Fred St
Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mir eine neue Kamera zulegen.
Ich interessiere mich für die Canon EOS M3, bin mir aber nicht sicher, ob es die richtige Kamera für mich ist. Es wäre nett, wenn ihr euch den Fragebogen durch lest und mir in euren Antworten sagt, ob die Kamera meinen "Ansprüchen" entspricht oder ob ihr mir eine andere Empfehlen würdet (bitte Namen der Kamera und Gründe nennen).
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich mache mit meiner aktuellen Kamera hauptsächlich Natur-Aufnahmen und habe auch vor mit der neuen Kamera bessere Bilder in diesem Bereich zu machen, außerdem fotografiere ich Schiffe (also etwas weiter entfernt).
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell besitze ich die Canon PowerShot SX40 HS und bin mit dieser auch sehr zufrieden, jedoch möchte ich die Möglichkeit haben die Objektive zu wechseln und auch im low-light Bereich bessere Bilder machen.
Außerdem habe ich Zugang zu (relativ) alten Objektiven meiner Eltern.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca 900 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein - weil der Örtliche Händler davon ausgeht, dass man bei betreten seines Geschäfts die Absicht hat noch am selben Tag bei ihm eine Kamera zu kaufen (ansonsten wird er etwas agressiv)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Größe ist mir relativ egal, jedoch sollte die Kamera nicht ZU leicht sein!
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
auf dem Weg vom Anfänger zum Fortgeschrittenen.
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich versuche alle Bilder so unverändert wie möglich zu belassen, wenn es jedoch nötig war habe ich schon öfters Personen aus Bildern "entfernt" (retuschiert)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] ich arbeite oft mit einem extrem scharfen Focus im Vordergrund und mit einer relativ starken Unschärfe im Hintergrund (ich kenne mich mit den Begriffen noch nicht so gut aus)
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
(auch hier kenne ich mich noch nicht so gut aus, versuche es aber so gut wie möglich zu beantworten)
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz (ich benutze nur drinnen hin und wieder den Blitz, versuche aber ohne aus zu kommen)
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich hoffe, dass ihr mir mit meinen Antworten gut helfen könnt.
Ich interessiere mich für die Canon EOS M3, bin mir aber nicht sicher, ob es die richtige Kamera für mich ist. Es wäre nett, wenn ihr euch den Fragebogen durch lest und mir in euren Antworten sagt, ob die Kamera meinen "Ansprüchen" entspricht oder ob ihr mir eine andere Empfehlen würdet (bitte Namen der Kamera und Gründe nennen).
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich mache mit meiner aktuellen Kamera hauptsächlich Natur-Aufnahmen und habe auch vor mit der neuen Kamera bessere Bilder in diesem Bereich zu machen, außerdem fotografiere ich Schiffe (also etwas weiter entfernt).
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell besitze ich die Canon PowerShot SX40 HS und bin mit dieser auch sehr zufrieden, jedoch möchte ich die Möglichkeit haben die Objektive zu wechseln und auch im low-light Bereich bessere Bilder machen.
Außerdem habe ich Zugang zu (relativ) alten Objektiven meiner Eltern.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca 900 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein - weil der Örtliche Händler davon ausgeht, dass man bei betreten seines Geschäfts die Absicht hat noch am selben Tag bei ihm eine Kamera zu kaufen (ansonsten wird er etwas agressiv)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Die Größe ist mir relativ egal, jedoch sollte die Kamera nicht ZU leicht sein!
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
auf dem Weg vom Anfänger zum Fortgeschrittenen.
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich versuche alle Bilder so unverändert wie möglich zu belassen, wenn es jedoch nötig war habe ich schon öfters Personen aus Bildern "entfernt" (retuschiert)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x] ich arbeite oft mit einem extrem scharfen Focus im Vordergrund und mit einer relativ starken Unschärfe im Hintergrund (ich kenne mich mit den Begriffen noch nicht so gut aus)
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
(auch hier kenne ich mich noch nicht so gut aus, versuche es aber so gut wie möglich zu beantworten)
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[x]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz (ich benutze nur drinnen hin und wieder den Blitz, versuche aber ohne aus zu kommen)
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich hoffe, dass ihr mir mit meinen Antworten gut helfen könnt.