Es gibt hier gewisse Leute die masslos übertreiben. Ich habe nur meine Bedenken geäussert, wenn ich meine Kamera ins Ausland mitnehme, wo die Kriminalität etwas höher sein könnte. Und schon kommen solche Kommentare, dass ich sie zuhause einbunkern soll oder bei Regenwetter in den Zoo, wenn er leer ist... ich habe vielleicht eine heikle Frage gestellt, aber solche Kommentare sind einfach unnötig.
Ich bin noch nicht sehr weit herum gekommen, aber ich war mit meinen Bridge Kameras in Paris, Genua und in Kassel an grossen Veranstaltungen usw. Ich hab sie auch mal im Tessin einfach in der Badetasche gelassen an einem Touristen Platz und bin schwimmen gegangen... (war vielleicht ein wenig riskant)
Ich hab meine Kamera bisher immer offen herum getragen. Auch in Paris in der Metro, wo einige schon einen lüsternen Blick darauf warfen. Und nachts wo wir durch so komische Gassen liefen...

Ich hab da überhaupt keine Angst, eher vorsicht. Ich ging in Paris sehr gerne nachts mit der Kamera raus.
Mir wurde noch nie etwas geklaut und das soll auch so bleiben.
Trotzdem danke ich, für die vielen Beiträge. Ihr habt mir echt geholfen.
Also, vertragen wir uns wieder.
Zum Thema Menschenkenntnisse: Freundlichkeit lässt sich gut vorspielen. So wie die genannte Person in Paris. Stinkefreundlich... und schon ist die Kamera weg.
Wann gehst du denn genau nach Berlin?
Und dann willst du mich um einen Fotorucksack erleichtern?

Das wissen wir noch nicht. Irgendwann im Frühling wenns etwas wärmer geworden ist... Ostern oder Auffahrt wahrscheinlich.