• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[DSLR-Kaufberatung // Canon EOS 1100D ebay-Angebot]

Quilly

Themenersteller
Hallo liebe Profis!

Seit laaaanger Zeit möchte ich mir eine Spiegelreflexkamera zu legen. Jetzt habe ich gerade einen Aushilfsjob angenommen und nächsten Monat soll es endlich so weit sein. Ich bin absolut DSLR-Anfängerin. Bis jetzt habe ich nur mal mit den Kameras von Freunden rumprobiert (beides Canon-Modelle, eins davon die EOS 550D). Die Bilder fand ich immer toll, allerdings hat das auch nicht viel zu sagen, wenn man sonst nur mit einer Exilim Z75 knipst. Am Tollsten finde ich die Tiefenunschärfe und die Möglichkeit gemütliches Licht besser einzufangen (sehr untechnisch ausgedrückt, tut mir leid!). Wichtig ist mir vorallem, dass die Kamera schnell auslöst.

Ich habe mir den Thread von scorpio durchgelesen, allerdings bringt es mich nicht wirklich viel weiter, da ich nicht weiß wie sich das was ich mir vorstelle in technischen Daten ausdrücken lässt. Deswegen fällt es mir schwer Angebote zu beurteilen.

Meine Budgetobergrenze liegt bei 500 €, ich würde natürlich gerne möglichst viel für mein Geld bekommen, allerdings auch nicht so viel, dass ich es letztendlich gar nicht alles nutzen kann. Näheres findet ihr auch in meinem Fragebogen.

Ich fand dieses Angebot bei ebay (Bitte keine Links zu externen Angeboten und keine Bewertungen solcher! interessant, vorallem weil ein Objektiv dabei ist und mir das als Paket recht umfangreich erscheint. Vielleicht könntet ihr mir mal eure Meinung dazu sagen?

Angefasst und verglichen habe ich bis jetzt noch keine Kamera im Laden, das wird aber diese Woche noch angepackt.

Vielen Dank für die Hilfe! :top:

Quilly

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 500 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] sowohl als auch

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angefasst und verglichen habe ich bis jetzt noch keine Kamera im Laden, das wird aber diese Woche noch angepackt.
Das ist das Wichtigste. Hast ja schon gelesen, dass man auf das Bauchgefühl hören soll. Hier mal eine Liste, was für dich in Frage kommen könnte:

1. Sony α290, ca. 350€
  2. Sony α390, ca. 430€
  3. Sony α450Y, ca. 430€
  4. Pentax K-r, ca. 450€
  5. Pentax K-x, ca. 450€
  6. Olympus E-450, ca. 380€
  7. Nikon D3100, ca. 370€
  8. Nikon D5000, ca. 400€
  9. Canon EOS 1100D, ca. 380€
  10. Canon EOS 40D (gebraucht), ca. 400€

Bewertung des Angebots gelöscht.
B.

Danke für die Liste, da hab ich jetzt ja erstmal ein paar Anhaltspunkte.

Nach der Arbeit geht es jetzt gleich erstmal zum Saturn...

...
Das eBay-Angebot ist nicht unbedingt günstig. Billige Speicherkarte, billige Tasche, billiger Akku und mit Objektiv bekommst das überall.

sehe ich auch so!

bei Nacht- und Nah- (macro) Aufnahmen wirst du eh noch mehr investieren müssen. Da kommst mit einer 1100D oder was vergleichbarem schnell an die Grenzen!

Die "Tiefenunschärfe" ist ein schönes Spielzeug, aber leider nicht mit jedem Objektiv an jeder Kamera uneingeschränkt umsetzbar!

Sooo, ich habe mich jetzt mal länger mit den verschiedenen Kameras auseinander gesetzt und bin letztendlich zu dem Entschluss gelangt die Nikon D3100 zu nehmen. *** Händlerwertung entfernt ***

Bei *** Händlernennung entfernt *** hatte mir der Verkäufer das Kit mit einem 18-55 Objektiv empfohlen. Als der Verkäufer weg war kam dann ein anderer Kunde zu mir, der meinte, dass das "Mist" wäre und er als Nikonfan mir das Kit mit 18-105 Objektiv empfehlen würde. Danach war ich dann wie gesagt, nochmal in dem anderen Geschäft, wo der Verkäufer mir (auf das größere Objektiv angesprochen) auch dieses empfohlen hat. Insgesamt hat er mir ein Angebot für 569 € gemacht, was mir nach meiner Internetrecherche recht fair vorkommt. Vorallem, weil ich dann eine Anlaufstelle hätte, wenn doch irgendwas nicht stimmt. Bei Online-Shops weiß man ja nie wie lange sie noch existieren...

Ich würde gerne nochmal von euch hören, ob ihr auch meint, ich solle liebe knapp 90€ mehr investieren und dafür das größere Objektiv nehmen. Vielleicht könnt ihr mir konkret sagen, was ich mit einem größeren Objektiv besser machen kann oder was ich mit dem kleineren z.B. nicht machen könnte. Ich hoffe, das ist nicht zu untechnisch ausgedrückt!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! :top:

Nimm auf jeden Fall das 18-105!
Du deckst damit einen größeren Brennweitenbereich ab und die BQ ist ebenfalls besser.

Schau dir einfach den Beispielthread vom 18-105 an, das wird dich überzeugen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten