• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Ausrüstung im Handgepäck- Kein Problem?

freakz

Themenersteller
Hallo liebe Community,

da dies mein erster Urlaub samt DSLR und Ausrüstung wird, wollte ich vorher doch sicher gehen ob es denn erlaubt ist das ganze Zeug im Handgepäck an Board zu nehmen? Die Frage klingt vielleicht etwas doof, aber bei diesen ganzen Sicherheitsbestimmungen weiss man ja nie.

Also was sagt ihr? Ist ne DSLR + 3 Objektive, Blitz, Aufladekabel und iPad kein Problem?

Nehmt Ihr Euer Equip auch immer im Handgepäck mit?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)

PS: Gestartet wird übrigens von München, dann gehts nach Sri Lanka (Sollte das eine Rolle spielen)

Meine Fotoausrüstung fliegt bei mir immer im Handgepäck mit, DSLR und das ganze Zubehör. Gab noch nie Probleme bei mir. Allerdings packe ich die Reinigungsfüssigkeit für die Objektive nicht ins Handgepäck, steht "leicht entzündlich" drauf. ;) Tolle Reise wünsche ich. Vielleicht läßt Du uns ja mal was davon sehen hier im Forum... :top:

Also was sagt ihr?
Warum fragst Du nicht bei Deiner Fluggesellschaft?

Ich bin schon mit DSLR (inkl. allem drum&dran) plus Notebook plus 2x Case für Musikerzeugs, insgesamt deutlich über 20kg im Handgepäck geflogen ... aber das wird Dir nichts nützen, denn entscheidend ist, was man Dir am Gate sagt (und nicht hier)

PS: Gestartet wird übrigens von München, dann gehts nach Sri Lanka (Sollte das eine Rolle spielen)

Immer im Handgepäck, hab nur letzten November in München meinen kompletten Rucksack ausräumen müssen, wegen der Cam inkl. check ob die Cam auch echt ist (aus- und einschalten mit durch den Sucher sehen).
Danach war meine Jacke dran, musste von meinen 2 Feuerzeugen eins da lassen.

Erlaubt ist DSLR-Ausrüstung schon, aber der Kram kann leicht zu schwer sein.
Dann kommt es auf die Person am Check-In an. Ich hatte da schon alles, von "nicht gewogen" bis zu massiven Diskussionen warum der schwere Rucksack unbedingt mit in die Kabine muss.

Bei der Security ist München etwas paranoide, dort musste ich bis jetzt *immer* alles komplett ausräumen und vorführen. Durch jedes Objektiv wird durchgeschaut, jede Kamera wird begrabbelt (1D's sind besonders "gefährlich", weil sie kein Wahlrad haben :lol::ugly:). Andere Flughäfen sehen das lockerer.

Ich hasse diese ständigen Verweise auf die Suchfunktion, aber zu dem Thema hätte diese unzählige Treffer ergeben. Das haben wir hier jede Woche mindestens einmal. ;)

Gruß

Cruiser8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten