• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dslr - 500€, sport, landschaft, nachts knipsen

DeLaFunk

Themenersteller
hallo,

ich mache gerade meinen abschluss, und meine verwanten wollen mir etwas dazu schenken :D und ich interesiere mich für eine dslr.
ich habe auch schon bestimmte sachen damit vor, und zwa muss sie schnelle bewegungen fassen könne, da ich freeride (mtb) fahre und ich das gerne fotografieren würde. außerdem würde ich gerne auch im dunkeln fotografierne, landschaften, persohnen und halt abundzu nochmal sonen bischen knippsen (motorräder die mir gefallen).

beim mtb ist es wichtig das sie auch mehrer bilder in der sekunde machen kann, die kann man übereinander legen und bearbeiten usw. außerdem sollten ihr kleine schlammspritzen nichts ausmachen, und wenn se mal runter fällt nich gleich auseinander fallen.

die sollte ungefähr ca. 500 euro kosten. könnt ihr mich bitte beraten?! ich möchte mir nicht irgentwas kaufen, was dann nach einem jahr kaput ist.
sind diese mediamark kameras gut für einen anfänger wie mich?

außerdem habe ich nicht viel geld für irgentwelche teile für danach (so andere objektieve und sonen krempel)

achja, ich möchte bestimmte fotos machen, ich weiß nicht ob man da ne besondere kamera zu braucht oder ob man des mit jeder dslr kamera machen kann. ich sag einfach mal wasih machn will, so fotos, von ner autobanbrücke inder nacht, alles ist scharf nur die autolichter sind verzogen.
man macht das glaubich mit ner längeren belichtungszeit, bin mir aber nicht sicher, deswegen schriebe ich das dazu.

warscheinlich gibt es schon nen thema wo jemand n<ch so einer kamera sucht, ich hab es aber nicht gefunden...

manu

beim mtb ist es wichtig das sie auch mehrer bilder in der sekunde machen kann, die kann man übereinander legen und bearbeiten usw. außerdem sollten ihr kleine schlammspritzen nichts ausmachen, und wenn se mal runter fällt nich gleich auseinander fallen.

die sollte ungefähr ca. 500 euro kosten.

Eine Canon 1D - gibts schon so um 600 Euro - würde auf jedenfall diese Ansprüche erfüllen: sehr robust, abgedichtet, 8 Bilder/Sekunde

Wenn die 500 Euro allerdings inkl. Objektiv sein sollen wirds sehr knapp bei deinen Anforderungen. Weil um 500 Euro gibts gerade mal eine Einsteiger Kamera (die nicht schlecht sind!) und ein Kitobjektiv dazu.

"außerdem habe ich nicht viel geld für irgentwelche teile für danach (so andere objektieve und sonen krempel)"
Du solltest dir auf jedenfall überlegen ob du dann überhaupt eine DSLR willst.

1d ??? Mit nur 4 Megapixel und Iso 800 fast unbrauchbar....

Die 3-Stelligen Canons 350d 400d 450d haben ja nur 3 fps aber als einstieg sicherlich gut geeignet.. wenns ein wenig schneller sein soll 30d/40d, aber das wird dann auch schnell etwas teurer..

ISO 800 ist bei der 1D noch wunderbar einsetzbar und die MP interssieren nur lLeute die Pixel zählen wollen aber niemanden der Fotos macht ;)

Dass aktuellere Kameras so ihre Vorzüge haben stimmt schon. Aber in vielen Bereichen ihres Metiers ist die 1D nach wie vor spitze!

1d ??? Mit nur 4 Megapixel und Iso 800 fast unbrauchbar....

Die 3-Stelligen Canons 350d 400d 450d haben ja nur 3 fps aber als einstieg sicherlich gut geeignet.. wenns ein wenig schneller sein soll 30d/40d, aber das wird dann auch schnell etwas teurer..

Er will was robustes, was er runterfallen lassen kann :D, was mit Schlammspritzer aushalten und soll und viele Bilder pro Sekunde machen kann - um 500 Euro.

Da würde also eine 1D optímal passen. Ist zwar nicht das modernste Gerät und hat halt seine Vor- und natürlich auch Nachteile. Die 4 Megapixel empfinde ich nicht unbedingt als Nachteil. Eine gebrauchte 30D (5 Bilder/Sekunde) wäre natürlich auch eine Option.

oha ging ja mal schnell mit dem antworten.

mir hat jemand gesagt das eine Canon EOS 450D gut für mich wäre.
was haltet ihr davon?

AW: dslr - 500€, sport, landschaft, nachts knipsen

Mit Sicherheit keine schlechte Kamera. Für einen Anfänger das richtige :)

oha ging ja mal schnell mit dem antworten.

mir hat jemand gesagt das eine Canon EOS 450D gut für mich wäre.
was haltet ihr davon?

Eine super Kamera mit guter Bildqualität. Allerdings "nur" 3.5 Bilder/Sekunde. Verarbeitung ist zwar in Ordnung - sie hält aber bei weitem nicht so viel wie eine 1D aus.

Sind die 500 Euro jetzt mit oder ohne Objektiv? Weil für Personen/Portraits und Sport wirds mit dem Kit Objektiv knapp...

achso ja habich shcon fast vergessen, is bei sowas nen objektiev schon dabei doer muss man sich dann sowas zusätzlich kaufn. das wär dann nämlcih ultimativ blöd^^

achso ja habich shcon fast vergessen, is bei sowas nen objektiev schon dabei doer muss man sich dann sowas zusätzlich kaufn. das wär dann nämlcih ultimativ blöd^^

Es gibt Sets bei denen ein Kitobjektiv dabei ist.

"ich habe auch schon bestimmte sachen damit vor, und zwa muss sie schnelle bewegungen fassen könne, da ich freeride (mtb) fahre und ich das gerne fotografieren würde. außerdem würde ich gerne auch im dunkeln fotografierne, landschaften, persohnen und halt abundzu nochmal sonen bischen knippsen (motorräder die mir gefallen)."

Für diese Anwendungsgebiete reicht aber meiner Meinung nach das Kit nicht aus.
- "langsamer" AF
- wenig Freistellung bei Portraits möglich
- geringe Lichtstärke für Fotos wenn es dünkler ist und für kurze Belichtungszeiten

ne gebrauchte Nikon D2H (ca. 650€) mit AF-S 18-70 (Gebraucht ac 160€) + Tokina 50-135/2,8 (neu für 350€) , und bist gut gerüstet. Sehr sehr robuste Kamera mit sehr schneller Bildfolge (8 B/s) und gutem, schnellem AF. Halt nicht das allerneueste Modell, aber Deine Anforderungen erfüllt sie.

Du kannst natürlich auch mit einer D40 einsteigen. Die ist aber nicht so stabil, schafft nur 2,5 B/s, AF ist nicht so sporttauglich usw...

Lasst ihn doch bitte erstmal fotografieren bevor hier wieder mit 2.8er Zooms oder Festbrennweiten um sich geschmissen wird!
Er soll sich die Kamera mit Kit kaufen und dann mal schauen.

Lasst ihn doch bitte erstmal fotografieren bevor hier wieder mit 2.8er Zooms oder Festbrennweiten um sich geschmissen wird!
Er soll sich die Kamera mit Kit kaufen und dann mal schauen.

Er hat seine (hohen) Anforderungen definiert und wir haben im Tips gegeben wie er diese "preiswert" erfüllen kann. Wenn er sich das Kit Objektiv kauft und dann beim Sport merkt, dass der AF zu langsam ist und er keine ausreichende Verschlusszeiten erreicht, zu wenig Brennweite hat etc. wird er (wie viele Anfänger) frustriert sein. Selbiges gilt für Portraits und Available Light Fotografie. Und nachrüsten will er ja nicht unbedingt.

außerdem habe ich nicht viel geld für irgentwelche teile für danach (so andere objektieve und sonen krempel)

zu den 3,5 b/s : mir reicht des völlig. ich hab damit ja vor jemanden beim springen zu fotografieren. sone flugfase ist 2 sekunden lang, da habe ich shconmal 7 bilder. das ist schon genügend.

ich brauch keine monster kamera, ich will mit etwas kleinem anfangen, es soll aber nich total schlecht sein dasich dann nichts von habe.

was ist denn AF?

danke für euren ganzen antworten, ich komm schon kaum hinterher mitm lesen

zu den 3,5 b/s : mir reicht des völlig. ich hab damit ja vor jemanden beim springen zu fotografieren. sone flugfase ist 2 sekunden lang, da habe ich shconmal 7 bilder. das ist schon genügend.

ich brauch keine monster kamera, ich will mit etwas kleinem anfangen, es soll aber nich total schlecht sein dasich dann nichts von habe.

was ist denn AF?

danke für euren ganzen antworten, ich komm schon kaum hinterher mitm lesen

Wenn dir 3.5 Bilder reichen bist du sicher gut mit einer 450D bedient. Du könntest dir allerdings auch eine 400D bis Ende Juni (60 Euro Cashback) kaufen und hättest dann mehr Geld für ein Objektiv. Die Kameras halten zwar einiges aus - runterfallen lassen würd ich allerdings maximal eine 1D :D

AF steht für Autofokus - dabei gehts um die Geschwindigkeit mit der das Objekt das sich bewegt scharf gestellt wird. Objektive mit schnellerem AF kosten sind natürlich teurer.

ja ich gugg mal, vielleicht schmeiß ich sie auch einfach nich aufn boden :p

sind 30 sekunden belichtungszeit eigentlich ausreichend für des mit den verschwommenden autolichtern?

was fürnen objektiev könnte man sich dann für die 400d kaufen?

ja ich gugg mal, vielleicht schmeiß ich sie auch einfach nich aufn boden :p

sind 30 sekunden belichtungszeit eigentlich ausreichend für des mit den verschwommenden autolichtern?

was fürnen objektiev könnte man sich dann für die 400d kaufen?

Wenn du den Auslöser gedrückt hältst oder einen Fernauslöser hast (gibts um ein paar Euro ein der Bucht) kannst du auch länger als 30 sec belichten. Aber 30sec reichen für verschwommene Autolichter auch auf jedenfall aus. Ein Stativ brauchst du allerdings auch dazu.

@ Objektiv:
Wie weit bist du denn bei den Sportfotos vom Geschehen entfernt?
Möglich wäre:
Canon EFS 18-55 mit oder ohne IS ODER Tamron 17-50 2.8
+ Canon EF 85 1.8 für Sport (kurze Verschlusszeiten, schneller AF) und Portraits (Freistellung)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten