• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung: 550D oder doch Pentax kx?

alfresco

Themenersteller
Hilfe!!!
Jetzt habe ich Wochen damit verbracht, mich zum Kauf meiner ersten DSLR für die Eos 550 D durchzuringen, in Foren gelesen, Testberichte gewälzt, Verkäufer genervt da fällt mir - als die Entscheidung eigentlich schon fast gefallen ist, ein kleiner Hinweis auf die hervorragenden Qualitäten der Pentax kx ins Auge und alles gerät wieder ins Wanken. Ist jemand in der Lage, ein kurzes Machtwort zu sprechen?

Danke - hier ist der ausgefüllte Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein, keine DLSR - es soll die erste werden auch zu den Objektiven habe ich keine Erfahrung
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Eine kompakte Panasonic Lumix LX3 (nach der FS9) wobei ich mit dem Zoom eher unzufrieden war (optisch 3fach) aber die Makros sind Klasse

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000 ] Euro insgesamt, dabei sollten die beiden wichtigsten Objektive mit abgedeckt sein

[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): alle, die ich in die Finger kriegen konnte, wobei mich der etwas griffigere Body der Eos 550 sehr angesprochen hat - die Nikon D90 und die Eos 50d waren auch noch in der engeren Auswahl
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): am sympathischsten war mir da die Eos 550d, auf die Pentax kx bin ich erst heute gestoßen....

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung - technisch eher unbedarft, aber intuitiv ganz findig...
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] unwichtig

So, hoffentlich stimmt jetzt alles...Danke schon mal vorab für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eos 550D oder doch Pentax kx?

Ja, ...ich, ...mache Dir lieber Gedanken um Deine Objektive. :D

Willkommen im (verrückten) Forum!

PS: Bitte mal lesen und ausfüllen, ...dann kann man besser helfen. ;)

AW: DSLR-Kaufberatung\Eos 550D oder doch Pentax kx?

Die Kx habe ich selber noch nicht antesten dürfen. Was für sie spricht sind wohl die Akkus und das man vor allem ein nettes Einsteigerset schon um rund 650€ mit 2 Objektiven erhält(auch wenn diese wohl nicht großartige Leistungen bringen können bei so einem Preis), welche für den Anfang sicher einige Zeit befriedigen.
Mir persönlich liegt sie nicht gut in der Hand und wäre einfach zu klein...

Die 50D ist teurer, wertiger verarbeitet, schneller und eine Kamera die dir alles bietet was du benötigst, vor allem da dir die Videofunktion sowieso nicht wichtig ist. Jedoch müsstest du noch extra Objektive kaufen. Als Allroundojektiv würde ich dir ein Tamron 17-50 2,8 empfehlen, welches auch eine wunderbare Bildqualität hat. Damit kannst du Architektur, Portraits, Landschaften und Studiofotografie abdecken.
Für ein weiteres Objetkive mit größerer Brennweite (Zoom) müsstest du halt noch etwas sparen, falls von Nöten.
Ich würde zu Canon greifen - ich hatte bisher nur gute Erfahrungen!

Was immer wichtig ist "Gute Fotos macht nicht die Kamera, sondern die Person die dahinter steckt!"

Reichen würde das wirklich günstige Pentax-Set für deine Vorlieben allemal.
Viel Spaß in der Welt der DSLR-Fotografie und viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Danke für Eure Antworten - ich hab mich dann für die Pentax k-x entschieden, weil sie mir irgendwie sympathischer war. Außerdem natürlich auch um einiges günstiger. Sie war mit zwei Wechselobjektiven im Angebot (18-55mm/50-200mm), das ist sicher nicht der letzte Schrei aber ich bin schon etwas beeindruckt, wie gut teilweise die Bilder werden, vor allem nach dem ersten Schock mit den RAW-Dateien. Die sahen fürchterlich aus und da liegt auch der (kleine) Nachteil. Die mitgelieferte Utility-Software zur Bildbearbeitung kann man in der Pfeife rauchen. Die Bilder werden nicht besser davon und die Struktur der Software ist chaotisch und unübersichtlich. Deshalb bin ich jetzt erst mal auf JPEG umgestiegen, bis ich die DSLR-Technik etwas besser beherrsche. Dann kann ich's immer noch mal mit RAW versuchen. Alles in Allem aber eine wirklich feine, kleine Kamera, mit der es Spaß macht, loszuziehen und die für mich Foto-entwicklungstechnisch genau der richtige Schritt war. (Dieser ganze Vortrag nur, falls jemand mit dem selben Problem mitgelesen hat und sich fragt, wie's ausgegangen ist). Schöne Grüße! (nach ca.1500 Auslösungen in 8 Tagen!):)

dann erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner dslr! zu der software kann ich dich trösten: die mitgelieferte software von canon ist auch nicht wirklich zu gebrauchen.
kannst dir ja mal adobe lightroom oder apples aperture anschauen - damit macht raw auch spass :)

Raw-Konverter gibt es wie Sand am Meer, vielleicht einfach mal ein paar im Internet suchen oder fals du Photoshop hast den eingebauten RawK-Konverter benutzen dann kannst dieses komische Utility getrost beiseite lassen :)

Schön, dass du dich nun entscheiden konntest! Die Qualität gegenüber Knipsern ist einfach überwältigend - da wirst du sicher noch viel Freude damit haben. Die mitgelieferte Software ist meistens Schrott, also schau dich wegen etwas anderem (wurde ja schon ober mir genannt) ;)
Dann wünsche ich dir auf jeden Fall noch jede Menge Spaß mit deinem neuen Spielzeug!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten