• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Canon EOS 70D vs. Nikon D7100 vs. Sony A77

foto_willi

Themenersteller
Schönen guten Abend!

Nachdem ich mehrere Tage erfolglos überlegt habe, welche Kamera die richtige für mich sein könnte, wende ich mich nun mit großer Hoffnung an euch!

Hier mal mein Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Olympus E400

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1.300] Euro insgesamt, davon
-- [1.000] Euro für Kamera
-- [300 ] Euro für weitere Objektive
-- [0 – bereits vorhanden] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon, Canon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

Nachdem meine Olympus leider schön langsam den Geist aufgibt, möchte ich auf eines der drei oben genannten Systeme umsteigen.

Am meisten interessiert mich Tierfotografie (Hunde in Action, Tiere in freier Wildbahn) und Dämmerungs- bzw. Nachtfotografie. Da ich mich etwas mehr der Fotografie widmen will, soll es doch zumindest die Semi-Liga sein! :D

Von der Nikon weiß ich, dass sie bei Serienbildern nicht die schnellste ist. Die Canon wiederum benutzt als AF-Hilfslicht den internen Blitz (was ich bei meiner Olympus noch nie ausstehen konnte) und lt. einigen Foren kann man 50 % aller Bilder ev. vernichten, da diese unscharf sind. Die Sony wiederum hat nur einen digitalen Sucher, was ja für Tier-Action-Fotografie eher nachteilig ist. :confused: :confused: :confused:

Was sagt ihr zu meinem Problem? Kann mir jemand sagen, welches System sich für meine Vorlieben am besten eignet???

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!!

LG
foto_willi

Nimm doch eine Pentax K5 II oder die K3 :-)
Die haben hohe Serienbildgeschwindigkeit mit einem ausreichenden Puffer (ca. 25 Bilder), das AF Hilfslicht ist eine extra LED ohne Blitzlichtgewitter und der Sucher ist auch "normal".

Danke für die Pentax-Empfehlung - hört sich grundsätzlich ja toll an - Pentax schied aber bei mir von Anfang an aus, da ich hier mehrmals gelesen habe, dass ab ISO 400 bereits Bildrauschen auftritt und ich die für Dämmerungs- bzw. Nachtaufnahmen eher vergessen kann ...
Ist das ev. zu vernachlässigen??

LG
foto_willi

Da die K5, K5 II (S) den Sensor der Nikon 7000 (Sony) und die K3 den Sensor der Alpha 77 verbaut hat, sollten die Pentaxe bezüglich Rauschen in der gleichen Liga spielen.
Das mit den ISO 400 hat doch irgendwann mal in der Chip gestanden oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - stand in der Chip! :)
Ich werd mir wohl dann mal die K5 II(s) näher anschauen - ist hier dann die ohne oder mit s empfehlenswerter für meine Zwecke?

Was ist dann mit der 70D oder der D7100 - sind diese eher nichts für mich??? (hier gäb's die Tamron-Objektive - die hab ich für die Pentax eben nicht gefunden ...)?

DANKE!!!

LG
foto_willi

Also Tamronobjektive für das Pentax K-System gibt es. Es werden aber nicht die neuen Objektive angeboten. Die Auswahl ist also etwas eingeschränkt.

Letzenendes haben alle die zur Auswahl stehenden Body´s ihre Vor- und Nachteile. Ich würde nicht nur nach den technischen Daten gehen, auch die Bedienung spielt ein große Rolle.
Am besten findest Du das beim Fotohändler deines Vertrauens heraus.

Ích finde nur, daß Dein Budget sehr niedrig angesetzt ist, vorallem bei denen von Dir angegebenen Vorlieben. Denn es muss ja nicht nur der Body, sondern auch die Objektive angeschafft werden.
Wenn Du in der Dämmerung nicht immer mit Stativ arbeiten willst, wäre mindestens eine 2.8er Blende von Vorteil.
Von Tieren in der freinen Wildbahn (in D) möchte ich gar nicht anfangen..., da wird´s dann richtig teuer, aber selbst ein günstiges Tamron 70-300 VC schlägt schon mit ca. 300 EUR zu.

Vielleicht wäre es besser noch etwas sparen, um dann auch die notwendigen Objektive anschaffen zu können.

Viel Spass beim einlesen. Die Liste der Objektive enthält natürlich viele nur noch gebraucht erhältliche Objektive.
Bei den Pentax Linsen würde ich mich an Deiner Stelle auf die Objektive mit den Bezeichnungen "DA, DA*, DA-L, F, FA, FA*". Diese Objektive haben alle AF (wenn SDM oder DC im Namen vorkommt, sind das Objektive mit unhörbarem AF Antrieb, sonst AF durch Motor in der Kamera).

Wie wichtig ist dir Tiersport und welche Lichtverhältnisse herrschen da ?

Wenn Prio und auch mal mieses Licht, dann brauchst du den besten AF und lichtstarke Teles. Bleib lieber bei Nikon oder Canon, alles andere ist ein Ausflug, der unter Umständen eine Stange Geld kostet.

Wobei du das eher falsch angehst, was nützt ein Top Body, wenn du nur höchst mittelmäßiges Glas dranschraubst ?

Der TO fragt nach einer Kamera für ca. 900 Euro und hat zusätzlich 300 € für ein Objektiv eingeplant. Da kann man gerne darüber diskutieren ob man ein etwas billigeres Gehäuse nimmt (z.B. Canon 700D) und dann mehr Budget für Objektive hat aber gleich mit lichtstarken Teles um die Ecke zu kommen ist auch etwas übertrieben.
Z.B. das Canon 300mm/2,8 kostet nur schlappe 7000€, da käme es auf ein neues Gehäuse für ein paar hundert Euro wohl kaum noch an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WENN ich Tiersport im Visier hätte und 1300 € zur Verfügung, dann würd ich mir
entweder ein Canon 70-200 f4 (falls die Lichtstärke ausreicht) holen oder falls man 2,8 bräuchte entweder ein altes Nikon 80-200 oder nicht ganz so altes Sigma 70-200 2,8 holen.

Von der Glasentscheidung würde ich den Body abhängig machen.
Evtl. bleibt dann nur Geld für eine 50D oder eine D300 aber damit kann man das
viel besser fotografieren als mit nem neuen Top Body und mittelmäßigem Glas.

Wie gesagt, WENN. Deshalb frug ich.

Bleib lieber bei Nikon oder Canon, alles andere ist ein Ausflug, der unter Umständen eine Stange Geld kostet.

"Bleib lieber bei einem für Deine Hauptanwendungen passenden System, alles andere ist ein Ausflug, der unter Umständen eine Stange Geld kostet" trifft es wohl eher. Wie alle anderen Systeme haben Nikon und Canon einige spezifische Vorteile, aber eben auch Nachteile. Ich nutze selber Nikon und halte das System für gut und leistungsfähig, aber das Nonplusultra ist es bestimmt nicht, ebensowenig wie Canon, xxx, yyy oder zzz. Ich sehe in diesem Fall wirklich keinen Grund, der eine Beschränkung auf N oder C rechtfertigen würde.

Pentax K-3 würde ich bei Deinem Budget ausschließen, K-5II könnte in der Tat eine passende Option sein. Beide Versionen sind Dank Cashback derzeit sehr attraktiv, aber preislich passt die Version ohne s besser in Dein Budget. Den möglichen Qualitätsgewinn durch die s-Version würdest Du auf den meisten Bildern bei normaler Betrachtung nicht wahrnehmen.

Der TO hat aber auch geschrieben:
ich die für Dämmerungs- bzw. Nachtaufnahmen eher vergessen kann ...

Deshalb habe ich eine Pentax vorgeschlagen, weil ich mit deren Rauschverhalten sehr zufrieden bin.

Eine K50 mit Kitobjektiv kostest ca. 580 EURO abzüglich momentanem Cashback ca. 510 Euro. Da bleiben noch 800 Euro für ein Sigma 70-200 2.8 für Hundefotos. Das läge dann noch im Rahmen.

Ich persönlich nehme für meine beiden Hunde auch lieber die Canon 7D mit nem 70-200 von Canon. Der AF ist einfach klasse. Aber das ist dann auch teurer.

Hat von euch schon wer Erfahrungen zur Pentax K3? Hört sich ganz gut an - was sind denn die gravierenden Unterschiede zur D7100 oder 70D?

Nikon und Canon sind ja altbekannte DSLR-Hersteller - wie schaut's da mit Pentax aus? Gibt's ja schon lange - wird Pentax auch bleiben (Olympus hat sich ja vom DSLR-Markt schon verabschiedet)???

Von den Features gefällt mir die K3 ganz gut (zum Filmen brauch ich sie nicht - nur zum fotografieren) - bei der Marke selbst bin ich etwas skeptisch ... ist die Skepsis unbegründet? :confused:

Und was wäre dann die bessere Entscheidung bei Nikon oder Canon?
D7100, 70D, 7D, ...?

Ein teureres (gebrauchtes) Objektiv möcht ich momentan gar nicht ausschließen - wird halt erst in ein paar Monaten nachgekauft.

Falls ich denn ein teureres Objektiv anschießend kaufen würde - welche Kamera würdet ihr dann nehmen?

K3
70D
D7100
7D

Ich bin ratlos ... :confused:

Die Befürchtungen zu Pentax halte ich für unbegründet. Ricoh steckt im Moment viel Geld und Ressourcen in die Marke, das macht man nicht, wenn man sich vom Markt verabschieden möchte. Genauso könnte man sagen "C und vor allem N verschlafen mit ihren DSLR-Systemen im Moment die Entwicklung zu DSLM, deshalb haben die keine Zukunft." Da ist sicher etwas Wahres dran, die Schlussfolgerung aber dennoch nicht gerechtfertigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten