• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Forum über WAP (handy/pda)?

10mabo

Themenersteller
gibt es für das dslr-forum eine wap-schnittstelle? wäre doch prima, wenn man auch übers handy/pda zugreifen könnte, oder nicht? was meint ihr?

Hach das mit WAP ist nicht ganz einfach.
Einerseits muss Du erstmal wml-Dateien drauf haben dürfen. Und das Script für die Seiten auch wml-fähig zu machen, wäre wohl ein riesen Aufwand.
Kannst ja mal vorsichtig anfragen, ob Du den Quellcode vom Forum bekommst. Dann kannste mit Hilfe von SelfHTML Dich an einer Portierung versuchen.
Aber es gibt WAP-flatrates?

Bei O2 gibt es beispielsweise eine WAP Flatrate für ca. 5 EUR im Monat.

Eine WAP-Version des Forums wird es aber leider nicht geben können. Evtl. ist dein Handy aber XHTML tauglich - und dann müsste das Forum auch auf dem normalen Handy "lesbar" sein.

Gruß
Thomas

ja, ich habe auch die o2 flat, nicht schlecht, wenn man von den sonstigen nicht sehr positiven seiten von o2 absieht.

ich habe die tage mal testweise ein wap interface über die xml/rss schnittstelle des forums realisiert. darüber können zumindest beiträge gelesen werden. (ja, manchmal ist mir sehr sehr langweilig :D ). hatte vermutet, dass auch andere user interesse an sowas haben, aber dem ist ja anscheinend nicht so.

thomas, falls du trotzdem interesse an der entwicklung einer wap schnittstelle hast, ich hätte auf jeden fall lust mal sowas mit zu realisieren.

Sorry, aber ein Zugriff auf dieses Forum per WAP?
Ich entwickle selbst (Internet-) Anwendungen für Handys, aber die Portierung eines Forums, wie diesem hier ist der absolute Irrsinn. Das wäre zwar machbar, aber der Aufwand wäre viel zu gross, vorallem, weil ich echt nicht weiss, was man damit sollte?!
Das Surfen auf einem Handy ist mehr als unkomfortabel und das Erstellen neuer Beiträge stelle ich mir selbst mit einem Communicator sehr schwer vor. Da warte ich doch lieber, bis ich die Zeit finde, meinen PC anzumachen und nachzusehen, was es neues gibt...

Sorry, aber ein Zugriff auf dieses Forum per WAP?
ja genau
Ich entwickle selbst (Internet-) Anwendungen für Handys, aber die Portierung eines Forums, wie diesem hier ist der absolute Irrsinn.
tut mir leid, aber ich finde das nicht irrsinnig
Das wäre zwar machbar, aber der Aufwand wäre viel zu gross, vorallem, weil ich echt nicht weiss, was man damit sollte?!
nun, ich fahre jeden tag 2 stunden mit dem zug, da wäre es doch nett, wenn man derweil ein bischen im forum rumstöbern könnte. so kam ich jedenfalls auf die idee.
Das Surfen auf einem Handy ist mehr als unkomfortabel und das Erstellen neuer Beiträge stelle ich mir selbst mit einem Communicator sehr schwer vor.
och, guck dir doch mal an wie schnell manche leute sms schreiben! wenn man gewöhnt ist auf handytastaturen zu tippen geht das schon ganz gut!
Da warte ich doch lieber, bis ich die Zeit finde, meinen PC anzumachen und nachzusehen, was es neues gibt...
klar, natürlich ist das alles über einen pc komfortabler und schneller. ausserdem dachte ich auch nicht daran, sämtliche detailfunktionen so eines forums umzusetzen (so verrückt bin ich dann auch wieder nicht). ich dachte vielmehr an die grundfunktionen lesen und posten.

Ich nutze zusätzlich einen PPC (HP 2210) mit WLAN-CF Karte und das klappt eigentlich problemlos und mit schneller Geschwindigkeit. Falls es an deinen "Wartepunkten" Hotspots hat, wäre das doch eine Alternative ....

ne, hotspots hat die deutsche bahn in ihren gammeligen s-bahnen auf der strecke dortmund-gelsenkirchen noch nicht eingeführt, eventuell 2009? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten