• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR für meine Zwecke

nafnaf

Themenersteller
Hallo,

ich will mir demnächst eine neue DSLR anschaffen und wollte vorher nochmal Eure Meinung dazu einholen.

Momentan besitze ich eine Pentax ist DS Kamera mit Standartkit, 50mm 1,4 und 50-200mm smc...

Meine Prioritäten liegen in der Landschaftsfotografie... Dazu kommen viele Natur(/Makro-)motive und Langzeitbelichtungen. Eine kleine Auswahl von meinen Bildern könnt ihr hier sehen:
http://insanex.de/?dir=art

Die Bilder sollten bis dinA3 gestochen scharf ausgedruckt werden können. Hohe ISO-Zahlen (>400) brauch ich eigentlich nicht, da ich meistens mit Stativ arbeite und länger belichten kann.

Mein Budget liegt bei 1500€ inkl. Objektive.
(Die neue Kamera muss nicht zwingend von Pentax sein, da die "alten" Objektive auch an einer neuen Pentaxkamera wahrscheinlich keine große Anwendung finden.)

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Vorschläge.

Was stört dich denn an deiner Kamera? Bzw. was sollte die neue Kamera haben, auf welche Eigenschaften legst du Wert?

Ich denke auch dass es sich für dich lohnt auf die 14,6MP K20D zu warten. Vielleicht noch zusätzliche eine FB um 30mm wie das FA 31mm oder das DA 35mm.
Erscheinen wird sie wohl Anfang bis ende März.

Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass Deine istDs für Deine Zwecke nicht ausreicht, aber wenn es denn sein muss: warte ein wenig und dann kauf Dir die K20D + Kit II

Über die K20d habe ich auch schon nachgedacht, allerdings kann ich mir mit meinem Budget dann nur das Kit-Objektiv leisten...
Die Frage ist ob nicht die K10d + Weitwinkel Objektiv besser geeignet wäre.

Was stört dich denn an deiner Kamera? Bzw. was sollte die neue Kamera haben, auf welche Eigenschaften legst du Wert?

Wünschen würde ich mir zum einen einen größeren Sensor (6 MP stoßen irgendwann auf ihre Grenzen), Dust-Reduction und geeignete Objektive im Weitwinkelbereich (ca. 10-20mm) und Makrobereich (16-70mm).

Na die Objektive für die ist Ds und für die K10D sind ja die gleichen, von daher würde dir der Umstieg ja nicht wirklich was bringen.

Über die K20d habe ich auch schon nachgedacht, allerdings kann ich mir mit meinem Budget dann nur das Kit-Objektiv leisten...

Dann warte noch ein wenig länger, bis der Preis fällt ;)

Wünschen würde ich mir zum einen einen größeren Sensor (6 MP stoßen irgendwann auf ihre Grenzen), Dust-Reduction und geeignete Objektive im Weitwinkelbereich (ca. 10-20mm) und Makrobereich (16-70mm).

Makrobereich 16-70 mm? Unter 35, 50 oder 70 mm kann ich mir was vorstellen, aber ein 16mm Makroobjektiv, gibt's das?

nun bei 1500€ budget und dem Body der in vorbestellung "lediglich" 1100€ kostet ist schon ein DA35mm oder DA21 oder DA40mm drin. Zugegeben das FA35mm nicht mehr.
Wartest du noch etwas bis die K20D bei 900€ angekommen ist, passt auch ein DA*50-135mm oder günstiger und mehr WW das Tamron 17-55mm 2.8

Wenn Dir ISO 400 und Ausdrucke bis DIN A3 ausreichen, dann kauf Die die Pentax K10D.

Das Gehäuse bekommt man z.Zt. für 570€. Günstiger wirst Du schnell nicht mehr an eine Top-Kamera bekommen.

Damit hast Du jetzt noch einen finanziellen Puffer für z.B. Batteriegriff, guten Blitz, Festbrennweiten, Teleobjektive usw., oder/und.

Gruß Thomas

P.S.: Ausdrucke größer DIN A3 werden für die 10MP auch kein Problem sein.

Na die Objektive für die ist Ds und für die K10D sind ja die gleichen, von daher würde dir der Umstieg ja nicht wirklich was bringen.

Was das mit den Objektiven zu tun?? Ich habe ne K10D das DZ und die 50/1.4 Festbrennweite und bin mehr als zufrieden. Ganz ehrlich. Kauf dir eine K10d (500€), ein Weitwinkel-Objektiv (550€) bzw. ein Normalzoom (16-45mm) für 330€... dann noch ne Limited-Festbrennweite (DA14/21//35/40/70/) bzw. DA*200/300 oder ein Limited makro 35mm... Auswahl gibt es genug.

Die Objektive sind wichtiger als ne Kamera und mit ner istDS bzw. K10D und ordentlichen Objektiven bist du besser bedient als mit K20D und Kit-Optik..

:)

Größer als DinA3 hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber mal rein theoretisch:

Wieviele MP müsste ein Bild für Maße von 100cm x 60cm bei guter Qualität aufbringen?

Jao, oder wie iso100 schreib. BG + Blitz + festbrennweite....

Und ich habe hier in meinem Zimmer ein DIN A2-Foto hängen und von der Qualität ist es 1A - um das Motiv lässt sich streiten:D

Größer als DinA3 hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt, aber mal rein theoretisch:

Wieviele MP müsste ein Bild für Maße von 100cm x 60cm bei guter Qualität aufbringen?

da reichen schon grobe 6MP - der Betrachtungsabstand nimmt mit größe des fotos zu.
Ich hab nen Absatnd von knapp 2m zu meinem Foto, näher komm ich nicht ran. Und selbst von ganz nah seh ich noch keinen einzigen pixel.
Ausdrucke sind halt anders als bloßes Betrachten am PC...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten