• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR Kaufberatung: Canon 660D - Nikon oder doch etwas anderes?

Kearney

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich hatte vor einigen Jahren eine Canon EOS 1000D, habe danach relativ schnell zur EOS 550D gewechselt und war damit relativ lange auch zufrieden. Allerdings passt mir besonders das Rauschverhalten (bereits bei ISO 400 stört es mich doch schon sehr) nicht. Ausserdem finde ich es schade, dass ich keinen externen Blitz automatisch auslösen kann (also ohne Kabel). Bei den Canon Kameras gibt es ja mittlerweile bereits die 650D - allenfalls wäre auch Nikon etwas. Die Objektive müssten dabei mit einem Konverter weiterhin zu verwenden sein?

Bei Nikon kenne ich mich allerdings gar nicht aus - und bei Canon bin ich nicht sicher, ob die 650D wirklich eine starke Verbesserung bietet.. Evt. kann mir da jemand weiterhelfen?

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 550D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 2000] CHF insgesamt, davon alles für die Kamera, das Budget ist nicht allzuuu fix, wenn die Kamera ein bisschen mehr (oder besser ein bisschen weniger :-) ) kostet, ist das auch nicht tragisch, dann warte ich einfach noch ein bisschen länger.
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nicht in letzter Zeit - die 550D gefällt mir aber von der Grösse her sehr gut - habe eher kleine Hände.
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ x] Ca gleich verteilt

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig

HErzlichen Dank!

Liebe Grüsse
Kearney
 
Erwarte mal von einer 650D kein nennenswert besseres Rauschverhalten. Auch das Handling dürfte sich abgesehen vom Touchscreen nicht sonderlich von der 550D unterscheiden.
Haptische Vorteile, allerdings mit fast identischem Sensor und gleicher Bildqualität, findest Du erst bei der 60D. Eine Verminderung des Rauschens würde ich erst mit einer kommenden 70D erwarten, sofern diese einen stark verbesserten Sensor bekommt.
 
... - allenfalls wäre auch Nikon etwas. Die Objektive müssten dabei mit einem Konverter weiterhin zu verwenden sein?
...

Meinst Du das, was ich vermute? Planst Du bei einem Markenwechsel beim Body, Deine Objektive trotzdem zu übernehmen?
Interessant wäre übrigens zu wissen, welche Objektive Du bereits besitzt!
Gruß
Matthias
 
Erst mal herzlichen Dank für die Einschätzung zur 650D - das bestätigt mich in meiner Vermutung.

@Digirunning
Nein- nicht permanent, soweit ich weiss, ist das nicht wirklich eine optimale Lösung... Aber wenn es qualitativ möglich sein sollte, ist es natürlich angenehmer, die Objektive erst nach und nach zu ersetzen. Ich habe das 18-55, eine 50 Festbrennweite, ein Makro, ein 50-250, ein 80-200 und ein 35-80. Die letzten beiden und das Makro habe ich von einer älteren Person übernommen - sind also nicht mehr ganz neu :-) Wenn ich zu Nikon wechseln würde, würde ich allerdings lieber auf weniger, dafür qualitativ bessere Objektive setzen.

Liebe Grüsse
Kearney
 
Wenn ich's mir richtig gemerkt habe, dann kann man Nikon-Objektive an eine Canon adaptieren, verliert aber jegliche Automatik (Autofokus, Belichtungsautomatik). Andersrum geht's glaube ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten