• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung / alte Minolta AF-Objektive vorhanden

meric1

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ):
* Minolta Dynax7000i (nur SLR)
* Minolta 28-85 AF, 3.5-4.5
* Sigma 70-210 APO AF, 3.5-4.5
* Vivitar 636AF

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ gerne weniger als 1000 ] Euro insgesamt, davon
-- [X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Diverse

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [X]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] gemischt

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen

10. Videofunktion
[X] schon wichtig, aber sekundär

In den 90ern habe ich viel fotografiert, nach damaligen Maßstäben evtl. schon ambitionierter Amateur. Für den letzten Urlaub habe ich kurzentschlossen vor Ort eine Canon G15 gekauft die ich auch sehr mag. Was mir an der Kamera wirklich fehlt:
* Telebrennweite
* manueller Fokus insbesondere für Macro
* manchmal wäre etwas mehr Weitwinkel nett

Ich überlege seit Jahren, eine Sony Alpha zu kaufen, auch um die alten Objektive recyclen zu können. Letztens glaube ich gelesen zu haben, dass manche neueren Alphas mit alten AF-Objektiven Probleme haben. Zeitmangel hat mich bis jetzt von einer gründlicheren Recherche abgehalten.

Meine Fragen:
* Lohnt das Recyclen der alten Objektive oder überwiegen die Vorteile eines Neukaufs (Abbildungsqualität, AF-Geschwindigkeit, Stromverbrauch, Lautstärke)?
* Bei Recyclen der alten Objektive:
-- Welcher Body wäre eine sinnvolle Wahl
-- Welches Objektiv wäre als Ergänzung der bisherigen Ausstattung sinnvoll
-- Welches leichte Stativ wäre eine sinnvolle Wahl (hat geringe Priorität)
-- Welcher Blitz wäre eine sinnvolle Wahl (hat sehr geringe Priorität)

* Bei Neuanfang ohne Nutzung der alten Objektive:
-- Ich denke, ich kann mich an jede Kamera gewöhnen -> Marke egal. Stabilität & Werterhalt (soweit das geht) wären interessant.

* Generell
-- Min. 20MP sollten es sein um für Nachbearbeitungen/Ausschnitte Reserve zu haben.
-- Gutes Makro wäre wichtig (ggf. lichtstarkes Objektiv zukaufen)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Sony es werden könnte hängt davon ab was Du möchtest!
Da wären zB. Klapp & Schwenkdisplay, tiefenschärfen Vorschau ( bei den SLTs wird kein Knopf benötigt ), 1 oder 2 Einstellräder...DSLRs mit optischem Sucher gibt es nur noch gebraucht oder mit viel Glück in einzelnen Läden - sind dann aber schon älter.

Deine Objektive kannst Du mit ausnahme von XI Modellen problemlos nutzen. Dank des eingebauten Stabis sogar stabilisiert - bei anderen Herstellern braucht man dafür spezielle Objektive.
Jenachdem für welchen Sensortyp Du dich entscheidest verlängert sich die Brennweite um den Faktor 1,5 ( APS C ), bei Vollformat bleibt alles wie es ist.
Bei den SLTs bekommt man das fertige Bild (Belichtung / Schärfeverlauf) zuvor im Sucher angezeigt und dank Fokus Peaking ist manuelles fokusieren ein kinderspiel.

Hallo und guten Morgen!

Deine beiden Objektive sind es ehrlich gesagt nicht wert, darauf beim Neukauf Rücksicht zu nehmen. Mit beiden wirst du an 20MP, gerade wenn du noch Ausschnitte machen willst, nicht glücklich werden. Außerdem wäre ja z.B. das Weitwinkel plötzlich kein Weitwinkel mehr wegen des Formatfaktors.
Der Blitz funktioniert auch nicht mehr an digitalen Gehäusen.

Trotzdem kannst du Sony-Kameras natürlich in die engere Wahl ziehen. Die Vorteile wurden ja schon genannt.
Eine schöne Objektivkombination wäre zu einer Alpha58 oder 65 z.B. ein Tamron 17-50mm 2.8 und ein Tamro 70-300mm 4-5.6 Di USD.
Wenn du gebraucht kaufst, bleibst du mit der Kombination unter 1000€.
Dein Minolta-Objektiv kannst du daran ev. noch für Makros verwenden.

Mit dem Blitz würde ich noch ein wenig warten. Sony hat den Blitzschuh gewechselt (bei A58, A99, bald auch bei A77/2) und für den neuen Schuh kommen so langsam erst die günstigeren Fremdherstellerblitze.
Allerdings gibt es auch einen Adapter und die alten, günstigen Minoltablitze (ab 3600 HSD) funktionieren damit auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die a65 würdest du heute noch für 477€ bekommen. Einfach mal um Internet suchen. Dazu dann noch die bereits erwähnten Tamrons und du bist für das gröbste schonmal gut gerüstet.

Später dann noch ein Makro Objektive dazu kaufen.
Du kannst aber auch auf ältere Minolta Objektive zurück greifen. Eine schöne Übersicht über alle Objektive findest du im Sony User Forum. Musst dich anmelden dann hast du Zugriff auf die Objektivdatenbank.
Mit Focus peaking dürften auch manuelle objektive nicht allzu schwer bedienbar sein. Vielleicht ist das auch eine alternative. Ansonsten eben Tamron17 -50 2.8 und das 70-300 USD!

Warum immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen?

Warum immer mit den ganz grossen Geldscheinen wedeln wenn es auch anders geht?

Klar kannst Du deine Objektive weiterbenutzen, Du hast sie doch eh schon, was verlierst Du also? Aufrüsten kannst Du immer noch.

Gerade bei Sony bekommst Du ja die älteren DSLRs quasi hinterhergeschmissen, vor allem wenn sie kein Video haben.
Ich denke Du bekommst eine A500 in gutem Zustand für um die 150 Euro. Mit der kannst Du erst einmal rumprobieren und dann später den nächsten Schritt machen oder eben ganz wechseln.

Warum gleich 1000 Euro ausgeben wenn Du eine Kamera wie die G15 hast die Dir fast immer reicht, das ist doch der Wahnsinn!
Oder müssen die 1000 Euro unbedingt weg?

Drachobert, ich muss dir recht geben! Man neigt bei entsprechendem Budget gern zu großen Lösungen, wenn es auch kleiner geht.
An der 500 wird auch das Sigma noch funktionieren, an den SLT-Gehäusen könnte der AF Probleme machen.

tiefenschärfen Vorschau Schärfentiefenvorschau( bei den SLTs wird kein Knopf benötigt )

Natürlich wird bei den SLTs ein Knopf benötigt, den haben aber auch alle. Wie bei jeder anderen Kamera mit Phasen-AF wird bei Offenblende des Objektivs gemessen. Die Abblendtaste schaltet dann auf die eingestellte Blende.

Es spricht natürlich wenig dagegen eine Sony zu nehmen, die vorhandenen Objektive sind aber auch wirklich kein Grund sich nur auf Sony zu beschränken.

Du hast recht, ich war gedanklich bei der Nex, dort ist die Arbeitsblende eingestellt und so sieht man den Schärfe verlauf ohne diese Taste.
Bei den SLTs geht die Blende erst für die Belichtung zu.

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Hinweise. Das Sony a65 + SAL1855-2 Angebot genau an dem Tag war günstig.

Oben wurde ein 17-50mm F/2.8 empfohlen. Das SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD Aspherical wäre mit einer Vollformatkamera (ggf. später, oder mit der alten Dynax) nicht nutzbar, dafür ist es als Weitwinkel stark.

Im selben Preisbereich liegt das Tamron AF 28-75 / 2,8 XR DI - auf mich wirkt es von der Beschreibung her OK, mit Macro, ist als Weitwinkelobjektiv leider nicht so ausgeprägt.

Von den Brennweiten dazwischen läge das SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD. Vom Preis aber leider teurer als die beiden vorgenannten Objektive zusammen.

Zu beiden erstgenannten Objektiven habe ich gefunden, dass sie mit offener Blende stärkere Fehler zeigen, wobei ich das nicht vergleichen kann. Bei starkem Weitwinkel würde ich wohl meistens (Landschaft) eh abblenden. Die Überlegung Vollformatkamera ist sehr fern & da sollte ich dann wohl gleich das Sp 24-70mm anvisieren?

Mich würde daher eure Meinung zu dem
Tamron AF 28-75 / 2,8 XR DI
Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD
im Vergleich zu dem SAL1855-2
und zu anderen Objektiven in dem Brennweiten & weiteren Preisbereich interessieren.

Mich würde daher eure Meinung zu dem
Tamron AF 28-75 / 2,8 XR DI
Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II LD

Ich besitze beide und halte sie für sehr gut nutzbare Objektive und jedenfalls empfehlenswert. An APS-C ist die Brennweite des 28-75 vielleicht nicht die Günstgste wegen fehlendem WW.
Die Di I Versionen kannst du auch an Kleinbildformatsensoren nutzen, die Di II kannst du nicht verwenden da es sonst zu Vignettierungen an den Rändern kommt.

Die Sony SLT sind gute brauchbare Kameras. Wenn es mehr als 20 MP sein sollen bieten sich Alpha 58, 65 und 77 an. Wobei ich hier klar die Alpha 77 favorisieren würde, sie ist doch das deutlich bessere Gesamtpaket hinsichtlich Bedienbarkeit und nicht zuletzt auch wegen des weit klapp- und drehbaren Monitors. Die Alpha 58 wäre mir zuviel abgespeckt.

Beste Grüsse
Dieter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten