• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR für Lightpainting

Turtlenumberone

Themenersteller
Nachdem ich mir eigentlich eine die D3000 von Nikon kaufen wollte aber letztendlich doch zur S8000 gekommen bin... suche ich nun eine zweit Kamera für das Lightpainting da die S8000 sogut wie keine Belichtungszeit hat.

Welche Kamera mit langer Belichtungszeit könnt ihr mir den empfehlen ?
Zusätzlich bräuchte ich ja noch ein Objektiv was für Lightpainting geignet ist, was könnt ihr mir den dafür so empfhelen ?

Mein Budget sind ca. 250€ für den Body und für das Objektiv so günstig wie möglich, gebraucht kauf würde auch in empfehlung kommen.

Gruß

guck einfach mal ins bieteforum der verschiedenen hersteller, denn jede slr lässt sich manuell steuern. als objektiv würde sich eine lichtstarke festbrennweite empfehlen.

Hallo.

Nachdem ich mir eigentlich eine die D3000 von Nikon kaufen wollte aber letztendlich doch zur S8000 gekommen bin... suche ich nun eine zweit Kamera für das Lightpainting da die S8000 sogut wie keine Belichtungszeit hat.

Kann man die S8000 überhaupt manuell einstellen (Blende, ISO, Belichtungseit)?
Wenn ja: Bis zu welcher Belichtungszeit maximal?

Welche Kamera mit langer Belichtungszeit könnt ihr mir den empfehlen ?

Im Prinzip geht jede Kamera bei der Du die Belichtungszeit, Blende und ISO manuell einstellen kannst.
Das muss nicht einmal eine DSLR sein.

Üblich ist bei Digitalkameras, dass man eine max. Belichtungszeit von 30 Sekunden einstellen kann. Brauchst Du mehr, dann musst Du einen Drahtauslöser mit Verriegelungsfunktion und die "Bulb"-Einstellung nutzen (da bleibt der Verschluss so lange geöffnet wie der Auslöser gedrückt wird).

Zusätzlich bräuchte ich ja noch ein Objektiv was für Lightpainting geignet ist, was könnt ihr mir den dafür so empfhelen ?

Dafür ist das Objektiv relativ egal.
Ich würde irgend etwas im "normalen" Brennweitenbereich nehmen. Kein Tele und keinen extremen Weitwinkel halt. Bei Kleinbild also etwa ein 35mm oder ein 50mm.

Gruss
Michael

Die ISO werte kann man bis 3200 hoch einstellen, Blende und Belichtungszeit weiß ich nicht.

wie man bei der Nikon S8000 die Langzeitbelichtung einschaltet ??

Eine manuelle Einstellung der Belichtungszeit ist nicht möglich.

Schau mal im Handbuch (Datei auf der CD-ROM) nach, ob eines der Motivprogramme eine längere Belichtungszeit ermöglicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Option "Feuerwerk" dafür geeignet ist. Kameratechnisch gesehen ist die Lichtmalerei ja nichts anderes. Google meint, dass zumindest 4 Sekunden möglich sind.

Gruß

Rainer

Danke für den Hinweiß mit der Feuerwerks einstellung aber ich hab gerade mal ein bisschen rumgespielt und wenn ich den Blitz aus mache und dann auch noch auf ISO 100 setzte dann habe ich 88 sec zeit.

Sagen wir es mal so ich würde schon gerne mehr haben, welche DSLR gibt es den so bis 250-300€ mit der ich Lightpainting aufnahmen machen die 30s und länger gehen ??

Bei dem Preisrahmen fällt mir eigentlich nur die Olympus E450 ein -
60 s (oder 30 min. bulb), Dunkelbildabzug kann das Teil AFAIR auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten