• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ds gegen K100D tauschen?

waxmax

Themenersteller
Hi,

ich habe gerade ein Angebot aus dem Norden bekommen meine defekte Ds gegen eine K100D zu tauschen, und bin unentschlossen.

Was mich reizt:
- ShakeReduction

Was mich störrt:
- Sucher: Spiegel statt Prisma und nur 0,85 statt 0,95 wie an der Ds
- ich kann meinen A-TTL Blitz verkaufen, und muss mir nen P-TTL besorgen

Würdet Ihr das machen?

Ich bin wirklich völlig unentschlossen, ShakeReduction war für mich bislang nur ein Wort, den wirklichen Nutzen kann ich nicht beurteilen, da ich so was nie hatte.

Mein Vater hat die DL (gleicher Sucher wie 100D) und als diesen mit dem meiner Ds mal direkt verglichen habe, kam mir der Unterschied nicht so groß vor.

Die Sache mit dem Blitz vernachlässige ich, ich hatte eh vor mir da was neues zu kaufen.. Trotzdem habe ich Schwierigkeiten kleinerer Sucher vs ShakeReduction abzuwägen...

Ich möchte den SR nicht mehr missen.

Ohne SR wären diese Bilder nicht möglich gewesen.

Hier lag die Verschlusszeit teilweise bei 1/60 Sekunde oder länger und das bei Brennweiten um 200 mm.

Zu den anderen beiden Dingen kann ich nix sagen, weil das meine erste digitale SLR ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kamera ist doch sowieso kaputt :confused:

Die K100D ist aktuell, steht preislich gut da und hat eine der revolutionärsten Features der Fototechnik serienmäßig: den Bildstabilisator.

Wenn Du den Hunderter Aufpreis nicht hast, ok. Ansonsten: gar nicht überlegen, er ist Gold wert.

ja kaputt ist sie schon, aber es ist noch garantie drauf.

ich habe subjektiv einfach das gefühl mich zu verschlechtern, bis auf SR und nem größerem Display tut ich mich doch nur verschlechtern: schlechterer Sucher, schwächerer Serienbildmodus, keine A-TTL Unterstützung, keine wechselbare Mattscheibe.

für mich lag die Ds technisch salopp gesagt immer zwischen K100 und K10 (ja, ich weiß der Vergleich hinkt etwas!). gerade der große prismensucher ist doch beim manuellen fokussieren ernorm von vorteil. die k10d hat alles was die Ds auch hatte, plus 10MPixel, SR, Staubschutz. vielleicht sollte ich mal fragen, ob ein wechseln mit aufpreis auch möglich ist. beim wechsel von der Ds zur K100 kommen fast mehr minus als pluspunkte hinzu, wobei mir die bilder von magnum schon klar gemacht haben, was ein SR kann.

Naja, wenn ich das nötige Kleingeld gehabt hätte, wäre es auch die K10D geworden.

Aber den Aufpreis habe ich eben in ein anderes Objektiv gesteckt. Hängt halt von den eigenen Ansprüchen ab. Ich bin kein Profi-Fotograf und habe es in vier Monaten gerademal auf 1200 Aufnahmen gebracht.

Und dafür taugt die K100D hervorragend ;)

die K100D ist ein tolles Ding, der AF ist schneller, die Belichtung genauer und die jpgs werden direkt aus der Kamera knackscharf und farblich sehr ansprechend (die kamera tendiert zu warmen Tönen, wie ich es mag)

Ich habe eine Ds und eine K100D, die Ds ist besser, wenn man manuell fokussiert, ansonsten würde ich sie niemals der K100D vorziehen.

Hi,

ich bin von der Ds auf die K100D umgestiegen und habe in der Anwendung eigentlich keine grossen Unterschiede feststellen können (ausser dem SR natürlich ;)). Die wechselbare Mattscheibe bringt Dir ja nur etwas, wenn Du sie wirklich wechseln willst. Die restlichen von Dir angeführten Punke waren für mich nie relevant. Wenn sie es für Dich sind (d.h. ich kann sie auch nicht beurteilen, da ich sie nie verglichen habe), hast Du Dir die Antwort ja bereits selber gegeben.

Grüsse,
Andy

erstmal vielen dank für euer feedback, es hat doch sehr geholfen von leuten zu lesen, die genau den gleichen umstieg hinter sich haben. nachdem ich mir gestern die k10d und k100d nochmals real angesehen und nun eine nacht drüber geschlafen habe, wechsle ich doch auf die k100d. fehlen wird mir wirklich der größere sucher, ich hoffe der SR macht das wett. die k10d wäre zwar für einen wechsel eigentlich die perfekte kamera für mich gewesen, aber ganz ehrlich: das ko kriterium war das gewicht und die größe.

super service von pentax ürbigens: ich brauche die kamera am samstag, und bekomme sie nun gerantiert bist morgen 12 uhr zugesand, da kann man nur sagen: hut ab!

Naja, wenn ich das nötige Kleingeld gehabt hätte, wäre es auch die K10D geworden.

Aber den Aufpreis habe ich eben in ein anderes Objektiv gesteckt. Hängt halt von den eigenen Ansprüchen ab. Ich bin kein Profi-Fotograf und habe es in vier Monaten gerademal auf 1200 Aufnahmen gebracht.

Und dafür taugt die K100D hervorragend ;)

dem ist nichts mehr hinzuzufügen :top:

gr. walter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten