• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung Canon Eos 1000d vs. 450d

Tyrarednose

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 650€
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [x ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [mit dem Hund__________])
[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig / unwichtig
unwichtig

Also ich bin seit einigen Tagen ständig bei Saturn bzw Media Markt und weiß nicht ob es die

Canon Eos 450d mit 18-55 IS Objektiv für 530€
Canon Eos 1000d mit 18-55 IS Objektiv für 428€
Canon Eos 1000d mit 18-55 IS Objektiv sowie einem Canon 75 - 300 Objektiv
530€
sein soll.

wie oben in dem Fragebogen geschrieben, hauptsächlich meinen Hund (braun mit weißer blässe und Brust) bei Sport und Spiel,sowie Wohnungen, Baugrundstücke.

Würde mich über eure Erfahrungen / Tipps freuen.

Liebe Grüße Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die 1000er empfehlen habe sie selber... die 450er hat mmn nur zusätzlichen schnickschnack, wie displaysensoren (display geht aus, wenn du durch den sucher schaust) etc...
allerdings würde ich dir eine andere objektiv-combo raten... das kit ist ok, aber mit IS kaum noch zu bekommen. wenn ja: du glückspilz ;)
als höheren bw würde ich dir das 55-250 IS empfehlen. guter af, scharf, einigermaßen lichtstark und für anfänger leicht zu händeln.
also:

EOS 1000D + 18-55 (IS) + 55-250 IS

Das Kit-Objektiv vergessen, die 1000D als Body einzeln für ca. 320€ kaufen und für weitere 300€ das Tamron 17-50 f2,8 ohne VC zulegen.
So hast du wenigstens gleich ein Objektiv mit dem du was anfangen kannst und auch längere Zeit in deiner Ausrüstung verbleiben wird.

wenn du oft deinen Hund in Aktion fotografierst, würde ich drauf achten, dass die Kamera über eine Spotmessung verfügt. Die 450D hat sie, die 1000D nicht.

Habe jetzt in einem Online shop die 500D nur Body für 400 gesehen ist diese deutlich besser?

Für folgende Objektive hatte ich eigentlich vor welche von Tamron oder Sigma zu holen, da mir von mehreren gesagt wurde nahezu gleiche Leistung für weniger Geld.

Das ich für meine zwecke als derzeitig blutiger Anfänger es eh nicht sehe.

Habe jetzt in einem Online shop die 500D nur Body für 400 gesehen ist diese deutlich besser?

Für folgende Objektive hatte ich eigentlich vor welche von Tamron oder Sigma zu holen, da mir von mehreren gesagt wurde nahezu gleiche Leistung für weniger Geld.

Das ich für meine zwecke als derzeitig blutiger Anfänger es eh nicht sehe.

Die 500D ist etwas schneller und hat eine gute Videofunktion.

Der Preis stammt von einem Betrügershop. Der erste Seriöse Händler nimmt
mindestens 500 Euro. Also bitte, wenn Du unerfahren bist im Internet, hole
Dir jemanden aus dem Freundeskreis dazu, der sich auskennt! Geiz ist Geil
macht aber scheinbar unglaublich naiv.

Also, jeden Shop erst Googlen!

Die 500D ist etwas schneller und hat eine gute Videofunktion.

Der Preis stammt von einem Betrügershop. Der erste Seriöse Händler nimmt
mindestens 500 Euro. Also bitte, wenn Du unerfahren bist im Internet, hole
Dir jemanden aus dem Freundeskreis dazu, der sich auskennt! Geiz ist Geil
macht aber scheinbar unglaublich naiv.

Also, jeden Shop erst Googlen!

ansonsten kannst du versuchen mit dem "guten preis" (ich bezweifel auch, dass 400 okken jz schon möglich sind), zu mediam. oder satur. zu gehn und den preis runterzuhandeln... ob das klappt ist die andere sache, aber einen versuch ists sicherlich wert, WENN du die cam denn haben möchtest ;)

Ich kann dir die 1000er empfehlen habe sie selber... die 450er hat mmn nur zusätzlichen schnickschnack, wie displaysensoren (display geht aus, wenn du durch den sucher schaust) etc...
Grade auf das Feature würde ich nie mehr verzichten... Besonders wenns dunkel ist blendet das Display der 1000D schon sehr! Apropos Display, das ist bei der 450er spürbar größer und besser aufgelöst. Ich habe beide jederzeit zur Hand (450er gehört mit, 1000er der Freundin) und würde die 450er in JEDEM Fall bevorzugen...

allerdings würde ich dir eine andere objektiv-combo raten... das kit ist ok, aber mit IS kaum noch zu bekommen. wenn ja: du glückspilz ;)
als höheren bw würde ich dir das 55-250 IS empfehlen. guter af, scharf, einigermaßen lichtstark und für anfänger leicht zu händeln.
also:
EOS 1000D + 18-55 (IS) + 55-250 IS

MIT IS bekommt man es nicht mehr!? Du meinst wohl eher OHNE IS, oder? Der IS ist doch standard....

Also alles in allem würde ich die 450er der 1000er vorziehen. Auch wenns bei den Bildern nicht auf den Body ankommt, der "Schnick-Schnack" der 450D ist mMn alles andere als überflüssig...
Auch das 18-55 IS Kit-Objektiv macht seine Sache erstmal gut... ich bin damit echt zufrieden ;)

RienSte

Grade auf das Feature würde ich nie mehr verzichten... Besonders wenns dunkel ist blendet das Display der 1000D schon sehr! Apropos Display, das ist bei der 450er spürbar größer und besser aufgelöst. Ich habe beide jederzeit zur Hand (450er gehört mit, 1000er der Freundin) und würde die 450er in JEDEM Fall bevorzugen...
auslöser drücken, und display ist dunkel, display-taste drücken macht s auch dunkel...

MIT IS bekommt man es nicht mehr!? Du meinst wohl eher OHNE IS, oder? Der IS ist doch standard....

ich habe von vielen hier gehört, dass mit IS weit schwieriger zu bekommen ist ;).

Hallo erstmal

Frage an RienSte.

Wieso ist das Display an der 450D besser aufgelöst?
Laut Canon haben beide nur 230.000 Pixel.

Lg
thebigboss

Da stime ich zu 100% zu. Vor einem Jahr stand ich vor der Entscheidung 1000d oder 450d und hab mich (leider) für die 1000d entschieden.
Soweit ich weiß lösen beide Displays mit 230.000 Pixel auf.
Aber der 0,3" Displayunterschied ist m.E. schon sehr spürbar!
Außerdem hat die 450d mehr AF-Messfelder. Ein weiteres dickes Plus.

und trotzdem ist die 1000er eine sehr gute einsteigercam... und gerade für blutige geeignet ;) meine bescheidene meinung :D

AHH hilfe,auch hier sind anscheinend die Meinungen geteilt, wobei eine leichte tendenz zur 450d im moment zu sein scheint.

also im kit ist ja dann das 18-55 IS dabei, welches von tamron oder sigma würdet ihr mir denn dann empfehlen für meine bedürfnisse?

die 500d hab ich im hu-bu.com shop als body für 400€ gesehen. ist der shop unseriös???

Frag dich mal selbst "Was nutzt dir der moderne Kamerabody wenn du dir kein Budget für ein gutes Objektiv offen hältst?"

Ich habe dir zum Tamron 17-50mm f2,8 ohne VC geraten.
Neu für ca. 300€, gebraucht durchaus auch mal für 220€ zu sehen.
Die 450D wie auch 1000D wird dich auslasten. Als Einsteiger wirst du an den Halbautomatiken zur 500D keine Veränderungen feststellen.

Hallo,

ich empfehle Dir eine gebrauchte zu kaufen. Nimm die 450D oder eine 50D je nach dem was gebraucht günstig zu bekommen ist. Die Kitlinse mit IS ist nicht so schlecht und nach einer relativ kurzen Zeit wirst Du auch wissen welche Objektive Dir noch fehlen. Ich bin mit meiner 450D sehr zufrieden, nur die Serienbildgeschwindigkeit könnte schneller sein und mehr Fotos im RAW aufnehmen ohne Speicherpause einzulegen.

Gruß Uli

Die 1000er hat ein Kunststoffbajonett und hat keine Belederung, was sie etwas unhandlicher macht, das hat mich zur 450d greifen lassen.

Nochmal zum Display... ok ich kann meine Meinung auf keine Zahlen stützen, aber rein subjektiv gibt das Display der 450D um einiges mehr her, als das der 1000er.
Zum Display abdunkeln möchte ich auch noch anmerken, dass man ja nicht gleich den Auslöser drückt, wenn man durch den Sucher sieht!?

Wie gesagt, meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen würden mich jederzeit wieder zur 450D greifen lassen. Sie wirkt hochwertiger, der Monitor ist gefühlt besser und automatisch abgedunkelt, sie löst 2MP höher auf (ok, das ist eher unrelevant) usw usf... alles in allem ist sie die paar € auf jeden Fall wert.

@TO... am besten ist es, wenn du mal zum shop gehst und dir die 1000er, 450er und 500er selber anschaust, anfasst und vielleicht einfach mal ausprobierst... dann wirst du schnell merken, mit welcher cam du selber am besten zurecht kommst.

Naja vom Handling her und von der Größe sind die 3 Modelle ja alle (annähernd??) gleich, oder!? Also das ist schon eher ne Frage der Technik...

Die 500er kann halt alles ein bisschen besser als die 450er und diese wiederum besser als die 1000er. Fotos machen alle 3 die gleichen, das drumherum ist halt dem Preis entsprechend ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten