• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0 (Diskussion)

Früher vergab man 9-12 Punkte und konnte dabei beliebig zwischen 1 und 4 Punkten wählen, also bspw. 11x 1 Punkt oder auch 3x 4 Punkte vergeben. Da war also keine Staffelung vorgeschrieben. Was ich so ein bischen vermisse ist die übersichtliche Bewertung der einzelnen Abstimmenden über alle Wettbewerbsbeiträge hinweg mit der Möglichkeit der vergleichenden Bewertung mittels der externen Tools. So sah man auch sofort, wer sich bei der Abstimmung mehr Mühe gab und bspw. sehr viele Beiträge mit viel Text bewertet hat und wer den Aufwand gering hielt. Und so konnte man auch besser sehen, warum jemandem das eine Bild besser gefiel als das andere, sofern die Wertungen ausführlich waren.

Dafür haben wir nun alle Wertungen zu einem Wettbewerbsbeitrag zusammen unter den Fotos, was für die Wettbewerbsbteilnehmer sicher praktischer ist und auch für jemanden, der sich erstmal nur durch vergangene Wettbewerbe klickt.
Das mit der Mindestzahl der Zeichen bei der Bewertung gefällt mir auch. Das unterbindet die Alibikommentare effektiver als früher, wo ich beinahe alles habe durch gehen lassen.

So ein Warntext (siehe Kommentar über diesem hier) würde mich als Abstimmenden sehr stören, weil ich im Falle des Falles regen Gebrauch von der 0-Punkte-Möglichkeit mache, weil ich gerne alle Beiträge bewerte, also auch jene, die für meinen Geschmack keine zählenden Sterne verdient haben. Außerdem kann die Wertung im Wertungszeitraum beliebig oft geändert werden, so daß man da mehrfach gewarnt würde. Außerdem, so groß ist das Teilnehmerfeld nicht und man kann sich abschließend nochmal zügig durchs Teilnehmerfeld durchklicken und dabei kontrollieren, ob auch alle ihre verdienten zählenden Sterne bekommen haben.

abschließend nochmal zügig durchs Teilnehmerfeld durchklicken
Mache ich auch, habe dabei immer wieder kleine Korrekturen angebracht, aber dann oft auf das Speichern vergessen. :(
Am zügigsten ginge es mit automatischem Speichern beim Weitergehen auf das nächste oder vorige Bild. Ist natürlich ein Problem, wenn der Text nicht ausreichend lang ist. Aber zumindest eine Abfrage, ob man wirklich ohne Speichern weitergehen möchte, wäre schön, falls Pop-Up-Fenster oder ähnliches möglich sind.

Moinsen,
da ich auch gerne am Wettbewerb teilnehmen möchte tauchen Fragen auf.

Kann ich Bilder einreichen die ich schon vor 2 Jahren oder so gemacht habe,
bzw. wo ist die Time Out Linie.

Technische Beruteilung:
Damit ist die Struktur, Architektur farbliche Gestaltung sowie die Schärfe beziehungsweise Unschärfe gemeint??

Kann ich Bilder einreichen die ich schon vor 2 Jahren oder so gemacht habe,
bzw. wo ist die Time Out Linie.
Nein. Klicke beim Wettbewerb auf "Wettbewerbsregeln", dann siehst du, wie alt ein Bild maximal sein darf. Für den aktuellen Wettbewerb müssen sie am 1. Oktober oder danach gemacht worden sein.

Damit ist die Struktur, Architektur farbliche Gestaltung sowie die Schärfe beziehungsweise Unschärfe gemeint??
Gute Frage, ich würde sagen, Schärfe und Belichtung vielleicht auch Sättigung. Es gibt auch noch den Punkt Bildkomposition, da könnte man farbliche Gestaltung mit einbeziehen.

Aktuell kannst du aber nicht mit einem Foto teilnehmen, Stichtag für Teilnahme war der 15. und bis zum Ende des Monats kann nur bewertet werden und bewerten könne alle.

Technische Beruteilung:
Damit ist all das gemeint, was nichts mit der Motivwahl und eher wenig bis garnichts mit der aktiven Bildgestaltung zu tun hat, sondern in erster Linie mit technischen Unzuänglichkeiten der Technik oder ungünstigen Aufnahmeeinstellungen. Also wie Du schon richtig vermutetet hast, beispielsweise störende mangelnde Bildschärfe aufgrund beispielsweise hoher ISO, Beugungsunschärfe, Verwacklung; oder Kontrastprobleme mit bspw. ausgebrannten Stellen weil der Bildsensor mit dem Dynamikumfang des Motivs überfordert war oder einfach nur ungünstig belichtet wurde oder bei der erfolgten anschließenden Bildbearbeitung Fehler gemacht wurden oder Korrekturen unterlassen wurden. Oder auch Probleme mit der Farbwiedergabe oder Objektivfehler wie chromatische Abberationen, Bildfeldverzerrungen, Vignettierungen. Oder auch, wenn die erlaubten Abmessungen für Wettbewerbsfotos nicht genutzt wurden, so daß bspw. statt eines Fotos mit 1500 Pixeln an der langen Seite nur eines mit 800 Pixeln hochgeladen wurde. Oder auch, wenn ein Motiv eine Freistellung benötigt hätte, diese vielleicht auch versucht wurde, es aber an der verwendeten Technik scheiterte, weil bspw. ein Smartphone zum Einsatz kam, das technisch bedingt nicht zu ausreichender Freistellungen in der Lage ist oder weil man an einer Systemkamera eine viel zu kleine Blendenöffnung verwendet hatte. Ganz gleich ob bewußt oder unbewußt.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ok, gibt es einen Threat in dem die Berwertungspunkte genauer beschrieben werden. Also die Problematik entsteht doch da wo der Fotograf die Schärfe/Unschärfe gerade wirken lassen will, um was auch immer zuerreichen. Denn selbst "verwackelte" Bilder können, sagen wir mal in Anführungszeichen " künstlerisch Wertvoll" sein, aber natürlich liegt es immer im Auge des Betrachters. Ich glaube ich verstehe was da gemeint ist, na ich werde sehen.
Dank an die Die geantwortet haben.
@ Frosty:
Ahh ok, sorry zu spät gelesen, damit hat sich ein Teil schon geklärt.

In diesem Sinne

Zuletzt bearbeitet:
Gezielt gesetzte Unschärfe ist natürlich keine Frage der technischen Bildqualität sondern der Bildgestaltung. Wenn das aber weniger mit Freistellung zu tun hat, sondern eher mit einem Bildstil oder etwas in der Art, wird vielleicht nicht jeder Bewertende bei jedem Foto sicher erkennen können, ob da Absicht, technische Grenzen der Ausrüstung oder Fehler oder Unkenntnis seitens des Fotografen entscheidend waren. Und am Ende ist für mich als Leser einer Bildbewertung, auch nicht immer ersichtlich, wie der Einzelne "technische Bildqualität" definiert. Deshalb ist es immer besonders hilfreich und erfreulich, wenn es eine möglichst ausführliche Bildkritik in Textform gibt.

Moin,
nicht das ich hier jetzt einen Diskussionsthread "ist das Kunst, oder kann das weg" daraus machen möchte, aber ich habe ein 100/1000 F/10 Maksutov Spiegeltele "Russentonne", das Objektiv macht einfach grobe Bilder. Was aber, in meinen Augen, an den Eigenheiten dieses Objektives liegt.
Ich gebe dir völlig Recht, oft ist der persönliche Eindruck den das Bild auf mich macht der entscheidende, aber was nicht bedeuten sollte das nur technisch perfekte Bilder gut bewertet werden. In meinen Augen sollte der gesamt Eindruck der Arbeit und die Aussage und Message darin mindestens genauso viel bewertet werden wie die technische Ausführung und umgekehrt.
Aber wie gesagt...... keine Diskussion über Kunst....😎

Als dann

Es werden auch 'billige' Effekte gut bewertet, wobei der billige Effekt dem Fotografen ziemlich teuer kommt. Ich meine da z.B. hauchdünne Tiefenschärfe. Die scheint viele immer wieder zu begeistern. 😉

Moin,
nicht das ich hier jetzt einen Diskussionsthread "ist das Kunst, oder kann das weg" daraus machen möchte, aber ich habe ein 100/1000 F/10 Maksutov Spiegeltele "Russentonne", das Objektiv macht einfach grobe Bilder. Was aber, in meinen Augen, an den Eigenheiten dieses Objektives liegt.
Ich gebe dir völlig Recht, oft ist der persönliche Eindruck den das Bild auf mich macht der entscheidende, aber was nicht bedeuten sollte das nur technisch perfekte Bilder gut bewertet werden. In meinen Augen sollte der gesamt Eindruck der Arbeit und die Aussage und Message darin mindestens genauso viel bewertet werden wie die technische Ausführung und umgekehrt.
Aber wie gesagt...... keine Diskussion über Kunst....😎

Als dann
man sollte dir ggf. noch erklären, dass nur die obersten Punkte (also bei allgemeine Bildbewertung) in die Bewertung eingehen, was du unten bei den 3 Einzel-Bewertungen eingibst, ist völig wumpe, ist nur, damit du ggf. deine Kritik besser verstädnlich machen kannst...

ich für meinen Teil lasse die Sternchen bei dem Technik-Zeugs ganz weg... ich masse mich da nicht an, die Aufnahmetechnik von den aneren zu beurteilen, ist doch jedem sein Bier, wie er zum Ziel kommt.
richtiger wäre wahrscheinlich, allen 3 Punkte zugeben an der Stelle, da ich grundsätzlich davon ausgehe, dass alle irgendwie mit ihrer Cam umgehen können... und für die, die aus irgend einem Grund f16 gewählt haben und dann natürlich (zur Strafe) ISO 12400 bekommen haben, denen könnte man dann wohl 0 geben (wenn ich Frostys Beschreibung oben so lese)

mach einfach mal mit, du wirst es dann schon sehen 😊

WERBUNG
Zurück
Oben Unten