• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR (K100D/K10D) oder Bridge (FinePix S9600 oä.)?

"Alte" Preislisten finde ich uninteressant. Mich interessiert eher, wie Pentax jetzt auf das mit der K100D und K10D wachsende Interesse an ihren Kameras reagiert.

Und da ich annehme, dass das früher einmal zurückgehende Objektivangebot damit zu tun hatte, dass bei geringen Kameraverkaufszahlen die Rentabilität vieler Objektive zu gering war, nehme ich auch an, dass mit steigenden Zahlen die Rentabilität wieder steigt und einmal getroffene Entscheidungen revidiert werden können.

Was dich interressiert steht in der neuen Objetiv-Roadmap (www.digital.pentax.co.jp/ja/lens/roadmap.pdf)!
Pentax hatte angekündigt, alle analog gerechnete Objektive auslaufen zu lassen. Das hat man getan. Ersetzt wurden bisher die wirklich gängigen in Form von DA oder DFA. Ob das 50 mm an Digital wirklich so nötig gebraucht wird, entzieht sich meinem Wissensstand. Jedenfalls taucht es für 2007 nicht in der aktuellen Roadmap aus, dafür aber ein DA 35mm!

Hm, so langsam frage ich mich, wer dieser TeKaDe ist, der in diesem Forum postet. In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass das 1.4/50mm wieder lieferbar ist. Autor war ein gewisser TeKaDe. Und hier versucht mir jemand, der sich auch TeKaDe nennt, beizubringen, dass es nicht lieferbar ist? Irgendwie verwirrend.

Was dich interressiert steht in der neuen Objetiv-Roadmap (www.digital.pentax.co.jp/ja/lens/roadmap.pdf)!
Was in der Roadmap steht ist größtenteils Zukunftsmusik und hilft niemandem, der jetzt ein lichtstarkes Objektiv braucht. Wenn Pentax sich daher entschließt, das 1.4/50mm fortzuführen, mindestens bis ein adäquater Ersatz verfügbar ist, dann wäre das doch eine gute Sache.

Pentax hatte angekündigt, alle analog gerechnete Objektive auslaufen zu lassen. Das hat man getan.
Offenbar war man schlau genug, dies nicht vollständig durchzuführen, solange kein Ersatz vorhanden ist. Darum ist das 1.4/50mm noch neu zu kaufen, das alte 2/35mm soll als Samsung wiederkommen.

Ersetzt wurden bisher die wirklich gängigen in Form von DA oder DFA. Ob das 50 mm an Digital wirklich so nötig gebraucht wird, entzieht sich meinem Wissensstand. Jedenfalls taucht es für 2007 nicht in der aktuellen Roadmap aus, dafür aber ein DA 35mm!
Alte Objektive tauchen nunmal nicht in der Planung für neue auf. Aber immerhin ist da ein neues 55er geplant. Lichtstärke noch unbekannt, aber es zeigt sich, dass die Brennweite doch noch brauchbar ist, da sie am Crop einer klassischen Portraitbrennweite entspricht.

Du redest aber schon vom Pentax-Kit, oder?? Das sollte aber bedeutend billiger gehen. :confused:
Sorry, ich meine das Kit mit 2 Objektiven.

Hallo,

ich habe seit ungefähr 8 Wochen eine K100D mit dem 18-55 Kit Objektiv und dem 50-200 Objektiv. Mir gefällt die Kamera gut, genauso wie die Objektive. Das 50-200 gefällt mir von der Bildqualität her besser als das 18-55, die Bilder sind einfach knackiger.

Für den Anwendungsbereich Party von fReAk87 möchte ich aber anmerken, daß die K100D hier vielleicht nicht die allererste Wahl ist. Klar, man kann mit viel höheren ISO Werten als mit ner Bridge Kamera Bilder machen, aber das nutzt einem recht wenig, wenn die Kamera nicht scharfstellt.
Wenn fReAk87 sich auf Parties rumtreibt, wo es wirklich ziemlich duster ist und ohne Blitz absolut nichts geht, dann würde ich ne Bridge Kamera mit eingebautem Fokus Hilfslicht ganz klar bevorzugen. Diese eigenartigen Blitzsalven, die die K100D zum Scharfstellen abfeuert sind nicht besonders brauchbar und nerven.
Bei ziemlicher Dunkelheit könnte ein digitaler Sucher als quasi Restlichtverstärker auch nützlich sein. Wer sich allerdings erst einmal an den Sucher der K100D gewöhnt hat, mag durch so n elektronisches Pixeldings aber nicht mehr durchgucken.

Bei der K100D darf man auch nicht die Schwierigkeiten beim automatischen Weißabgleich verschweigen. Mir ist es jedenfalls so gegangen, daß Bilder ohne Blitz bei künstlicher Beleuchtung bei ner Party einen ziemlichen Gelb/Rotstich in den Bildern ergeben hat. Regelt man manuell dagegen, werden die Bilder auch wieder gut, aber man muß eben manuell eingreifen, was bei sich schnell ändernden Lichtverhältnissen ( Beleuchtungsanlagen ) gar nicht so einfach ist.

Ich finde, für eine umfassende Beratung mußte das gesagt werden.

Übrigens: NEIN, ich rücke meine K100D nicht raus:D

Gruß
Christoph

So, ich bin wieder im lande.
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung am thread. Nach der Antwort von photographierEr ist die Entscheidung doch wieder ein kleines wenig weiter nach hinten geschoben. Ich werde wohl mal einfach versuchen, mit die einzelnen Kameras irgendwie auszuleihen und einfach testen, welche am besten geeignet ist. wenn ich mich dann entschieden hab, meld ich mich nochmal, weil ich denke, es werden auf jedenfall noch Fragen kommen, tut mir leid :o

wünsche euch noch eine gute Nacht,
ciao,
Fabian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten