• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Ausrüstung mit in Spanien-Urlaub?

cha'ni

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute meinen Urlaub gebucht - es geht nach Gran Canaria, Playa del Ingles (im Juli).

Nun überlege ich hin und her - nehme ich meine Kamera mit oder nicht? Wie ist es mit dem Fliegen, kann ich die Ausrüstung da problemlos mitnehmen? Wie ist die Diebstahlgefahr dort? Bieten sich Motive, bei denen sich die DSLR lohnt - natürlich die Umgebung, dann der Loro Parque und eben typische Urlaubsbilder.

Entweder nehme ich die 7d mit - überlege mir für den Urlaub ein 15-85er zu kaufen - oder eine Kompakte (ne IXUS oder ich leiste mir ne Powershot oder so?). Wenn DSLR, würde ich wohl auch noch ein Stativ mitnehmen, was ja schon einiges an Gewicht wäre...?

Habt ihr Erfahrungen?
Die SuFu ergab nichts, aber vielleicht suche ich nach den falschen Stichworten - soll heißen, wenn das hier schon öfter durchgekaut wurde, dann freu ich mich auch über passende Suchworte... :top:

Freue mich über jeden Tipp,
Nicole
 
Fliegen und Ausrüstung mitnehmen ist kein Problem, jedenfalls wenn man nicht 15 Objektive und drei Stative mitnehmen will. Kamera, Linsen und Kleinkram ins Handgepäck, Stativ (wenn man denn unbedingt eins braucht) in den Koffer.

Ich war bereits ein paar Mal auf den Kanaren unterwegs und lohnenswerte Motive gibt es zur Genüge, schön ist z.B. auch eine Tagestour auf La Gomera.
 
Ich würde mir da keinerlei Gedanken machen und die Kamera mitnehmen! Wofür hast Du sie denn?

Meiner Meinung nach sind die Inseln sicherer als das spanische Festland. Aber auch hier würde ich nicht drüber nachdenken und die Kamera mitnehmen.

Wenn man überhaupt von Unsicher sprechen kann. Überall auf der Welt muss man auf sein Geraffel aufpassen. Wenn Du was liegen lässt bist Du selber schuld.

Flugzeug ist kein Problem! Ich nehme nur die Kam mit kleiner Linse ins Handgepäck, den Rest (Ladegerät usw.) in den Koffer. Letzte Jahr La Palma hätt ich mich geärgert ohne große Kamera.
 
Ich würde mir da keinerlei Gedanken machen und die Kamera mitnehmen! Wofür hast Du sie denn?

So und nicht anders.

Du hast eine Kamera zum Bilder machen, und nicht zum daheim rumliegen



Ob es sich allerdings wirklich "lohnt" liegt an dir. Weisst du was du dort fotografieren möchtest?
 
wenn ich nach Spanien fliege ( ins "unsichere Festland" :rolleyes::rolleyes::rolleyes: ) nehme ich meine gesamte Ausrüstung immer mit.
Ich habe den Fotorucksack Lowepro 400 da passt alles rein und das gute ist auch das der Rucksack die Maße für Handgepäck nicht überschreitet. So habe ich meine Ausrüstung im Flug immer im Auge.
Denke daran das es dort sehr hell ist. Filter wie Polfilter oder ND Filter sind evtl. von Vorteil.
 
Das klingt doch super optimistisch, danke!

Dann brauche ich tatsächlich einen Ersatz für mein altes Kit-Objektiv, das tut keinen guten Dienst mehr. Das 15-85 wäre sinnvoll als Allzweck-Linse, mein ich, oder?

Ob es sich allerdings wirklich "lohnt" liegt an dir. Weisst du was du dort fotografieren möchtest?
Ne, ich war noch nie dort und habe keine wirkliche Ahnung von der Umgebung dort. Habe mich hier von der Euphorie meiner Freundinnen, mit denen ich fahre, anstecken lassen. Aber: ich liebe es, zu fotografieren. Und auch wenns wohl nicht so viel mehr wird, als die typischen Touristenmotive, würde ich es durchaus gerne machen. Eben entweder mit der DSLR oder mit ner kleinen, guten Allzweckkamera. Aber ich weiß nicht, ob ich mich ärgere, wenn ich die DSLR nicht dabei habe... schwierig. Momentan tendiere ich aber schon dazu, sie mitzunehmen :top:

Kann ich die Kamera einfach im Hotel lassen (im Safe)? Bin ich da dann auf der sicheren Seite? Denn die Ausrüstung ist ja nicht nur wertvoll sondern sieht durchaus auch so aus...
 
es geht nach Gran Canaria, Playa del Ingles (im Juli).

Herzlichen Glückwunsch! :)

Nun überlege ich hin und her - nehme ich meine Kamera mit oder nicht?

Nimm den Kram mit! Wozu hast Du ihn denn sonst gekauft? Ich nehme immer so viel mit, wie ins Handgepäck geht und treffe die Auswahl nach der Urlaubsregion. Informier dich halt vorher, ob Du einen Safe auf dem Zimmer hast. Besser noch, wenn Du auch weißt, ob der Kram da auch rein passt. Wenn nicht und Du sicher gehen willst, musst Du ih halt immer mitschleppen. Das ist es mir allerdings meist wert. Und auch wenn ich mal ohne Fotokram aus dem Hotel wollte und es keinen Safe gab, ist mir noch nie etwas geklaut worden. Ob der Tipp allerdings für Dich zur Nachahmung empfehlenswert ist, muss Du auf eingene Gefahr selbst entscheiden. ;)

dann der Loro Parque und eben typische Urlaubsbilder

Du weißt aber hoffentlich, dass der auf Teneriffa ist und nicht auf Gran Canaria... :D

Gruß Mike
 
Der Hotelsafe im Zimmer ist meistens nicht wirklich sicher, die Dinger haben einen Generalcode der auch nicht wirklich schwierig herauszufinden ist weil er meist auf den Werkseinstellungen steht. Da wuerde ich meine Kamera also nur sehr ungern deponieren.

Wenn ich die Kamera im Urlaub nicht mitnehme dann miete ich mich im Safe an der Rezeption ein, hat eigentlich jedes halbwegs anstaendige Hotel. Wenns da wegkommt dann hat das Hotel ein Problem. Meist habe ich die Kamera aber bei mir im Urlaub, ohne Kamera keine Fotos.
 
Danke :D Ja, ich weiß - es gibt aber die Möglichkeit einer Tagesreise in den Park. Ist wohl irgendwas mit dem Kahn :eek: :evil:

Dann ist ja gut! :)
Der Park ist toll! Vergiss das Tele nicht, wenn Du ihn besuchst! Und ich würde auch empfehlen, auch auf dem Kahn die Kamera immer einsatzbereit zu halten. Es gibt in der Gegend Wale, Haie und Delphine. Und Letztere haben kaum Scheu vor kleineren Kähnen. ;)
 
ist jetzt keine Kritik nur MEINE persönlich Anschauung.
Ich nehme eigentlich meine Ausrüstung, meist auch die gesamte, immer und überall mit. Wirklich !
Denn egal wo man sich befindet gibt es immer interessante Dinge zu fotografieren wenn man sie dann nur sehen kann.
Auch in Berlin, auf Friedhöfen bei der Zusammenkunft von Menschen du siehst überall schönes, interessantes und überall Dinge die zu einem Foto taugen.
Gerade wenn ich wegfahre und dann ganz neue Eindrücke gewinne- dann überlege ich hin und her ob ich meine Fotoausrüstung mitnehme :confused::confused::confused::confused::confused:
Na klar gibt es da was zu fotografieren. ein Boot am Strand, ein Dorf das sich den Berhang entlang zieht oder eine STrasse voll von Kakteeen...tausend Dinge - ja ! ganz bestimmt.
 
Beispiele die es bestimmt auch in deinem Zielgebiet gibt.
frigiliana.jpg
 
ich stand letztes jahr auch vor der enscheidung dslr oder kompakte mitzunehmen.. 3 wochen lang geraffel mischleppen. nein danke. grade als individualtrist ist es unnötiger balast.

bin quer durchs land gereist und bin dort geblieben wo es schön war.. bei einheimischen übernachtet ect. ich kam dann wieder mit 6000 bildern von land & leuten.

hatte meine kleine diva (fuji x100) mit einem kleinen stativ dabei. und die 5d mark2 blieb daheim. die BQ ist völlig ausreichend

mit einer kompakten wird man weniger wahr und ernst genommen.. auch ein riesen vorteil gegenüber der dslr. sie ist also diskreter..man hat sie öfter dabei und damit die grössere chance spannende momente einzufangen.

lange rede kunrzer sinn.. dslr ist natürlich klasse aber unterschätzt bitte die neuen kompakten nicht. die 2 bilder über mir sind bei der lichtsituation locker mit einer kompakten möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute meinen Urlaub gebucht - es geht nach Gran Canaria, Playa del Ingles (im Juli).
Nun überlege ich hin und her - nehme ich meine Kamera mit oder nicht? Wie ist es mit dem Fliegen, kann ich die Ausrüstung da problemlos mitnehmen? Wie ist die Diebstahlgefahr dort?
Mein ganz persönlicher Tipp: Nimm nur so viel mit, wie du auch auf der Tour tragen und mitnehmen kannst. GC und Teneriffa (kenne ich beide aus persönlicher Erfahrung) sind Inseln, auf denen in Hotelzimmer häufig eingebrochen und geklaut wird - obwohl in der Vergangenheit verstärkt Sicherheitsdienst dort ihre Arbeit tun. Deshalb habe ich immer alle wertvollen Dinge am Mann oder zumindest in Griffnähe, sprich meine komplette Kameraausrüstung auch. Wenn du Glück hast, dann gibt es in deiner Unterkunft gute Safes, aber da kannst du dich im Vorfeld nicht drauf verlassen, denn ich hatte auch schon mal Safes die mit 2 Personen locker aus dem Zimmer getragen werden konnten.
 
na ja muss schon wieder meinen Senf dazu geben,
Das ganze "Diebstahlproblem" kann man doch durch eine Fotoversicherung umgehen die hier auch schon diskutiert wurde.
Da ist man dann außerdem auch gegen Bruchschäden, Wasserschäden und alles andere abgesichert... kostete in meinem Fall bei einem Ausrüstungswert von 5000,-€ 129,-€ im Jahr. Hab ich gerne gemacht und bin immer und überall beruhigt.
 
Dann ist ja gut! :)
Der Park ist toll! Vergiss das Tele nicht, wenn Du ihn besuchst! Und ich würde auch empfehlen, auch auf dem Kahn die Kamera immer einsatzbereit zu halten. Es gibt in der Gegend Wale, Haie und Delphine. Und Letztere haben kaum Scheu vor kleineren Kähnen. ;)

Der schnellste Weg von Gran Canaria nach Teneriffa ist die Schnellfähre von Agaete nach Santa Cruz de Tenerife. Doch da kann man nicht raus. Wale und Delphine sehen, vielleicht mit Glück, aber fotografieren ist da leider nicht.... :rolleyes: Wenn eine Überfahrt, denn nicht bei Vollmond. Da habe ich eine unschöne Erfahrung mit unruhiger See machen dürfen :angel:
Es gibt noch ne andere Fähre von Las Palmas aus, doch die ist einige Stunden unterwegs, also für einen Tagesausflug nach Teneriffa eher ungeeignet.

@ TO: Nimm auf jeden Fall deine Kamera mit, wozu hast du die denn gekauft?
Wenn du an den Strand gehst, kannst du die Kamera immer noch im Hotelsafe deponieren. Stativ muss nicht umbedingt sein, nur wenn, dann in den Koffer damit. Ein Gorillapod focus tuts aber zur Not auch. Und solange deine Fototasche die Abmessungen zur Kabinengepäckstücke nicht überschreitet gibt es keine Probleme mit irgend einer Airline dieser Welt.
Ein Ausflug auf Tenriffa in den Loro Parque ist auf jeden Fall lohnenswert. Du solltest aber umbedingt einen Ausflug "solo Loro Parque" buchen. Bei den meisten Ausflügen die von Gran Canaria aus angeboten werden ist eine Rundfahrt auf Teneriffa mit den üblichen Touristenzielen mit dabei. Da herrscht meist überall ein Gedränge und für den Loro Parque bleiben nur ein paar Stunden, dafür ist der Park zu schön! :top:
Eine Alternative zu Teneriffas Loro Parque ist der Palmitos Park bei Playa del Ingles. Den kann man mit dem Linienbus in kurzer Zeit erreichen und ist auch sehr schön. Ansonsten Auto mieten die Insel auf eigene Faust erkunden. Eine Tour von Playa del Ingles nach Puerto Mogan und von dort aus entlang der Westküste nach Agaete. Da findest du ganz tolle Motive. Bei gutem Wetter kannst du bis Teneriffa sehen. Auch eine Wanderung durch die Berge ist sehr schön. Du sieht also Gran Canaria und auch die anderen Kanaren Inseln bieten eine Vielzahl an tollen Motiven, es wäre schade die DSLR zu Hause zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja muss schon wieder meinen Senf dazu geben,
Das ganze "Diebstahlproblem" kann man doch durch eine Fotoversicherung umgehen die hier auch schon diskutiert wurde.
Da ist man dann außerdem auch gegen Bruchschäden, Wasserschäden und alles andere abgesichert... kostete in meinem Fall bei einem Ausrüstungswert von 5000,-€ 129,-€ im Jahr. Hab ich gerne gemacht und bin immer und überall beruhigt.

Darf ich fragen wo du die gemacht hast, und zahlt die auch wenn etwas im Ausland passiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten