Wir mussten feststellen, dass es keine eindeutigen Aussagen zu einem bestimmten Kamera-Modell gab. Jeder hatte seinen eigenen Favoriten.
Nur alle nannten uns KB und minimum 500mm Brennweite.
Wenn ich solche relativ begründungsfreie Aussagen von Verkäufern höre, muss ich immer mehr an deren Interesse was sie gerne Verkaufen wollen denken, als an das, was für diesen Kunde jetzt das beste wäre. KB wird halt auch am teuersten verkauft.
Kurze Beschreibung, was wir in Gesschäften für Aussagen bekamen.
1. Auf jeden Fall KB nehmen, der sagte, auf jeden Fall Panasonic S5M/2 , das allerbeiste was man zur Zeit unter allen Bediengungen bekäme[...]
Genau so etwas. Ist zwar bestimmt ein bewährter Satz des Verkäufers, um damit einen Abschluss zu machen, aber hier seid ihr etwas ganz großem auf der Spur. Das müsst ihr unbedingt nach Japan zu Canon und Nikon melden, damit diese endlich aufhören, den Leuten mit EOS R1 und Z8/9 ihren Kunden unnötig das Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn es eh nichts besseres als die Panasonic S5 gibt. Und ja, klar Sony nicht vergessen, so etwas wie die A9 oder gar Alpha 1 geht natürlich auch nicht.
Sorry, ich bin heute etwas sarkastisch, aber gut es hat schon seine Gründe weshalb zwischen Verkäufern und Ingenieure immer wieder Grabenkämpfe ausgefochten werden, und nun */Ironie aus/*.
Die
Olympus OMDS OM-1 ist auch eine für euer vorhaben perfekt zugeschnittene Kamera, und sollte auch mal einen Blick wert sein (wie die oben von mir genannten, aber ausserhalb eures Budgets liegenden Kameras).
Was ich mich zu eurem Vorhaben frage wenn oben über höchste Auflösungen gestritten wird, und wenn Ihr von Bilddatenbank redet, wie groß soll/darf diese werden? - Welche Auflösungen pro Bild können von eurem System noch sinnvoll verarbeitet werden, auch wenn das Projekt und die Datenmenge mit der Zeit dann anwächst. Ich weis ja nicht, was für einen Heizpilz ihr bereit seit, in eure Studentenbude zu stellen [sorry musste doch wieder bischen sein, ist heute so]. Wenn ich so denke, was man für gewöhlich an begleitendem Bildmaterial in einer Datenbank findet, das ist selbst hier auf meinem 20-Zoll Display meist nicht Bildschirm füllend, und das hat seinen Grund.
btw.... leider seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert:
https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/