Also, ich weiss ja nicht. Aber diese Staubproblematik ist meiner Meinung nach ein generelles DSLR-Problem und hat mit dem Kameratyp nicht viel zu tun..
Ok, ich habe meine D70 jetzt erst ein paar Wochen. Aber ich hatte weder beim Kauf noch bis jetzt irgendeinen Staubkrumen auf dem Sensor. Bei meiner 300D hatte ich nach 14 Tagen Staub auf dem Sensor, was aber eindeutig daran lag, das ich im Freien bei starkem Wind äusserst unachtsam Objektive hin- und hergewechselt habe.
Ich kann weiterhin kein generelles Konstruktionsproblem bei meiner D70 in Bezug auf Staub feststellen. Ich halte so ziemlich alle Staub-, Smear-, Moire-, Himmel-türkis-statt-blau-, Spitzlichter- und Bilder-schief-Threads bei der Nikon D70 für ziemlich daneben.
Als ich mich von der 300D trennte und mich dann getraut habe die D70 zu kaufen, hatte ich auf dem Heimweg Angst, das ich vielleicht voll den Fehlgriff gemacht hatte und die ganzen Threads liefen vor meinem geistigen Auge durch. Als ich die Kamera dann daheim ausgepackt habe und die ersten 100 Pics geschossen habe, war ich dann zurück auf dem Boden der Tatsachen.
Meine Meinung:
Smear -> kann wohl bei grober Fehlbedienung passieren und bestimmten motiven passieren -> hatte ich aber noch nicht
Staub -> nein
Moire -> ja, aber selten und in der Praxis eher unproblematisch bei meinen Motiven
Bilder schief -> Nein
Automatischer Weissabgleich -> nicht so toll (schade!), es empfiehlt sich manuell oder RAW
LCD -> nicht immer 100% farbecht, habe öfter mal blaustich
opt. Sucher -> genial (bei schwachem licht viel heller als bei der 300D)
Geschwindigkeit -> hervorragend
Verarbeitung -> super
Preis-Leistung -> gut
Fakt ist: Die D70 ist einfach eine andere Kamera wie die Kameras der EOS-Reihe. Anderer Sensor, anderer Verschluss, andere interne Abläufe und daher andere Stärken und Schwächen. Super Bilder kann man mit allen machen. Ich will allerdings nicht die Werbetrommel für die D70 rühren. Die 10D ist spitze und die 20D wird wohl eine Sahne-Kamera werden. Es ging mir nur darum, die Zweifel in Bezug auf übermässiges Stauben bei der D70 auszuräumen.