WERBUNG

Tasche/Rucksack DSLR-Holster mit Molle-System

esge90

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich im Internet leider nicht viel zu diesem Thema finden kann, suche ich hier mal nach Rat.

Ich habe viele Leute mit unterschiedlichsten Gedankengängen zum Thema Kameratransport beim Wandern gefunden, allerdings hat seltsamerweise niemand das gleiche vor wie ich. Ich bin im Besitz eines f-stop Sukha Rucksacks und möchte an eines der Hüftpolster eine Holstertasche montieren, sodass ich auch unterwegs die Kamera mal kurz wegpacken kann und nicht immer den Rucksack absetzen muss.

Ich muss gestehen dass ich, was dieses Molle-System angeht, nicht sehr gut informiert bin. Allerdings sind bei der Holstertasche, die über f-stop erhältlich ist (leider aber zu klein ist wegen Batteriegriff), anscheinend via Klettverschluss umlegbare Laschen zu erkennen, die dann in die Schlaufen an der Außenseite der Hüftpolster eingreifen könnten. Das wär natürlich optimal, wie gesagt passt meine Kamera leider nicht rein...

Meine Frage richtet sich also eher an die, die viel Zeit draußen mit der Kamera verbringen: Gibt es irgendeine Holstertasche/Toploader für die DSLR mit Batteriegriff, welche sich mit dem Tragesystem von f-stop kombinieren lässt? Optimal wäre eine Auslegung für Objektive mit den Dimensionen eines 70-200mm f/2.8, wäre aber nicht zwingend notwendig.

Achja, bevor ichs vergesse, auch diese Clips zum Einhängen der Kamera am Brustgurt etc. sind für mich eher suboptimal, da ich permanent meine Stativplatte an der Kamera habe und so ständig irgendwas irgendwie umbosseln müsste...

Ich hoffe Ihr habt Empfehlungen für mich :o

Viele Grüße
Stefan

Hui, ein paar Gedanken dazu von mir mal.

Das MOLLE System wurde anfangs größtenteils vom Militär benutzt und da hauptsächlich in den USA drüben - du findest also die meiste Auswahl an Zubehör und Taschen wenn du Richtung Armeezeugs schaust. In der Regel nutzt man die Molleschlaufen, um auch eher Kleinzeugs am Mann zu haben - Magazine, Flaschen, Werkzeug, Sanitaschen etc.

Von der Größe her könnten größere Sani-Taschen genug Volumen haben, um eine Kamera mit Griff zu halten. Alternativ wenn du selber nähen kannst oder einen guten Schneider in der Nähe hast, kann man die Molle Schlaufen natürlich auch selber an Toploader annähen und die Befestigungslaschen für Molle gibt es auch separat zu kaufen.

DSLR + Batteriegriff + 70.200/2.8 ist eine ganze Menge Gewicht und Volumen, um dass an der Hüfte zu tragen. Machbar, aber optimal ist das wahrscheinlich nicht.

Ich hänge selber gerne meine Kamera von der Hüfte, wenn ich outdoor unterwegs bin, aber in der Regel ohne Griff und mit Festbrennweiten oder Weitwinkelzooms, das ist um einiges angenehmer. Für mich klappt es mit dem Capture Clip Pro ganz gut, die Clip-Platten sind heutzutage mit Arca und einigen Manfrotto System kompatibel, da muss ich gar nichts wechseln.

Hazard4 verwendet das Molle-System bei einigen ihren Produkten.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@rayman10:
Die Thinktank-Holster kenne ich, hatte ich aber noch nie in der Hand. Ich hab mir deren Bilder angeschaut und war eigentlich der Meinung, dass diese gerade nicht mit dem Befestigungssystem meines Rucksacks kompatibel sind. Im Zweifelsfall vielleicht einfach mal Bestellen und ausprobieren...

@Funwok:
Das mit den Militaryshops ist eine gute Idee, da muss ich mal nachforschen. Die angesprochenen arcakompatiblen Clips funktionieren, so wie ich das sehe, nur, indem die Kamera von oben in eine vertikal verlaufende Führung eingeschoben wird. Da ich eine horizontal montierte Kirk-Platte am Kamerabody habe, gibt es dafür (glaube ich, korrigier mich wenn das Stuss ist) auch keine gute Lösung, oder?

@plusquamimperfekt:
Bei denen hab ich auch geschaut, aber nichts für inkl. BG gefunden :(

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
ich nutze die ThinkTank Holster so wie du es vor hast, an meinem F-Stop Satori.

Ich hab mir deren Bilder angeschaut und war eigentlich der Meinung, dass diese gerade nicht mit dem Befestigungssystem meines Rucksacks kompatibel sind.
Stefan

So weit ich informiert bin, funktioniert das aber nur mit der "alten" Mountain-Serie. Bei der neuen Serie wurden die Befestigungsschlaufen geändert.

Gruß Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten