• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung // Canon EOS 60D VS. 7D

schulzeh

Themenersteller
Hallo Leute,

für den Start in die Selbstständigkeit im Sommer soll nun schon etwas kleines Besteck her. Eigentlich soll es primär im Bereich Video so richtig losgehen, da aber vor allem (erstmal, vielleicht ändert es sich ja) Privatkunden angesprochen werden sollen, muss ich mich auch für Fotografie umschauen. Bei Bedarf und wenn's dann geschäftlich läuft, soll dann für Video später upgegradet werden und eine klassische Videokamera angeschafft werden.
Um möglichst flexibel zu sein und am Anfang etwas Budget zu sparen, hätte ich gerne eine DSLR, die primär super Videos macht und auch die nächsten Jahre noch bei Fotos amtliche Ergebnisse liefert.

Bei Nikons (s.u.) gefällt mir bislang die Haptik nicht. Von den Funktionen her kommt leider eh nur die D800 in Frage. Die D600 scheidet u.a. wegen des Staubproblems für mich pauschal aus.
Sony Alphas haben den digitalen Sucher, was für mich (bei einer DSLR) gar nicht geht (bei Videokameras natürlich schon). Aber auch die Fotos werden von der Qualität her vielen allen Tests leicht bis stark bemängelt.
Ich gebe zu, ich bin ein Canon-Fan.

Aus Erfahrung kenne ich die EOS 5D MK2 für Video schon recht gut, die EOS 60D ebenfalls.
Die 5D lag mir besser in der Hand aufgrund des Wählrades auf der Rückseite und des schön großen Gehäuses. Bei der 60D bin ich wegen des Schwenkdisplays und des "Plastikgehäuses" etwas skeptisch. Ich werde die Kamera nämlich definitiv als Arbeitsgerät verwenden, bei jeder Witterung und im Getümmel. Bruch wäre unschön und Staub- und Spritzwasserfest sollte es schon sein.

Auf den Vollformatsensor der 5D kann ich erstmal aus Budgetgründen verzichten. Ich würde mir eher noch etwas Zubehör und eine zweite Optik anschaffen.
Die 6D ist auch raus, da video-mäßig nicht besser, als die 5D MKII oder die APSCs.

Als Optik habe ich noch ein Canon EF 28-105mm/ 3,5-4,5/ II USM, das an der 60D eines Freundes gut funktionierte und auch recht schicke Ergebnisse lieferte.

Daher bin ich bisher bei der 60D bzw. der 7D hängen geblieben bei meinen Recherchen. Das die Bilder und Videos aufgrund des Chips und der Technik qualitativ gleich sein werden ist mir bewusst. Ich liebäugle aber dennoch eher mit der 7D aufgrund des Gehäuses, des Full-HD HDMI-Out, 100% Sichtfeld und der schnelleren Bildreihengeschwindigkeit.
Zum Body soll wohl erstmal ein Tamron 17-50mm mit durchgehender f2.8 für den weiteren Bereich angeschafft werden.

Mein Gesamtbudget liegt bei max. 1.900 EUR. Speicherkarten, Zusatzakkus, Blitz, Batteriegriff, Rig, Viewfinder, etc. steht ja auch noch an. Festbrennweiten, vor allem Makros sollen folgen.

Wie seht ihr die 7D im Verhältnis zur 60D für mein Vorhaben geeignet? Erfahrungen aus erster Hand würden mich sehr interessieren.

Im Anhang auch noch der "Fragebogen".

Danke für eure Zeit und Erfahrungsberichte!
Henning

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EF 28-105mm/ 3,5-4,5/ II USM

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1.700] Euro insgesamt, davon
-- [] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sony Alpha 77, Canon EOS 60D, EOS 5D, Nikon D300, D700, D80, Canon
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 5D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[X] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[X] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [ggf. Ballsport, Motorsport])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig !!!
[ ] unwichtig

Ist das vorhandene Objektiv Canon EF 28-105mm/ 3,5-4,5/ II USM der Grund um bei Canon zu bleiben?
Davon würde ich es nicht abhängig machen.
Da dir Nikon nicht gefällt, wird es eh nach Canon geschoben.
Viel Glück :)
helene

Ach ja, auf die 7D würde ich verzichten. Den Af benötigst du nicht.
Video mit Canon, da gibt es besseres als eine DSlr von Canon.
Auf die 5D auch, die kann man nicht mehr über AFA abschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man sich dinge in den kopf setzt sollte man auch dabei bleiben. das eigene hirn ist ja nicht dumm. im gegenteil, viel besser als je erforscht. da du schon gut weißt was du willst würde ich hier klar zur 7d raten. ich wollte sie immer haben genau aus den gründen die du erwähnst. es sind kleinigkeiten aber genau die machen es aus. unter einem umstand der 1jahr arbeit gekostet hat bin ich zur 5d3 gekommen. wenn ich jetzt vergleiche würde mir die 7d reichen.naja sagen wir mal so, ich würde mich nicht ärgern. die 60d ist von der bedienung nicht vergleichbar und das ist der hauptunterschied. die 7d ist Die nummer 1 crop cam.

Geht´s hier überwiegend um deinen Spaß oder Broterwerb ?
Anders ausgedrückt : Kamera und Restgerödel eher Selbstzweck oder Werkzeug ?

Als "erfahrener Amateur" mit gewerblicher Absicht solltest du die zahllosen Gegenüberstellungen der beiden Kameras
ja problemlos selbstständig finden, lesen und bewerten können. Oder ?

also wenn man sich dinge in den kopf setzt sollte man auch dabei bleiben. das eigene hirn ist ja nicht dumm. im gegenteil, viel besser als je erforscht. da du schon gut weißt was du willst würde ich hier klar zur 7d raten. ich wollte sie immer haben genau aus den gründen die du erwähnst. es sind kleinigkeiten aber genau die machen es aus. unter einem umstand der 1jahr arbeit gekostet hat bin ich zur 5d3 gekommen. wenn ich jetzt vergleiche würde mir die 7d reichen.naja sagen wir mal so, ich würde mich nicht ärgern. die 60d ist von der bedienung nicht vergleichbar und das ist der hauptunterschied. die 7d ist Die nummer 1 crop cam.

Danke für deinen hilfreichen Kommentar!
Mir ist bisher überwiegend zur 60D geraten worden, da sie "neuer" sei und bei gleicher Technik günstiger. Aber die Haptik und Bedienung wären mir mit Bauchschmerzen die 500,- EUR Mehrpreis eigentlich wert. Bisher bin ich mir nur nicht sicher, ob der Bauch sich unbedingt über den Verstand hinwegsetzen sollte...
Aber danke für dein "Pro Bauch". =)

@ **************:
Broterwerb darf doch Spaß machen oder? Wenn nicht, hör ich sofort damit auf und suche mir was anderes.
Ja, lesen und bewerten kann ich. Aber es sind nur Fakten, keine Erfahrungen aus dem Alltag.
Die Kamera soll eindeutig Werkzeug sein, schrieb ich ja schon oben.

@ hellight: Aus deinen Ausführungen bin ich leider nicht schlauer geworden.
Selbstverständlich ist eine DSLR "nur" eine DSLR und keine vernünftige Videokamera. Die soll später ja deshalb folgen, wenn es mit der Filmerei halbwegs läuft. Von Canon wird die dann aber sicherlich nicht sein - da mag ich wiederum Sony recht gerne. :)
Eine gute Nikon darf es gerne werden, wenn sie mich überzeugt. Die, die ich bisher in der Hand hatte gefielen mir leider nunmal nicht. Die D800 ist aber auch einfach erstmal über dem Budget.

Danke für deinen hilfreichen Kommentar!
Mir ist bisher überwiegend zur 60D geraten worden, da sie "neuer" sei und bei gleicher Technik günstiger. Aber die Haptik und Bedienung wären mir mit Bauchschmerzen die 500,- EUR Mehrpreis eigentlich wert. Bisher bin ich mir nur nicht sicher, ob der Bauch sich unbedingt über den Verstand hinwegsetzen sollte...
Aber danke für dein "Pro Bauch". =)

gerne :)

die 60d ist zwar neuer hat aber an die 7d nur aufgeschlossen. keinesfalls aber gleichgezogen oder gar überholt. neuer ist nicht gleich besser. ich würde sogar die alte 50d der 60d vorziehen. rein aus den bedienungsqualitäten und dem haptischen gründen. wenn es ein arbeitstier werden soll halten die mehr als genug aus. da gibt es auch ein lustiges video dazu. aber das poste ich jetzt mal nicht.

also ich habe dir 60D jetzt rund ein Jahr und kenne zudem die 5D MK II und III. Einen Joystick finde ich zwar besser als die Wippe, aber das Schwenkdisplay finde ich klasse, zumindest wenn man viel manuell per LiveView fokussiert oder auch mal ungewöhnliche Perspektiven ausprobieren will ohne im Dreck zu liegen oder sich zu verrenken.

Die 7d hat sicher einen besseren AF, da muss man überlegen, ob man den braucht.

Ob das Gehäuse nun aus Plastik oder was auch immer ist, hat für mich bisher keine Rolle gespielt. Mag sein,dass das bei Extrembedingungen eine Rolle spielt, muss Du entscheiden.

Dürfte eine ähnliche Entscheidung wie zwischen der MK II und MK III sein, nur das die 60D noch mit dem Schwenkdisplay punkten kann.

ja der schwenkdisplay sollte zu beachten sein. es gibt situationen da ist er hilfreich. liegt aber auch an dem schwerpunkt den man fotografiert. manche brauchen es gar nicht. ich wäre machmal schon froh drum. es gibt aber auch viele andere lösungen die sogar besser funktionieren z.b. handy über kabel. dann muss man sich nicht mal bücken. zum thema plastik kann ich auch noch sagen dass es mittlerweile sogar vorteile bei hochwertigem kunststoff gegenüber magnesium gibt. besonders im winter:D ja heutzutage gibt es nichts schlechtes mehr. nur noch entscheidungen:cool:

edit:nimm dein erstes gefühl. es stimmt eigentlich immer. 7d ist TOP

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen der MK II und MK III ist wohl eher eine Glaubensfrage, wobei ich auf jeden Fall auf die MK II zurückgreifen würde. Hat mir mein Vater auch empfohlen, der auch schon lange Fotos macht.

VG,
rgr

also ich habe dir 60D jetzt rund ein Jahr und kenne zudem die 5D MK II und III. Einen Joystick finde ich zwar besser als die Wippe, aber das Schwenkdisplay finde ich klasse, zumindest wenn man viel manuell per LiveView fokussiert oder auch mal ungewöhnliche Perspektiven ausprobieren will ohne im Dreck zu liegen oder sich zu verrenken.

Die 7d hat sicher einen besseren AF, da muss man überlegen, ob man den braucht.

Ob das Gehäuse nun aus Plastik oder was auch immer ist, hat für mich bisher keine Rolle gespielt. Mag sein,dass das bei Extrembedingungen eine Rolle spielt, muss Du entscheiden.

Dürfte eine ähnliche Entscheidung wie zwischen der MK II und MK III sein, nur das die 60D noch mit dem Schwenkdisplay punkten kann.

hätte ich gerne eine DSLR, die primär super Videos macht und auch die nächsten Jahre noch bei Fotos amtliche Ergebnisse liefert.
Dann würde ich mir die 650D angucken. Die Serienbild-Qualitäten sollten reichen, der Sensor ist top, die Videofunktion wohl die beste derzeit (hab ich nur gelesen, Video ist nix für mich) bei Canon und solide genug sollten die dreistelligen auch sein. Und nicht zuletzt belastest du dein Budget nicht allzu sehr. Die 60D wäre für mich eher ein fauler Kompromiss, die Bedienung ist nicht so gut wie bei 50D und 7D, keine Objektivkorrektur (wie ich kürzlich gelernt habe :eek: ), keine Abdichtung, außer dem größeren Sucher und natürlich dem Schwenkdisplay sehe ich keine Vorteile der 60D gegenüber der 650D. Also würde ich mich eher zwischen 650D und 7D entscheiden, je nachdem was wichtiger ist. Eher schnell, konfigurierbarer AF, 100% Sucher, robust oder eher moderner, bessere Videoqualitäten... oder wenn das Schwenkdisplay der Killer ist, dann muss es die 60D sein. Eigentlich ganz einfach. :)

... Also würde ich mich eher zwischen 650D und 7D entscheiden, je nachdem was wichtiger ist. Eher schnell, konfigurierbarer AF, 100% Sucher, robust oder eher moderner, bessere Videoqualitäten... oder wenn das Schwenkdisplay der Killer ist, dann muss es die 60D sein. Eigentlich ganz einfach. :)

Sehe ich auch so, wenn mir Video so wichtig wäre, dann würde ich auch zur 650D greifen als zur 7D.

Hat die 7D nicht eine automatische Fokus-Nachführung bei Video, was das Filmen deutlich vereinfachen soll? Würde ich noch abklären, da du dann allenfalls die Schärfe, ohne spezielles Equipment, wie z.B. ein Rig mit Followfocus, manuell nachführen musst, was in der Praxis, je nach verwendetem Objektiv, ziemlich hakelig und ungenau werden kann.

Korrigiert mich, falls ich mich irre.

Das kann nur die 650D

Ja danke, habs nochmals nachgelesen. Der Autofokus funktioniert bei der 650D allerdings nur mit geeigenten Objektiven, wie z.B. dem neuen 40mm (STM Fokusnachführung).

Wenn das so ist, dann würde dies erst recht für die 650D sprechen, da der TO den Fokus ja auf Video setzt. Abgesehen davon, hat die 650D ja auch ein Schwenkdisplay und möglicherweise erleichtert ja der Touchscreen die Bedienung im Video-Live-View-Modus?

... Mein Gesamtbudget liegt bei max. 1.900 EUR. Speicherkarten, Zusatzakkus, Blitz, Batteriegriff, Rig, Viewfinder, etc. steht ja auch noch an. Festbrennweiten, vor allem Makros sollen folgen...

Ehrlich gesagt ist das Budget - gemessen an den Anforderungen - insgesamt doch ziemlich gering.

Trotz Deinem Bekenntnis zu Canon schau Dir auch nochmal Produkte anderer Hersteller genauer an (z. B. Panasonic Lumix GH-2 etc.) und warte zumindest die neue Canon 70D ab, die eigentlich zu Mitte Januar vorgestellt werden sollte.

So oder so viel Erfolg!

Vielen Dank für eure Gedanken, Kommentare und Hinweise!

Die DSLR soll in erster Linie gute Fotos machen. Das auch noch in zwei, drei Jahren.
Im Bereich Video soll sie hoffentlich schon in 1 bis 1,5 Jahren von einer vernünftigen Videokamera abgelöst werden.
Es geht um ein solides Foto-Arbeitsgerät für den Anfang, das auch vernünftig Videos kann, da ich noch nicht voraussagen kann, ob sich Fotografie der Videografie besser entwickelnd wird.
Ein Schwenkdisplay ist für mich definitiv kein Kaufgrund. Ich finde es eher nachrangig.
STM ist für mich ebenfalls nicht relevant.

Die GH-2 ist so winzig... Sony Alphas und Nikons habe ich natürlich recherchiert, in die Hände genommen und aufgrund verschiedener Faktoren (technisch als auch geschmacklich) von meiner Liste gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten