• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DSC in Oschersleben

Wirry1978

Themenersteller
Hallo,

hier mal ein paar Bilder des "Dutch Supercar Challenge Wochenendes" in Oschersleben.

Leider ist mit meiner derzeitigen Ausrüstung nicht sehr viel zu holen (schlechtes Objektiv), aber ich denke mal das ich ( dafür das ich erst ein halbes Jahr eine Spiegelreflexkamera habe) mich auf einem guten Weg befinde, die Bilder sind nur ein klein bisschen nachgeschärft (nur einmal auf den normalen Schärfungsfilter geklickt :) ) ansonsten nix an Kontrast, Helligkeit o.ä. verändert.

Meinungen und vor allem konstruktive Kritik würde mich sehr freuen. (Tips für dezente Bildbearbeitung würde ich auch sehr gern entgegennehmen)

Hui, das reißt einen immer richtig deprimiert zu Boden, wenn man in der Luft zerfetzt wird, einige Leute nur reinschreiben "das sieht sch.... aus" ohne irgendwelche Beschreibungen warum das sch.... aussieht....

Zuviel Kritik macht traurig, aber gar keine ist ......., da bekommt man in jedem Nichtfotoforum mehr Vorschläge, IHR SEID SUPER :top: .

Hallo

wenn Du darauf bestehst, gebe ich halt meinen Senf dazu:D

Inwieweit es an Deiner Ausrüstung liegt, mag ich nicht beurteilen, allerdings sehen die Bilder alle nicht richtig scharf aus.
Ich habe den Eindruck, als hättest Du sie etwas überschärft, um eine leicht Unschärfe (verwackelt?) der Bilder zu überspielen. Insbesondere die Viper und die Trabis wirken dadurch sehr verrauscht, da das Scharfzeichnen natürlich auch den unscharfen Hintergrund schärfer macht. Da sind die anderen 3 Bilder etwas besser.

Zu den Motiven: Die Belichtungszeiten sind eigentlich nicht schlecht gewählt, die Bilder wirken nicht zu statisch. Vermutlich sind die Bilder von der Tribüne, daher die etwas überhöhte Perspektive. Daran kannst Du ohne Akkreditierung erst mal nichts ändern, ich bin allerdings nicht so der Fan Deines Beschnittes. Die Trabis sind etwas weit nach rechts oben gerutscht, falls Du rechts noch etwas Platz hast, solltest Du ihn nutzen, ansonsten auf jeden Fall unten noch etwas wegschneiden.
Bei den Bildern 2 und 4 fehlt mir persönlich etwas Hintergrund, die Autos wirken etwas ins Bild gequetscht, da gefällt mir das Letzte besser.
Was mir auffällt ist, daß Du eigentlich für die meisten Bilder zur dieser Zeit am falschen Ort warst, Du nie das Licht im Rücken hattest. Die Bilder sind eigentlich nicht unterbelichtet, vor allem bei den letzten beiden Bildern wirken die Autos aber etwas dunkel, da die Dir zugewandte Seite im Schatten liegt. Das ist beim zweiten Bild besser und beim Ersten stört es nicht, da hier das Heck dominant ist.
Vom Motiv der gefällt mir der GT40 am besten, da hast DU das Überholmanöver gut erwischt.

Ich hoffe, du verstehst, daß ich Dich nicht "in der Luft zerfetzen möchte" (was sollte ich davon haben?), sondern nur meine Eindrücke schildere. Was für Schlüsse Du daraus ziehst, sei Dir überlassen.

Gruß Peter

Ich finde sie nicht verwackelt, die Belichtungszeit ist optimal, gut mitgezogen. Beim Trabbi hast du aber nicht auf die Motorhaube mitgezogen, sondern auf die Mitte. Das ist oft schwierig und letztlich auch ein bisschen Glückssache, wenn die Motive schräg kommen. Ich nehme beim Mitziehen manchmal einen aussermittigen AF-Punkt und achte genau auf den, Verfolger sind dann in der (Bewegungs-)Unschärfe.
j.

Hallo ihr beiden,

ich möchte mich erstmal für die Meinungen bedanken und ein bisschen habe ich drauf bestanden, ja. Aber ich betrachte mich als absoluten Noob und möchte weiterkommen, ich zie es auch in Betracht nächstes Jahr 1000- 2000 Euro für ein Objektiv springen zu lassen, deswegen war ich auch etwas ungehalten, tut mir leid, ich nehm es aber wirklich sehr ernst und wie gesagt ich mag ein Stückchen weiterkommen, schöne Rennsportaction bieten, irgendwann :) .

Also das erste und letzte Bild wurde gar nicht beschnitten die anderen ja, ich bin immer so ein bisschen der Meinung das die Autos wohin fahren müssen, deswegen auch der seltsame Beschnitt.

Das Mitziehen habe ich mir auf den Fahrer angewöhnt, habe es aber mit der Haube noch nicht probiert und werde es das nächste mal versuchen.

Das die Bilder, trotz gegen die Sonne, nicht allzu krass unterbelichtet sind, liegt an den Belichtungszeiten selber (so kann ich es mir zumindest erklären) wenn ich die verkürzt habe, habe ich etwas rausbekommen das aussah wie das codierte Signal von Premiere (schwarz).

Ich möchte mich noch mal für die Kritiken bedanken, aso und die Ausrüstung ist eine Canon EOS400 D (GUT) und ein Sigma Objektiv ( 55- 200mm F4-5.6) :eek: , jetzt versteht ihr vll. auch warum die Bilder auf die Entfernung nicht ganz so scharf geworden sind :rolleyes: .

Ich finde sie nicht verwackelt, die Belichtungszeit ist optimal, gut mitgezogen. Beim Trabbi hast du aber nicht auf die Motorhaube mitgezogen, sondern auf die Mitte. Das ist oft schwierig und letztlich auch ein bisschen Glückssache, wenn die Motive schräg kommen. Ich nehme beim Mitziehen manchmal einen aussermittigen AF-Punkt und achte genau auf den, Verfolger sind dann in der (Bewegungs-)Unschärfe.
j.

Hallo jenne

ich will nicht pedantisch erscheinen, doch glaube ich nicht, daß die Trabis richtig scharf sind. Man sieht deutlich, daß das Bild (mehr noch als die anderen) überschärft ist, am Spoiler hinten, der Seitenscheibe und an den Felgen sieht man deutlich Treppchenbildung.
Wenn der TS das Bild noch einmal ungeschärft einstellen würde, würde man sicherlich sehen, daß nicht optimal mitgezogen wurde.
Es ist richtig, daß hier nicht auf die Motorhaube scharf gestellt ist, muß aber auch nicht unbedingt sein. Hier ist etwas Abwechslung sicher nicht schlecht, man kann nicht generell sagen, worauf man mitziehen soll.
Der Tip mit dem außermittigen AF-Feld ist sicher gut, da dann das Motiv (insbesonders in der Kurve) nicht zu mittig ist, man erhält aber auch mehr Ausschuß.
Daß die Belichtungszeiten OK sind, hatte ich ja auch schon angemerkt.

Nochmal an wirry1978: sicher kannst Du mit besseren Objektiven etwas schärfere Bilder machen, auch dürfte bei lichtstärkeren Objektiven der AF besser funktionieren. Die Qualität des Mitziehers hat allerdings nichts mit dem Objektiv zu tun, sondern nur mit Deinem Timing, welches Du durch Übung verbessern kannst (so glaube ich nicht, daß Du das hier https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=281075&d=1182028130 mit einem anderen Objektiv sehr viel besser hinbekommen hättest:)).
Wenn Du wegen Deinem Objektiv Probleme mit dem Fokus hast, kannst Du auf der Rennstrecke auch sehr gut manuell scharfstellen, da Du Dir im Vorfeld schon die Stelle aussuchen kannst, an der Du abdrücken willst. Dies bietet sich vor allem bei Bildern von der Seite an, da dort der Fokus im AI-Servo nicht so genau weis, was er machen soll (zumindest bei nicht-einstelligen Kameras).

Gruß Peter

So also hier das Bild im ,fast, Orginal.

Es ist richtig, das Bild ist nicht scharf, es kommt aber doch zum Teil dadurch das ich, auch bei frontal Foto´s, die Belichtungszeiten sehr hoch wähle, warum weswegen weiß ich nicht, ich lerne ja noch, das Bild aus Jauer wird wahrscheinlich deswegen recht scharf sein, weil ich doch recht na rangehen konnte, ich bilde mir ein das da das mitziehen nicht soooo schwierig ist, weil das Objekt sehr groß ist, wie gesagt, ich mach mir wirklich sehr häufig einen Kopf über die ganze Sache, überlege und versuche wahrscheinlich immer zuviele Sachen auf einmal umzusetzen.

Mit dem Manuellen Fokus ist schon ein sehr guter Tip, aber ich habe Angst das mir solche Sachen durch die Lappen gehen (wenn auch nicht die Überschärfe im Spiel ist, aber ich denke den habe ich trotzdem recht gut erwischt)...

ich will nicht pedantisch erscheinen, doch glaube ich nicht, daß die Trabis richtig scharf sind. Man sieht deutlich, daß das Bild (mehr noch als die anderen) überschärft ist, am Spoiler hinten, der Seitenscheibe und an den Felgen sieht man deutlich Treppchenbildung.

Im großen Original finde ich den mittleren Türpfosten scharf. Klar, insgesamt ist es nicht so gut, weil es einfach zu wenig Schärfe ist.

Der Tip mit dem außermittigen AF-Feld ist sicher gut, da dann das Motiv (insbesonders in der Kurve) nicht zu mittig ist, man erhält aber auch mehr Ausschuß.

Ich habe ein paar Bilder aussermittig scharf unter http://dlc.lieger.de/index.php?mact=Album,,default,1&albumid=6&returnid=72&page=72 liegen, z.B. Bild Nr. 100. Bei schräg ankommendem Objekt, ist der Schärfebereich durch das Mitziehen immer gering, da ist einiges an Ausschuss normal.

(so glaube ich nicht, daß Du das hier https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=281075&d=1182028130 mit einem anderen Objektiv sehr viel besser hinbekommen hättest:)).

Unglaublich gutes Bild, wobei der Dreck natürlich noch etwas mithilft, die Dynamik zu zeigen. 1/50 Sek. ist bei 134 mm Brennweite ziemlich schwierig. Ist sicher auch etwas Glück dabei gewesen.
j.

An diesem Tag war ich glaub ganz gut unterwegs :), ich habe so eine Idee, aber die kann ich leider erst die nächsten Tage probieren, weil mein alter Rechenknecht morgen bisschen was spendiert bekommt :rolleyes: .

42-2.jpg.jpg

36-2.jpg

Von meiner leider noch in der Entstehung befindlichen Seite :eek:.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten