F1F3
Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
1. Besitzt du bereits eine Kamera?
Panasonic Lumix FZ18
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
[?] Euro für Kamera
[?] Euro für weitere Objektive
[nix] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
(dafür gibt es noch ein kleines Extrabudget)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
EOS 400D
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Landschaft
Pflanzen, Blumen
Tiere (Haustiere)
Nachtaufnahmen
Sport Bevorzugte Sportart: [Formel 1])
Stillleben
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Eher weniger
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Also, es geht bei mir um folgendes: wie geschrieben, habe ich die Bridge Lumix FZ18. Eigentlich ein ganz nettes Ding, aber für meine "motorsportlichen Bedürfnisse" wohl eher weniger geeignet.
Der AF ist nicht ganz der schnellste und zuverlässigste und (wie heuer am Ring) bei schlechten Wetter gibt es extremes Rauschen aufgrund hoher ISO-Werte im Sportmodus. (Ich könnte gerne Beispielbilder reinstellen, aber erst in ein paar Tagen, weil ich grad mit meine PC kämpfe^^)
Daher bin ich nun am Überlegen, eine DSLR zu kaufen, mit entsprechendem Objektiv, dass ein wenig Lichstärke hat und schnell ist. 1000 stehen da zur Verfügung, mehr nicht.
Primär soll das Equippment voll und ganz auf Motorsport (Formel 1) abgestimmt sein, andere Fotos wird man damit wohl auch irgendwie einigermaßen machen können.
Ich habe hier schon viel gelesen und lange überlegt und meine favorisiterte Kombi bisher ist:
EOS 450D Body und ein 70-200 F4 L
Auch habe ich lange über die IS/non-IS Diskussionen gelesen
Auf der einen Seite ist das Geld für einen IS bei mir nicht da, auf der anderen kann ich ja das oben angeführte (Landschaft, Blumen, Stilleben etc.) mit einem Stativ fotografieren, oder?! Sicherlich etwa umständlicher, aber doch besser, wenn ich das 70-200 F4 L habe als irgendein anderes, oder? Oder tut es für so einen Anfäger wie mich das 55-250 IS auch, oder merke sogar ich die Qualität eines L, sofern ich alles richtig mache?
Meine Lumix hat ~4-82mm Brennweite, bei F2.8 bis F4.2. Daher denke ich, dass ich mit 200mm doch eigentlich sehr gut zurecht kommen sollte.
Danke für Antworten
[x] ja
1. Besitzt du bereits eine Kamera?
Panasonic Lumix FZ18
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
[?] Euro für Kamera
[?] Euro für weitere Objektive
[nix] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
(dafür gibt es noch ein kleines Extrabudget)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
EOS 400D
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby
6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Landschaft
Pflanzen, Blumen
Tiere (Haustiere)
Nachtaufnahmen
Sport Bevorzugte Sportart: [Formel 1])
Stillleben
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Eher weniger
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Also, es geht bei mir um folgendes: wie geschrieben, habe ich die Bridge Lumix FZ18. Eigentlich ein ganz nettes Ding, aber für meine "motorsportlichen Bedürfnisse" wohl eher weniger geeignet.
Der AF ist nicht ganz der schnellste und zuverlässigste und (wie heuer am Ring) bei schlechten Wetter gibt es extremes Rauschen aufgrund hoher ISO-Werte im Sportmodus. (Ich könnte gerne Beispielbilder reinstellen, aber erst in ein paar Tagen, weil ich grad mit meine PC kämpfe^^)
Daher bin ich nun am Überlegen, eine DSLR zu kaufen, mit entsprechendem Objektiv, dass ein wenig Lichstärke hat und schnell ist. 1000 stehen da zur Verfügung, mehr nicht.
Primär soll das Equippment voll und ganz auf Motorsport (Formel 1) abgestimmt sein, andere Fotos wird man damit wohl auch irgendwie einigermaßen machen können.
Ich habe hier schon viel gelesen und lange überlegt und meine favorisiterte Kombi bisher ist:
EOS 450D Body und ein 70-200 F4 L
Auch habe ich lange über die IS/non-IS Diskussionen gelesen

Auf der einen Seite ist das Geld für einen IS bei mir nicht da, auf der anderen kann ich ja das oben angeführte (Landschaft, Blumen, Stilleben etc.) mit einem Stativ fotografieren, oder?! Sicherlich etwa umständlicher, aber doch besser, wenn ich das 70-200 F4 L habe als irgendein anderes, oder? Oder tut es für so einen Anfäger wie mich das 55-250 IS auch, oder merke sogar ich die Qualität eines L, sofern ich alles richtig mache?

Meine Lumix hat ~4-82mm Brennweite, bei F2.8 bis F4.2. Daher denke ich, dass ich mit 200mm doch eigentlich sehr gut zurecht kommen sollte.
Danke für Antworten