WERBUNG

DSLR Controller für iOS-Devices

JaninFFM

Themenersteller
Ich bin schon öfter darüber gestoßen, dass es für Kameras von Canon diverse Controller für PC/Mac, iOS und Android gibt. Hier auch ein aktuelles Beispiel.

Gibt es sowas auch für Kameras von Sony für Mac/iOS?

Wie die Suchfunktion dir ganz bestimmt verraten hätte wenn, du nicht zu bequem gewesen wärst :grumble:, gibt es bei Sony eine Fernbedienung vom PC aus nur ab der Alpha700 aufwärts.

Und da diese Modell kein LV haben, kann man ganz sicher nicht am PC das Bild vorher sehen und fokussieren etc.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hast Du mal die Suche genutzt und nach Deinem angegeben Stichwort "Fernbedienung" gesucht und Dir die Treffer angeschaut? Was haben die Treffer mit dem Thema hier zu tun?

Und da diese Modell kein LV haben, kann man ganz sicher nicht am PC das Bild vorher sehen und fokussieren etc.

Für was steht "LV"? Nein, die Suche geht nicht mit zwei Buchstaben. Und ich hätte gedacht, dass LV für LiveView steht.

Manchmal glaube ich echt, von der Suchfunktion schwärmen vor allem die Leute, die sie stets anderen empfehlen. :ugly:

Für was steht "LV"? Nein, die Suche geht nicht mit zwei Buchstaben. Und ich hätte gedacht, dass LV für LiveView steht.

Ja, LV steht für LiveView.
Wenn die Kamera nicht in der Lage ist, das Sensorbild vor der Aufnahme auf dem Display anzuzeigen, wird das kaum am PC funktionieren.
Man kann also nur "blind" die Funktionen der Kamera steuern.

Bezüglich der Suchfunktion nehme ich meine Aussage zurück. Trotz gefühlter massenhafter identischer Anfragen in den letzten Wochen spuckt die nichts aus. Da liefert ja Google mehr Treffer für das Forum.

Remote Camera Control funktioniert am Mac, allerdings ohne Preview, ist ja auch technisch plausibel :)
Tethered Shooting geht damit ohne Probleme.

Wobei ich mich frage, was sie mit ihrem Plugin für Tethered Shooting eigentlich wollen, das geht ja auch über nen überwachten Ordner in LR perfekt.

Wo ist denn da der Zusammenhang?

Ich wuerde mir die Funktion fuer meine "kleine" Alpha durchaus wuenschen.
Fuer eine Belichtungsreihe muesste man die Kamera nicht mehr anfassen um die Zeit zu verstellen. wenn LR das Bild im Ordner sieht, ist es ja schon vorbei.
Die Datei muesste noch nichtmal automatisch zum PC uebertragen werden. Ich waere schon ohne gluecklich.

Man koennte zeitgesteuert mehrere unterschiedliche Aufnahmen machen, was ueber einfache Intervallausloeser ja weit hinausgeht.

Kombiniert mit LV incl. Moeglichkeit zum Fokussieren koennte man Fokusstacks erzeugen ohne die Kamera beruehren zu muessen. Deutlich schneller und bequemer als mit einem Schlitten.

Moeglichkeiten gib es viele, wofuer man das sinnvoll einsetzen koennte.

Seufz...

Wo ist denn da der Zusammenhang?

Frag ich mich auch gerade. Quoten und Zitieren hilft.

Falls Du mich meinst, das Plugin ist für die A700/A850/900 unnötig, Remote Camera Control öffnen und den Ordner, in den RCC schreibt überwachen lassen, fertig ist Dein tethered shooting. Da RCC läuft hast Du auch volle Kontrolle über Verschluss, ISO und Blende vom PC/Mac aus. Leider nicht automatisierbar, jedenfalls nicht so ohne weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten