Der Link in deinem Beitrag ist irgendwie hin.
Ja, bei allen Versuchten und durchgeführten Taten hat man es zumindest bei mir noch nie "am Mann" versucht. Ich denke die größste Gefahr im Urlaub seine Kamera zu verlieren ist im Auto oder Hotelzimmer. Natürlich auch wenn am sie aus der Hand gibt. Die Mansche, "Ich mache ein Foto von ihnen" ist mir auch unter gekommen. Bzw. ich war nicht vertrauensselig genug die Kamera aus der Hand zu geben. Vielleicht war es ja nett gemeint.
Wo und wann wurde das Fahrzeug aufgebrochen?
Rom: Geparkt an der Hauptstraße - Einbruch gescheitert
Cannes: Geparkt an einer Seitenstraße neben dem Hotel
Also belebte Gegend oder eher ruhiger?
In Rom war es extrem belebt an der Straße. Der Schaden hielt sich in Grenzen. Türschloss war weg.
In Cannes - unbelebt
Tagsüber oder eher abends/nachts?
Nachts oder früher Morgen
Was schätzt DU, wieviel zeit die Täter (minimal/maximal) hatten/brauchten?
In Rom nicht
In Cannes erklärte es die Polizei:
Die fahren mit einem Bus vor. Zwei bis Drei man greifen oben in die Türe und biegen diese Runter. Das Auto ist auf. Bus wird Beladen. Und los. C.a. unter 3 Minuten. Während der Fahrt werden die Koffer durchsucht und der "Müll" weggeschmissen.
Hattest Du das Gepäck im Kofferraum noch zusätzlich gesichert?
In Cannes haben wir alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Nichts gesichert. Auto vor Abfahrt (Freitag

) beladen.
Kurz: Passt auf euer Gepäck auf. Ein wirklicher Überfall ist wenn man halbwegs achtsam ist unwahrscheinlich aber euer Gepäck habt ihr meist nicht im Auge.
Daher ist es nicht unbedingt besser die Kamera im Auto zu bunkern wenn man angst hat sie mitzunehmen.
Wer mit dem Auto im Ausland unterwegs ist. Nie sichtbar an den Straßenrena stellen und Karte lesen. Meist kommt dann ein "netter" Mensch und zeigt einem den Weg mit einer Hand und mit der Andren Hand klaut er das was auf dem Armaturenbrett liegt. Meist Papiere und Geldbörse für die Maut.
So ist es meinem Vater passiert.