• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR-Ausrüstung beim Backpacken in den Tropen

EatRubbish

Themenersteller
Hallo,

ich möchte für 4-6 Wochen in Indonesien backpacken gehen. Ich würde so gerne meine DSLR mitnehmen, bin aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

Meine Ausrüstung:
Samsung GX10
Sigma 70mm F2.8 EX DG
Gorillapod

Ich vermute, dass das zusätzliche Gewicht nicht zu unterschätzen ist. Dazu kommt noch die Gefahr vor Diebstahl oder Beschädigung. In den Tropen herrscht eine Luftfeuchtigkeit von 70-100%, man muss mit plötzlichen, extremen Regenfällen rechnen, an der Küste macht mir der Salzgehalt der Luft Sorgen.

Was nehmt ihr zum Backpacken mit? Sollte ich mir lieber eine gute Kompaktkamera zulegen? (Evtl. mit Outdoor-Funktionen wie Unterwasser-Tauglichkeit, GPS-Funkton)

Liebe Grüße

Hi
Kamera bei Regen wegpacken und nicht klauen lassen. Luftfeuchtigkeit ist egal.
Ich nehme meine Ausrüstung beim backpacken natürlich mit, sonst könnte ich ja keine Fotos machen.

Kameras sind dafuer da, Fotos zu machen. Das ist eine geniale Gelegenheit, Fotos zu machen. Meine alte DSLR war schon auf dem Mt. Kenia ;).

Wenn das 70er genau das ist, was Du brauchst, und Du sonst nichts brauchst, nimm die Sachen mit. Und lass sie Dir nicht klauen.

Wenn Du eh eigentlich gerne mehr Brennweitenspielraum haettest, ist eine hochwertige Bridgekamera oder eine spiegellose sicher eine Ueberlegung wert.

Besorg dir ein paar Beutel Silica Gel. Davon habe ich immer welche offen in der Kameratasche, den Rest in einem Zip-Beutel. Die mit Indikator zeigen an, wann sie ausgewechselt werden müssen.

http://www.ebay.de/itm/ST-1GM-x-50-...204?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item337d3a03fc

Ja ich weiß... Wenn ich meine DSLR nicht mitnehme, sondern nur eine mittelmäßige Kompaktkamera, werde ich mich sicher ärgern eine Gelegenheit wie diese einfach ausgelassen zu haben...

Natürlich habe ich neben dem 70mm auch das Standardobjektiv der GX10 dabei (sry habe ich vergessen zu erwähnen).
Vielleicht sollte ich mir lieber ein gutes Reise-Zoom-Objektiv kaufen und die anderen beiden Objektive daheim lassen.

Über Silicagel habe ich bisher auch schon die verschiedensten Dinge gelesen. Die einen schwören darauf, andere sagen, es bringt nichts und die Kameras würden das Klima schon überstehen.

Generell ueberstehen die Kameras schon eine ganze Menge.

Wenn ich Reise-Zoomobjektiv hoere, rollen sich mir immer schon die Fussnaegel hoch, das einzige solche, was ich mal probiert hab (Nikon 18-200) war ... aeh, schlecht. Jedenfalls hat es meine Ansprueche klar nicht erfuellen koennen.

Ich bin auch eher der Fan von Festbrennweiten. Aber mit einem Zoom-Objektiv müsste ich nicht ständig das Objektiv wechseln und spare zudem auch noch Gewicht ein.

Wenn Du mit der Ausrüstung auskommst hört sich das für mich wesentlich realistischer an als die Listen die andere "Backpacker" manchmal hier posten... finde ich gut. Diebstahl würde ich nach meiner Erfahrung in Indonesien nicht als zu großes Thema ansehen wenn man nicht in den Großstädten in schlimmen Ecken/Nachts unterwegs ist. Auf meinen Trips in Südostasien hatte ich nie Probleme durch die Luftfeuchtigkeit oder Salzgehalt und vor Regen wirst Du Deine Kamera überall auf der Welt schützen wollen. Mir wäre die eine Brennweite zu wenig und ich würde etwas Zoom wollen aber das ist ja ein (subjektives) Thema für sich. Auf jeden Fall viel Spaß in Indonesien, ist ein tolles Land mit Motiven ohne Ende!

Selamat tinggal,
Patrick

Ich tendiere im Moment immer mehr dazu, mir ein DA 18-135mm zu kaufen und die anderen Objektive daheim zu lassen.
Das DA 18-135mm soll ja abgedichtet sein und somit ganz gut gegen Staub und Feuchtigkeit schützen. Außerdem hätte ich die wichtigsten Brennweiten in einem Objektiv abgedeckt.
Was mich allerdings ein wenig abschreckt, ist der doch recht hohe Preis.

Okay, Silicagel wird vorsichtshalber eingepackt :)

Ich frage mich, was man bei einem plötzlichen Wechsel vom klimatisierten Bus ins Freie und umgekehrt beachten muss. Was muss man wegen Kondenswasser beachten?

Hallo,
deine GX-10 ist ja schon gegen schlechtes Wetter abgedichtet.
Ich würde aber dein Sigma gegen ein abgedichtetes Objektiv austauschen.
Ich weiß, die dichten PENTAX-FB sind nicht billig.
Könntest es aber gebraucht kaufen und nach deiner Tour wieder verkaufen.

Das 18-55mm WR-Kit ist zwar mit ca 60-80€ recht günstig, aber nicht gerade lichtstark.
Gerade im Zusammenhang mit deiner "recht betagten" Kamera die ich nicht über ISO 400 stellen würde.
Vor allem im meist doch recht dunklen Urwald.

Es ist die Frage ob dich deine Tour nur mit einer 70mm-FB-Linse glücklich macht.
Mit der Brennweite bist du doch sehr eingeschränkt.
Das musst du entscheiden..
Alternative, wenn auch nicht dicht, wäre z.B. ein TAMRON 28-75mm mit f2,8...?
Klar ist schwerer...

Oder du besorgst dir eine kompakte Kamera...:confused:
Die ist zwar von der Bildqualität her bestimt nicht berauschend, aber schön kompakt, kann z.B. bei schlechtem Wetter in einer Tüte am Körper getragen werden und daher nicht so anfällig gegen Diebstahl.

Ob du GPS.... brauchst musst du entscheiden.
GPS dürfte im Wald eh nicht gehen.
Ich würde mich eher nach "Wetterfestigkeit" und Bildqualität richten.

Gruß
Wolfram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten