• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Controller (v0.99.6 BETA) funktioniert weder mit S4 Mini (Handy), noch mit Tab 10.1 (Tablet)

em2k

Themenersteller
Hallo und Guten Tag,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Android-APP „DSLR Controller“. Es handelt sich um die neuste Version 0.99.6 BETA - heute erworben. Als Kamera verwende ich die Canon600D, die ich erst kürzlich von meinem verstorbenen Großvater vererbt bekam.

Ich bin leider kein Handy-NERD, dementsprechend weiß ich nicht, welche Daten eine Relevanz haben. Ich hoffe ich gehe auf alle wichtigen Punkte ein. Also…

Als Kabel verwende ich das "System-S OTG Host Kabel Mini USB" mit einer Länge von 45cm. Das Kabel wurde von einem Fotografen-Youtuber empfohlen, der es selbst mit der DSLR-Controller-APP verwendet. Demzufolge denke ich, dass das Kabel kompatibel ist. LINK ZU AMAZON (Kabel)

Versucht habe ich die APP auf zwei unterschiedlichen Geräten. Auf meinem Handy und meinem Tablet.

Mein Handy ist das „Samsung Galaxy S4 Mini“ mit der Modellnummer „GT-I9195I“ und der Androidversion „4.4.4

Auf dem Handy kommt folgender Fehlercode: ,,No Wi-Fi device was found and your Androud device is not compatible with Android’s USB host API. A newer firmware for your device MAY fix the problem. This is not something our support can help with you. Contact your device’s manufacturer if needed.

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann funktioniert es auf dem Handy nicht, weil meine Androidversion zu alt ist? Verstehe ich das richtig? Wie gesagt ich bin kein Handynerd.

Auf dem Tablet habe ich es ebenfalls versucht. Dazu verwendete ich das „Samsung Galaxy Note 10.1“ mit der Modellnummer „GT-N8010“ und der Androidversion „4.1.2

Auf dem Tablet kommt ein abweichender Fehlercode, nämlich: ,,Could not find a compatible camera on either Wi-Fi or USB. If you have a compatible camera connected, please make sure it is turned on. If it already turned on, try waking it up by pressing the shutter botton or turning it off and on again. Please make sure a memory card is present in the camera as well

Habe natürlich versucht die Kamera 100x an/aus zu machen. Auslöseknopf zu drücken (usw.). Keinerlei Reaktion.

Kann mir jemand helfen? Hab jetzt 20€ in Kabel+APP gesteckt und mich sehr auf die Fernsteuerung gefreut.

LG

(Amazon Partnerlink des Forums)
Steckst du das OTG Kabel in die Kamera oder ins Handy?

Für mich sieht das nämlich nicht nach microUSB aus.

Das OTG Kabel/Adapter muss direkt ans Handy, für die Kamera geht ein ganz normales Kabel was man dann verbindet.

Wie bereits geschrieben, habe ich das Kabel von einem Fotografen-Youtuber. Er verwendete es in einem Video und packte den Amazonlink in die Videobeschreibung.

Ich habe das gekaufte HOST-Kabel erst in die Kamera gesteckt und dann mit einem normalen Kabel zum Handy verbunden. Ich habe ein Bild-Anhang geschickt, ich hoffe es funktioniert.

Anders würde es mit diesem Kabel auch gar nicht funktionieren.

Anhänge

Ich habe das gekaufte HOST-Kabel erst in die Kamera gesteckt und dann mit einem normalen Kabel zum Handy verbunden. Ich habe ein Bild-Anhang geschickt, ich hoffe es funktioniert.

Das OTG Kabel muss ins Handy und von dort einem anderen Kabel (liegt normalerweise bei Canon dabei) in die Cam.

ciao tuxoche

Mist. Also brauche ich noch ein OTG Kabel mit MicroUSB? Schöner Mist. Danke für die Hilfe, aber...

Trotzdem wird es auf dem Handy nicht funktionieren oder? Die Fehlermeldung sagt ja irgendwie schon, dass es auf dem Handy nicht klappen wird?

Trotzdem wird es auf dem Handy nicht funktionieren oder? Die Fehlermeldung sagt ja irgendwie schon, dass es auf dem Handy nicht klappen wird?

Würde ich nicht sagen, er kann nichts finden weil das Handy kein OTG hatte. Ich habe DSLRController mit einem S3 betrieben, mit einem Nexus 7 2013 und jetzt mit einem S6 und einem Galaxy Tab S, klappt wunderbar :D

ciao tuxoche

Anders würde es mit diesem Kabel auch gar nicht funktionieren.
Ja und genau das ist falsch. Der OTG muss mit dem Handy verbunden werden.

Mist. Also brauche ich noch ein OTG Kabel mit MicroUSB? Schöner Mist. Danke für die Hilfe, aber...

Ja ganz genau, microUSB OTG. Kosten nur paar Euro.

Doch das sollte funktionieren. Du kriegst ja nur eine Meldung, dass kein WLAN Device gefunden wurde, dass ist nur mit einer Kamera inkl Wlan oder TP-Link möglich.

1. 600D kein Wlan
2. Nutz du kein TP-Link MR3040

Also einfach neues Kabel kaufen und gut ist.

Hallo,
so ein Sche**. Ich bin extra zu Saturn gefahren, weil ich unbedingt die App testen wollte und habe ein mega überteuertes OTG Kabel gekauft. 10€.

Es funktioniert immer noch nicht. Die gleiche Fehlermeldung.

Ich habe schon knapp 30€ in die Aktion gesteckt.
10€ für das OTG Kabel mit Mini-USB
10€ für das OTG Kabel mit Micro-USB
und 7-8€ in die APP selbst

:(:(

PS: Am Tablet kann ich das neue OTG Kabel nicht testen, weil es ja MicroUSB ist und die Samsung Tablets so einen selbst konstruierten Stecker verwenden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy ist das „Samsung Galaxy S4 Mini“ mit der Modellnummer „GT-I9195I“ und der Androidversion „4.4.4“

...was eine Geldverschwendung meinerseits...

Ich hätte noch ein altes Alcatel One Touch 997d, aber ich denke, dass dort auch kein OTG funktioniert. Es ist noch älter als das S4 Mini.

Dadrauf ist Android 4.0.4

Das Problem ist, dass das Handy erstmal komplett formatiert werden müsste. Alle Kontakte gesichert. Die Bilder. Alles eben, weil das Android eine kleine Macke hat.

Wie schon andere geschrieben haben kann das mit dem Kabel von System-S gar nicht klappen! Ich wüsste auch gar nicht welche Android-Geräte überhaupt eine USB-Mini-B Buchse haben. Was um alles auf der Welt benutzt der Youtuber für ein Gerät? :confused:

.....
Mein Handy ist das „Samsung Galaxy S4 Mini“ mit der Modellnummer „GT-I9195I“ und der Androidversion „4.4.4“ ....

Meines Wissens kann das S4 Mini hardwarebedingt kein OTG! Also wäre hier ein OTG-Kabel sinnlos.

Auf dem Tablet habe ich es ebenfalls versucht. Dazu verwendete ich das „Samsung Galaxy Note 10.1“ mit der Modellnummer „GT-N8010“ und der Androidversion „4.1.2“....

Beim Note 10.1 sollte es mit OTG funktionieren, allerdings brauchst da den "speziellen" Samsung OTG-Adapter.

Im Prinzip sorgen alle Adapter dann dafür, dass am Handy/Tablet eine normal große USB-Buchse entsteht, an die dann ganz normale USB-Geräte, wie USB-Festplatten, -Speichersticks ......, angeschlossen werden können.

Übrigens, wenn ein USB-Stick am OTG-Kabel erkannt wird und funktioniert, dann funktioniert meistens auch die Kamerasteuerung.

Ich bin der pure Computerbenutzer. Ich kenne mich mit Handys ÜBERHAUPT NICHT aus. Gar nicht. Ich habe aber in der Vergangenheit oft Wörter aufgeschnappt wie „Root“ und „flashen“.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mal, wie man eine App installiert. Außer natürlich standardmäßig über Google Play Store.

Ich will natürlich das diese APP läuft ohne noch weitere Kosten. 30€ in die Luft ist schon happig. Gibt es eine Möglichkeit das Handy zu modifizieren, damit das alles läuft? Irgendeine HALBWEGS sichere Art? Ohne das ich mir sofort das ganze Handy zerschieße und es nicht mehr angeht? Vielleicht sogar nur eine simple APP?

......
Ich will natürlich das diese APP läuft ohne noch weitere Kosten. 30€ in die Luft ist schon happig. Gibt es eine Möglichkeit das Handy zu modifizieren, damit das alles läuft? Irgendeine HALBWEGS sichere Art? Ohne das ich mir sofort das ganze Handy zerschieße und es nicht mehr angeht? Vielleicht sogar nur eine simple APP?

Auch das Alcatel Handy wird nicht funktionieren, denn es bringt einen Teil der notwendigen Hardware (im inneren des Handys) nicht mit. Daher würde ich die beiden Geräte aus dem Rennen werfen.

Warum nimmst nicht das Tablet? Ganz ohne Kosten wirds aber auch nicht merh gehen, denn einen richtigen Adapter brauchst in jedem Fall!

Es gibt wohl zwei Möglichkeiten. Kabel tauschen. Sollte auch bei Saturn gehen.

1. Kabel fürs Tablet kaufen.
2. Tp Link MR3040 kaufen und per WLAN steuern.

Selbst mein S3 konnte otg warum Samsung das dann sperrt verstehe ich nicht. Aber seit dem S3 haben sie eh fast nur Mist gemacht.

Selbst mein S3 konnte otg warum Samsung das dann sperrt verstehe ich nicht. Aber seit dem S3 haben sie eh fast nur Mist gemacht.
Es geht beim S4 nur in der Ausführung "mini" nicht und auch bei einem/manchen Tablet/s.

OTG bedingt, dass die Stromversorgung für die angeschlossenen Geräte aus dem Handy kommen müsste. Ich kann mir gut vorstellen, dass Samsung aufgrund der Handygröße und Akkuleistung, die dafür notwendigen Bauteile des Step-Up-Wandlers (3,7V Akku -> 5V USB) eingespart hat, bzw. der notwendige Platz nicht gereicht hat.

Bei manchen Geräten, die vom Hersteller nicht ab Werk mit der OTG-Funtkion ausgerüstet wurden kann man zwar die OTG-Funktion per Kernelupdate aktivieren und ggf. seinen Wortschatz mit dem Wort "bricken" ;) erweitern, im Falle des Funktionierens bräuchte man allerdings für die angeschlossenen Geräte eine zusätzliche Stromversorgung die man über ein Y-Kabel einspeist. Alles andere als Komfortabel und Einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne spammen zu wollen, aber nochmals Danke. Ich werde mir wohl die Tage ein Samsung OTG Kabel bestellen ^^ aber für heute hab ich die Schanuze voll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten