• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung Canon 50D, Pentax K-7 oder...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ja schon erstmal beruhigt, dass meine ersten Bauchgefühle hier nicht gleich mit Fakten zerschossen wurden. Als jemand, der 30 Jahre mit Canon fotografiert hat, ist man erstmal etwas an die Marke gebunden und bei so einer Neuanschaffung ist man doch erstmal irritiert, wenn man feststellt: Nö, finde nichts mehr, was ihr ein besonderes Merkmal gibt und einem die Entscheidung abnimmt. Zumindest in der Preisklasse, über die ich hier gerade nachdenke ist der Effekt: Ja, die soll es sein. Weg gewesen und auf einmal stand da die Pentax mehr aus Zufall vor mir. Gut Zufälle müssen nicht schlecht sein und das scheint sich hier jetzt für mich zu bewahrheiten.

Dann kann ich mich nun an die Qual der Wahl bei den Ojektiven machen.... Muss ich dazu in ein anderes Unterforum wechseln oder kann ich hier gleich weitermachen?

Die Kitobjektive kommen ja teilweise besser weg, als ich erwartet hatte. Abgedichtet somit robust, aber etwas lichtschwach.

Bei Fremdobjektiven kommt oft die Info, dass das Zusammenspiel von Objektiv und Kamera nicht so ganz harmoniert.

Die wesentlichen Brennweitenbereiche würden durch die Pentax:
17-70 4,0 oder das 16-50 2,8.
Das erste Objektiv deckt einen besseren Brennweitenbereich als das Kitobjektiv ab, ist aber wieder recht lichtschwach. Das Zweite ist Klasse von den Daten, aber der Preis ist zum in den Tisch beißen....

Langsam bin ich schon am überlegen die K-7 mit den beiden Kitobjektiven zu kaufen und ein lichtstarkes Sigma 18-50 2,8 Macro oder das 24-70 2,8 Macro zusätzlich zuzulegen.... Dann habe ich für schlechtes Wetter ein robustes Basisobjektiv und ansonsten ein Lichtstarken Allrounder. Tele ist bei mir nicht zwingend in hoher Lichtstärke erforderlich, da bei Tele mehr Landschaften im Vordergrund stehen und somit über Stativ die Lage gerettet werden könnte. Wenn die optischen Rahmenbedingungen der Röhre vertretbar sind, würde es somit nach oben eine preislich interessante Lösung darstellen.

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Informationen. Die Bodys hatte ich noch nicht in der Hand, aber dass kann ich in der kommenden Woche noch mit einfließen lassen. Eine Meinung zu den Produkten habe ich noch nicht, da ich sie nicht kenne. Aber das kann ich ja im Geschäft nachholen. Erstmal vielen Dank für Deine Mühen.

..
Langsam bin ich schon am überlegen die K-7 mit den beiden Kitobjektiven zu kaufen und ein lichtstarkes Sigma 18-50 2,8 Macro oder das 24-70 2,8 Macro zusätzlich zuzulegen.... Dann habe ich für schlechtes Wetter ein robustes Basisobjektiv und ansonsten ein Lichtstarken Allrounder. ...

Das mit dem Wetterfest ist eine Domäne bei Pentax. Ich habe in den letzten 30 Jahren bei Regen und Schietwetter nicht fotografiert. Bin nach Hause gegangen...;)

Also diese "Abdichtung" scheint mir (!) nicht nötig, weil bei Shice-Wetter selten gute Fotos entstehen (Licht mies, Sicht mies, keine Farben, keine Motive...).

Ich würde daher die WR-Kits dann nehmen, wenn ich viel outdoor unterwegs wäre: Radeln, Mountainbiking, Wandern, Klettern, Segeln etc.

Wenn Du das nicht machst, reichen m.E. herkömmliche Optiken. Und dann eher ein 17-50/2,8 als das Kit.

Oly 620 mit DZ-Kit ist auch ne Alternative: Das Display kann bewegt werden: Schwenken und Drehen... Ist sicherlich für Makro und auch Natur manchmal praktisch. Preis ist auch sehr attraktiv (700 EUR?). Und als FB kannst Du dort das Sigma 50/1,4 oder das Oly 50/2 stabilisiert betreiben. Auch ein Vorteil gegenüber Canon (Stabi und FB, Schwenkdisplay).

Schitwetter muss nicht immer die Ursache sein. Wind, Sand und Meer sind auch nicht zu verachten.....

Dann kann ich mich nun an die Qual der Wahl bei den Ojektiven machen.... Muss ich dazu in ein anderes Unterforum wechseln oder kann ich hier gleich weitermachen?
Falls du dich fest für die K-7 entschlossen hast, würde ich an deiner Stelle im "Pentax-Objektive"-Unterforum einen neuen Thread erstellen. (Dort kannst du diesen Thread verlinken, damit man dein Anforderungsprofil einsehen kann). Viele kompetente Leute lesen nämlich gar nicht die Kaufberatungen. Du bekommts also im Unterforum vielleicht mehr systemspazifische Infos und Tipps. ;)

Ich habe über 25 Jahre als Fotoreporter mit Pentax SLR System fotografiert. Nachdem es in digital von denen keinen Ersatz für LX, 645 und 6x7 gibt, bin ich vor ein paar Jahren auf Canon umgestiegen. Dazwischen hatte ich kurz ein Olympus System, das war ein blöder Witz.
Die einstelligen Canon Gehäuse sind auf dem Niveau der LX und 6x7. Und die zweistelligen sind ebenfalls solide Dinger.
Nimm Canon. Falls möglich eine mit großem Sensor, dann bleibt alles beim alten. Nur eben ohne Film und Korn. Beim Bildwinkel/Brennweitenverhältnis vor allem kein stilles Umrechnen: 50mm sind 80mm und solcher Unsinn. ISO 200 beim KB-Film ist ähnlich wie ISO 1000 bei den Vollformatern. Der Fortschritt gegenüber dem Film ist enorm. 1600 rauscht ein bisschen und 3200 etwas mehr. Astronomische Werte sind das für Leute, die heute vom Film umsteigen. Es ist aber so, zumindest bei Canon.
Kaufe keine Olympus. Deren winziger Piepssensor ist lächerlich.

Schitwetter muss nicht immer die Ursache sein. Wind, Sand und Meer sind auch nicht zu verachten.....

Da kannste auch ne Canon nehmen ;)

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich sagen, dass du getrost nach Symphathie gehen kannst, für welche Marke du dich entscheidest. Gute Porträtlinsen haben sie alle und wenn du im schwachen Licht fotografierst, würde ich die Pentax wegen stabilisierten u. lichtstarken Festbrennweiten bevorzugen.

Was die Robustheit, Fehleranfälligkeit, Serienstreuung und Service angeht, biste bei keinem Hersteller besser dran, als bei Canon.
Dicht sind sie auch ohne spezielle Erwähnung, nur halt nicht ganz so extrem dicht wie die Pentaxe. Aber wenn es aus Gießkannen regnet, macht man auch selten Fotos ;)

Gruß
Peter

1600 rauscht ein bisschen und 3200 etwas mehr. Astronomische Werte sind das für Leute, die heute vom Film umsteigen. Es ist aber so, zumindest bei Canon.

Bei Nikon ebenso.

Wenn man unbedingt ISO3200 nutzen will, wäre eine Oly eher die schlechtere Wahl, das stimmt. Aber darunter sind die Unterschiede nicht mehr von Bedeutung, wenn es im Vergleich zu APS-C geht. Von daher würde ich da mal deine Behauptung als sehr gewagt bezeichnen ;)

Gruß
Peter

Hi
Mal eine Frage:

Welche Linsen (EOS-System) von Canon hast Du denn noch im Schrank stehen?

Die alten Dinger müssen nämlich nicht schlecht sein, mein 200/2,8 ist 17 Jahre alt, und mein 100/2 ist auch schon seit Urzeiten unverändert auf dem Markt.

(Ich habe übrigens keine Pentax/Nikon-Finger... finde diese zwei Rädchen furchtbar und liebe das Daumenrad der Canons.)

LG
Mike

Ich habe über 25 Jahre als Fotoreporter mit Pentax SLR System fotografiert. Nachdem es in digital von denen keinen Ersatz für LX, 645 und 6x7 gibt, bin ich vor ein paar Jahren auf Canon umgestiegen. Dazwischen hatte ich kurz ein Olympus System, das war ein blöder Witz.
Die einstelligen Canon Gehäuse sind auf dem Niveau der LX und 6x7. Und die zweistelligen sind ebenfalls solide Dinger.
Nimm Canon. Falls möglich eine mit großem Sensor, dann bleibt alles beim alten. Nur eben ohne Film und Korn. Beim Bildwinkel/Brennweitenverhältnis vor allem kein stilles Umrechnen: 50mm sind 80mm und solcher Unsinn. ISO 200 beim KB-Film ist ähnlich wie ISO 1000 bei den Vollformatern. Der Fortschritt gegenüber dem Film ist enorm. 1600 rauscht ein bisschen und 3200 etwas mehr. Astronomische Werte sind das für Leute, die heute vom Film umsteigen. Es ist aber so, zumindest bei Canon.
Kannst Du die hervorgehobenen Behauptungen genauer spezifizieren? Unter welchen Umständen das gilt und so?

Bei Vorgaben wie ; Landschaft Portrait und Body like F1 (Canon) und 1.800 hmm.

Da bleibt nach meiner Meinung nur etwas Aufstocken und gleich richtige Qualität kaufen.

E-3 mit 14-35mm, oder E-3 +11-22 2,8-3,5 und 50 F2.

Und um Meinung kund zu tun. WW ist überraschenderweise eine Stärke bei FT. Vom 7-14 über 9-18, 11-22, 10-20 oder gepaart mit "Normalzoom" als 12-60 ist da am meisten in sehr hoher Qualität zu haben.
Die Sportsysteme (Canon/Nikon) sind zu telelastig. KB fällt fast völlig aus. Bis auf Einzellinsen ist da kaum was zu haben.
Ach ja, da war noch was mit dem kleinen Sensor der so Rauscht, weil man so groß nachvergrößeren muß.

Muß man? Wie viele Plakatwände kann man in seiner Wohnung mit Fotos bespannen?.
Wie groß ist das sinnvolle Ausgabeformat auf Papier?
Reicht 80x60?
Ironie AN
Ach ja, da ist noch HIGH-ISO, die dem FT fehlt. Scheinbar macht man Landschaft nicht mehr mit Stativ und ISO 100.
Über 1000ISO ist wohl Minimum, klar aus der Hand.
Ist bei APSC und KB auch nötig, schließlich trifft da der Tiefenschärfennachteil besonders hart. F16/22 sind da ja Standard, da braucht es, bei entsprechend kurzen Belichtungszeiten schon High-ISO.
Ironie AUS

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann ich nicht. Denn das was ich da schreibe ist eine Meinungsäußerung. Du hast eine andere Meinung dazu, die ist mir bekannt. Äußere sie!
Sorry, ich werde den T***el tun, und in der Kaufberatung oder in Nicht-Oly-Threads auf anderen Produkten herum hacken. Und selbst wenn ich das tun würde, dann ganz konkret und mit Beispielen als Beleg. Dann könnten Dir allerdings die Tränen kommen.
Oben habe ich außerdem meinen Beitrag geleistet, mehr ist nicht nötig. Der TO kann sich die für ihn relevanten Informationen sicher selbst heraussuchen, soviel traue ich ihm schon zu. Die Entscheidung darüber, was ihm wichtig ist, muss er ohnehin selbst fällen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun will ich mich hier auch erstmal wieder zurückmelden. Vielen Dank für Eure Anregungen. Habe die Möglichkeit genutzt und gestern in Hannover ein wenig getestet... Wieso ein wenig. Dazu am Schluß mehr.

Habe mir nochmal die 50D, Olympus 620 und die Pentax K-7 geschnappt. Nennt mich deppert, aber irgendwie kam ich mit der K-7 besser zurecht.

Wollte dann die K-7 mit dem doppel WR Kit und dem 17-70 1:4 von Pentax kaufen... und da gingen die Probleme los.
Erster Laden (sehr bekannt in Hannover.... aber ich sage keine Namen....): Kit nicht lieferbar und 17-70 nicht lieferbar. Liefertermin nicht bekannt, aber wohl erst in 2010.... Preis zusammen 1900,-- und etwas oben drauf. Was soll ich mit einem Body ohne Objektive und auch noch 50 Eur Cash Back verschenken...

Zum nächsten Laden (macht mit einem alten Rockstar gerade Werbung.....): Doppel Kit... 1499 und 649 für das Zoom.... Zusammen wollten sie dann aber doch nur 1950 haben, aber das Beste kommt noch... Cash Back hatten sie schon mit eingerechnet... Aber immerhin hätten sie bis Freitag liefern können.

Bei aller Liebe zum Händler um die Ecke. Nun liefert ein sehr bekannter Online Laden, der so ähnlich heißt wie ein großer Deutscher der Unterhaltungsbranche, der dieses Jahr seinen 100sten Geburtstag gefeiert hätte, für 1600,--.
Gestern bestellt und heute schon laut dhl auf dem Weg zu mir.

Ich verstehe die Jungs nicht. Ist denen das zu wenig oder warum wollen die nicht mal versuchen mitzuspielen. Ich hätte gerne bis zu 1700 oder vielleicht einen Schluck mehr im Ladengeschäft bezahlt... Aber so wird das bald nichts mehr werden.

Pentax??? Ach Du .....:devilish:

....

....

Glückwunsch! Hatte auch für P gestimmt! Allerdings bestätige ich Deinen Eindruck: die Läden führen C und N, ein bissl Sony, wenig Oly und ganz wenig Pentax. Warum? Keine Ahnung.

Freue mich für Dich und wünsche Dir viel Spaß mit dem vorweihnachtlichen Spielzeug!

Glückwunsch zu der neuen Kombi! :) Auf Grund dieser Umstände konntest du doch beruhigt und mit gutem Gewissen online kaufen und Geld sparen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten