gehen, deshalb bin ich hier

[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon mag ich aus irgendeinem Grund ganz gern, obwohl noch nie eine in der Hand hatte.
Zur Zeit liebäugle ich mit der Nikon D3300, weil die bei Amazon- und Google-Suchen immer wieder auftaucht und ganz gute Bewertungen bekommen hat. Zur Zeit gibt es aber auch die D5300 mit 18-55mm VR II für 499€, die vermutlich besser ist?
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich wäre durchaus bereit bei Zoobesuchen und im Urlaub eine Fototasche mitzunehmen
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Eher sowas in der Mitte
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht, denke überall
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
sowie Farbanpassungen, Kontrast etc.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite (für Portaits?)
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal
14. Was ganz nett wäre, denke ich, womit ich mich aber noch nicht unbedingt auskenne:
- auf jeden Fall manuelle Blende/Belichtung muss mit drin sein. Auto werde ich noch viel nutzen, möchte mich aber diesbezüglich verbessern
- RAW-Format
- Bildstabilisator
- Serienbilder und autom. Belichtungsreihe
- speicherbare Benutzeinstellungen, so dass ich zum Beispiel für die Figuren immer die gleichen Einstellungen schnell laden kann
- Fernbedienung
So, ich hoffe, das war für eine Beratung detailliert genug, auch wenn ich noch nicht soviel Ahnung von der Fotografie und Technik habe.
Ich würde mich wirklich über ein paar Meinungen und Empfehlungen freuen

Viele Grüße,
Steffen
Zuletzt bearbeitet: