• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung/Camcorder für schnelle Bewegungen und wenig Licht

Schroeder1024

Themenersteller
Moin,
ich suche einen Camcorder oder eine DSLR hauptsächlich zum Aufnehmen von Videomaterial. Da ich kein Experte in diesem Gebiet bin habe ich mich zunächst etwas in das Thema eingelesen, allerdings konnte ich meine Fragen nicht genau beantworten.

Also ich suche eine Kamera/Camcorder die/der folgende Eigenschaften haben sollte:
• Full-HD Videos (muss sein:D) in guter Qualität unter …
• … relativ schlechten Lichtverhältnissen (ggf. Möglichkeit zum Anschluss für externe Lichtquelle)
• Aufnahme von schnellen Bewegungen (gute Slowmotionmöglichkeiten wären schön, aber nur ein nice to have)
• Autofokus sollte vorhanden sein
• Kaum Zoom nötig
• Das Bild soll teils auch pausiert werden, somit müssen Standbilder ebenfalls gut aussehen
• Ton sollte mit aufgenommen werden können, muss aber nicht perfekt sein (ggf. Möglichkeit zum Anschluss für externe Soundquelle)
• Bildstabi wäre schön, aber zunächst wird das Gerät sowieso nur auf Stativ verwendet und während der Aufnahme nicht bewegt, also muss es nicht sein
• Größe/Gewicht ist egal
• Aufnahmezeit (nicht am Stück) ca. 1…1,5h (ohne Laden)
• Preis: bis ca. 650€, muss aber nicht ausgereizt werden

Für eine DSLR würde zusätzlich sprechen, dass die Schärfe auf einen Bereich begrenzt ist und in anderen Bereichen unscharf wird. Das gefällt mir bei anderen Videos sehr und ich glaube nicht, dass das so mit einem Camcorder funktioniert. Und man kann auch sehr gute Bilder damit machen, was den Einsatzbereich der Kamera gut ausweitet.
Ein Camcorder ist leicht und es ist mit dem Bildstabilisator möglich, gute Videos auch ohne Stativ aufzunehmen.
Darüber hinaus ist zu sagen, dass ich möglichst wenig Nachbearbeitung machen möchte :D

Was ich mir bisher ausgeguckt habe sind diese Modelle:
Panasonic HC-V757EG-K (bestes Preis/Leistungsverhältnis was ich bisher gefunden habe)
Canon EOS 700D SLR-Digitalkamera inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM (STM macht keine Geräusche)

Wäre top wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[650] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, Nikon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): beide

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[-] -> Architektur
[0] -> Landschaft
[+] -> Menschen ( [0] Portraits, [+] Gruppen)
[-] -> Konzerte, Theater
[0] -> Partys
[-] -> Pflanzen, Blumen
[-] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[+] -> Nahaufnahmen, Makros
[0] -> Nachtaufnahmen
[-] -> Astrofotografie
[-] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[-] -> Industrie, Technik
[+++] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: ["Fitness"])
[-] -> Stillleben, Studio
[-] -> Produktfotos, Werbefotografie
[-] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[xxxxx] wichtig
[ ] unwichtig

Wenn fein dargestellte Bewegung wichtig ist, sollte es auf jeden Fall ein Modell sein, das 50p- oder 60p-Formate beherrscht. Eine hohe Framerate ist für sich genommen schon praktisch, und sie bietet zusätzlich eine gute Grundlage für Zeitlupen.

In Deinem Budget denke ich erst mal an eine Panasonic DMC-G6. Die bekommst Du mit dem kleinen Kit-Zoom ab 485 Euro (gebraucht etwas drunter). Wenn Die Lichtstärke nicht reicht, kannst Du noch eine lichtstärkere Festbrennweite nachkaufen (kann auch ein günstiges, adaptiertes Fremdobjektiv sein).

Ebenfalls im Budget und zumindest im Weitwinkel sehr lichtstark wäre die Sony DSC-RX100. Hat allerdings nicht so viele manuelle Eingrifsmöglichkeiten.

hey,

danke für die antwort. habe jetzt nochmal geguckt und die beiden cams sind echt ganz gut. ich habe noch die DMC FZ200 und die FZ1000 (ok liegt außerhalb des budget) von einem freund empfohlen bekommen. wie sieht es mit den beiden im vergleich zu der sony rx100 II und der panasonic g5 (und wechsel kit sollte ich da nehmen, g5k?), welche der cams würde am besten zu meinen wünschen passen?

vg

Panasonic DMC-FZ200 würde ich nicht nehmen. Die hat einen sehr kleinen Sensor (1/2,3") und fällt in Sachen Lichtstärke daher zurück.

Die FX1000 wäre besser. Sie hat einen 1"-Sensor (genau wie Sony RX100 I/II/III) und sollte daher in Sachen Lowlight okay sein. Sie kann neben HD-Auflösung mit 50 fps sogar 4k-Auflösung - Letzteres allerdings nur bis 25 fps, also für schnelle Bewegungen eher nutzlos.

Wenn wir schon außerhalb Deines eigentlichen Budgets sind:
Die Sony RX10 wäre vielleicht noch besser geeignet. Ist von den Grunddaten ähnlich wie die Panasonic FX1000 (1"-Sensor). Kann kein 4k-Video und hat weniger Tele-Zoom, dafür aber durchgehende Blende 2,8 (die FX1000 hat im Tele nur noch 4) und gutes HD-Video bis 60 fps.
Außerdem könnte die RX10, da es sie schon etwas länger gibt, gebraucht bereits in Deinem Budget liegen.

Von den drei Sony RX100-Modellen würde ich nur Version I empfehlen. Version II hat gegenüber I für Deinen Zweck keine erkennbaren Vorteile, wäre also nur unnötig teurer. Version III hat zwar ein besseres Objektiv mit mehr Lichtstärke am oberen Ende, ist aber noch so teuer, dass Du schon fast beim Preis der RX10 bist. (Wenn im Budget, würde ich die RX10 vorziehen - schon wegen der besseren manuellen Bedienung. Dass sie im Gegensatz zur RX100 so groß und schwer wie eine DSLR ist, stört Dich ja nicht.)

Wenn Du die Panasonic G6 nimmst (bitte nicht die veraltete G5!), nimm halt ein Kit-Zoom dazu. Da Du keine besonders langen Brennweiten brauchst, sollte es das billigste tun. Es gibt auch ein etwas lichtstärkeres mit Blende 2,8, aber damit wärst Du schon weit außerhalb des Budgets. (Lieber kaufst Du später noch eine Festbrennweite mit Blende 2 oder 1,4 dazu. Die ist dann wenigstens richtig lichtstark.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten