• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // D5200 vs. D7000 vs. K30

Blister

Themenersteller
Hallo zusammen,

Bei mir dreht sich momentan leider alles etwas im Kreis.

Zeitlich gesehen bin ich eigentlich blutiger Anfänger und habe mich eigentlich früher nicht stark für Fotografie interessiert. Hatte nur mal eine Digicam, mit der ich aber noch nie so richtig warm wurde. Nun war ich aber für 4 Wochen im südlichen Afrika unterwegs mit einer geliehenen (und schon eher gebrauchten) D80 und habe rund 1500 Bilder gemacht. Was soll ich sagen, die wunderschönen Landschaften, die Tiere und die Kamera haben es mir alle angetan. Von den Einstellungen her hat mir die Bedienung der D80 sehr gefallen; man muss aber auch sagen, dass ich durch meine Unerfahrenheit so einige Bilder verhauen habe und vielleicht lieber eine "Scene" genommen hätte anstatt zB "Zeitpriorität"...

Nun habe ich einen Preisrahmen festgelegt und die Suche auf drei Kameras eingeschränkt (Die willentlich nicht alle im exakt gleichen Preissegment/Kundensegment liegen!). Alle drei Varianten haben ihren Reiz und leider auch ihre Schwachpunkte.

D5200:
- Neustes Modell
- Wahrscheinlich am meisten "Features"
- Klappbildschirm könnte nützlich sein für Reisefotographie
- Gehäuse wohl etwas "billiger" gefertigt
- Videofunktion umfassend (Modi, Klappbildschirm, Mic-In)
- Nur ein Stellrad

D7000
- Einstieg auf hohem Niveau
- Gebraucht oder neu schon stark reduziert
- "Auslaufmodell"
- Gehäuse wohl eher geeignet für Reisefotographie
- Bedienkonzept sehr nahe an D80
- Die Kamera scheint keine wirklichen Schwächen zu haben und schnürt ein gutes Paket an Features und Specs laut Reviews

Pentax K30
- Günstigste Variante
- Gehäuse auf harten Einsatz ausgelegt
- Videofunktion beschnitten (Mic Eingang, Modi)
- Bildqualität laut Labortests und Beispielbildern überraschend gut (auch high Iso)
- Design gefällt mir sehr und ist sowas wie mein Geheimfavorit
- Händlernetzt so gut wie inexistens in der Schweiz, grundsätzlich aber genügend grosses Angebot an Objektiven
- Modellpalette Pentax etwas gar dünn

Ergänzend zum Fragebogen nun stichwortartig ein paar weitere Punkte und Fragen:

- Wie schätzt ihr die D80 im Vergleich mit den obigen Modellen ein? Wo kann ich automatisch eine Verbesserung erwarten etc.
- Reisefotographie wird quantitativ sicher im Vordergrund stehen; Erfahrungen möchte ich aber auch sammeln bei Landschaften, Nachtaufnahmen, Architektur und vereinzelt Motorsport.
- Die Videofunktion ist mir voraussichtlich nicht wichtig, aber vielleicht komme ich auch da auf den Geschmack (Der fehlende Mic Eingang der K30 macht mir etwas sorgen)
- Alles in allem ist mir eine gute Grundqualität der Bilder mit einer schnellen Bedienung wichtig. Die Kamera sollte stets zuverlässig arbeiten und sich für "Reiseschnappschüsse" eignen (Kann durchaus sein, dass man da innerhalb von 30 min Markttreiben, Innenarchitektur und Landschaften fotografieren möchte, und da möchte ich keine Bilder verschenken, indem die Kamera nicht einfach einstellbar ist.)

Vielen Dank für eure Hilfe!

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Jein, und zwar (Marke, Typ): D80 geliehen von Kumpel (ca. 1500 Bilder gemacht)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[850] Euro insgesamt, davon
-- [800] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [59] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): D5100, Rebel T4i
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Stecke die drei Kameras in einen Sack, zieh eine heraus und schon hast du die richtige Kamera.... :lol:

Die Kameras sind einfach unterschiedlich, aber deshalb nicht schlechter oder besser als die jeweils andere. Deine Anforderungen sind auch nicht so spezifisch, dass es einen "Spezialfall" gäbe, für den sich ausschließlich eines der Modelle wirklich eignet.

Bleiben also die üblichen (wirklich!) sinnvollen Entscheidungsmethoden: Anfassgefühl, Bedienung, Bauchgefühl, Würfel.

Du hast dir selbst schon aufgelistet, was DIR persönlich an welcher Kamera mehr und was weniger gefällt. Jetzt kannst du das noch mit Punkten für dich erweitern. Wie wichtig ist dir ein Klappdisplay? Anfangs fand ich die Idee toll und hab deshalb die D5100 bevorzugt. Als ich das dann mal in der Hand hatte wusste ich: bringen wird es MIR gar nichts, nutzen würde ICH es nie und irgendwann ginge es bei meinem Glück kaputt (=ab). Hab dann die D7000 gekauft. Viele Knöpfe, zwei Rädchen, viel Spaß, auch als Einsteiger. Die Wahl zwischen D5200 und D7000 dürfte noch einfach fallen, bei K30 und D7000 kannst du wirklich quasi würfeln oder das an der Objektivauswahl festmachen. Vielleicht ergibt sich ja ein Themenfeld, wo einer der beiden Hersteller mehr Auswahl bietet.

Um Dich noch mehr zu verwirren, könntest Du noch die Pentax K-5 hinzufügen. Diese ist Preislich deutlich über der Pentax K-30 anzusiedeln, da sie aber gerade durch die K-5 II(s) beerbt wird, ist sie vom Preis mittlerweile extrem gefallen.

Mit dem großen Kit Objektiv 18-135WR kostet die K-30 aktuell 919€, wärend die K-5 damit für 989€ zu haben ist.

Die K-5 ist dabei etwas besser ausgestattet, hat einen hochwertigeren Magnesium Body und verwendet den selben Sensor wie die K-30. Somit ist die Bildqualität der beiden vergleichbar.

Die K-5 hätte dann auch einen Micro Anschluss. Im Video Modus ist sie etwas schlechter und bietet bei 1920x1080p nur 25 Bilder pro Sekunde (K-30 30Bilder/sek). Zudem setzt sie auf das ältere MPEG4 Format, welches eine niedrigere Kompressionsrate hat. Das ist Fluch und Segen zugleich - Fluch, weil deutlich mehr Platz benötigt wird, Segen - weil eben nicht so stark komprimiert wird. Was man persönlich für wichtiger hält, muss jeder für sich selbst ausmachen.

Einen guten Review zur K-5 findest Du hier: http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk5/. Die haben aber auch die K-30 und die d7000 getestet. Zur d5200 gibt es aktuell da nur eine Hands-on Preview. Da sie aber auf dem selben Sensor wie die d3200 aufsetzt, kann man sich diese Ergebnisse vielleicht in dessen Test anschauen.

Ich denke auch, alle diese Kamera's werden Dich glücklich machen. Somit auch wieder mal der Standard Satz - geh in den Laden Deiner Wahl und fasse die Teile mal an. Gerade die d7000 ist deutlich Größer - was einem entgegen kommen kann oder nicht.

Erst mal egal welche, einen großen Fehler machst Du nicht. Alles tolle Kameras.

Zur Pentax K-30, die ich nun selbst lange einsetzen konnte, gehe ich mal auf Deine Bemerkungen ein:
- Gehäuse auf harten Einsatz ausgelegt:
ja, darüber liegt nur die K-5
- Videofunktion beschnitten (Mic Eingang, Modi):
Nicht ganz. Nice to have. Schwachpunkt ist die Audioimplementation mit schwachen Windschutz und der fehlenden ext. Audio-Buchse. Die Videoqualität mit normalem Audio ist akzeptabel gut. Ich habe durch dieses Feature doch für mich wichtige Momente auf Video festhalten können, das zählt. Der AF ist nachführbar, was allerdings nur praktisch in Videopausen ist. Daneben gibt es noch die Modi P (Programmautomatik), A (Blendenauswahl) und M (Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert und Belichtungsanpassung). Aus meiner Sicht ausreichend.
- Bildqualität laut Labortests und Beispielbildern überraschend gut (auch high Iso):
Ja, das stimmt.
- Design gefällt mir sehr und ist sowas wie mein Geheimfavorit:
Sie liegt angenehm in der Hand, Bedienung ist übersichtlich und einfach.

Noch was.
1. Performance
Sie ist die Pentax Kamera mit der aktuell höchsten Performance. Ich meine hier nicht die Framerate mit 6fps, sondern die innere Leistungsfähigkeit durch den Prime M Prozessor. Die Bedienung geht flüssig, der AF ist zuverlässig und die Bildanzeige sehr schnell und ganz klar nicht umsonst die Pentax Kamera mit den (für Pentax DSLR) angenehmsten Videofeatures P-, A- und M-Mode.
2. USER-Modi
Zwei USER-Modi können frei programmiert werden. Diese liegen auch noch praktisch auf dem Wahlrad.
3. Kamera JPEG
Die Kamera erzeugt recht gute JPEGs. Manchmal in der Schärfe und High-ISO zielt sie über das Ziel hinaus, aber das bekommt man gut eingestellt.

Vielen Dank für eure Antworten! Die D5200 ist mir irgendwie auch etwas sehr viel von allem. Klappbildschirm und das Gehäuse machen mir etwas sorgen.

Betreffend den Preisen der Pentaxen: mit den billigeren Objektiven kriege ich die K5 für 900 euro, die K5 II für 1000 euro und die k30 mit dem 18-55mm für sehr günstige 630 euro. Das günstigste D7000 Kit ist neu 1000 euro und D5200 ist 720 Euro. Mit dem 18-135 (resp 18-105) werden alle Kits deutlich teurer, vor allem die k30 ist dann 900 euro.

Ich tendiere zu einem günstigen D7000 Kit oder dem teureren K30 Kit.

Die K30 kann man aktuell übrigens bei einigen Händlern gratis ausleihen im Rahmen eijer Pentax Promo.

Die K-5 hätte dann auch einen Micro Anschluss. Im Video Modus ist sie etwas schlechter und bietet bei 1920x1080p nur 25 Bilder pro Sekunde (K-30 30Bilder/sek). Zudem setzt sie auf das ältere MPEG4 Format, welches eine niedrigere Kompressionsrate hat. Das ist Fluch und Segen zugleich - Fluch, weil deutlich mehr Platz benötigt wird, Segen - weil eben nicht so stark komprimiert wird. Was man persönlich für wichtiger hält, muss jeder für sich selbst ausmachen.

Zur Berichtigung:

25p sind nicht schlechter als 30p, sondern entsprechen dem PAL-Standard bzw. der Standardbildwiederholfrequenz für HD in Europa. Ist halt nur blöd für K-5 Besitzer in den USA oder Japan...

Das Container der K-5 ist AVI und der Codec ist MJPEG. Sprich komprimierte Einzelbildsequenzen, was die hochwertigste Art der Videospeicherung (Intraframecodec) darstellt, abgesehen von RAW. Bewegtbildartefakte sind kein Thema im Gegensatz zu AVCHD bzw. h.264 (Interframe) mit geringer Bitrate.

Nur der Vollständigkeit wegen - das stimmt nicht.

Ok - mein Fehler. Das hatte ich wohl übersehen - Asche auf mein Haupt.

dpreview schrieb:
It would be tempting to assume that the D5200's 24MP CMOS sensor is the same as the D3200's, but Nikon very specifically says this isn't the case, and the two have slightly different specifications. In practical terms, the D5200 offers a higher extended ISO range compared to it's little brother - 25600 vs 12800 - and faster continuous shooting (5 fps vs 4).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten