• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Druckt ein Ausbelichter auch die Exif-Daten auf die Rückseite?

nonne69

Themenersteller
Hallihallo,

ich habe schon bei diversen Dienstleistern meine Bilder entwickeln lassen, doch alle haben auf dem Bild hinten drauf maximal den Dateinamen und das Entwicklungsdatum. Mir würde es sehr gefallen, wenn es einen Fotoservice gäbe, der die Möglichkeit bietet, das Aufnahmedatum und / oder sogar ganz genau die Uhrzeit draufdruckt. Könnt Ihr mir helfen? Gibt es sowas?

Schönen Sonntag
Sven

im allgemeinen nicht, wozu.

wenn du ausgedruckte bilder später vergleichen willst, kannst du evtl. die daten auf klebeetiketten ausdrucken und die aufkleben.

.
Getreu dem Motto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert und zeitaufwendig geht. :ugly:

Ich fände es auch sehr informativ, außer dem Namen auch gleich die wichtigsten EXIF Infos hinten drauf gedruckt zu bekommen. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Ausbelichter so etwas anzubieten.

Getreu dem Motto: .... Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Ausbelichter so etwas anzubieten.

man kann die exifs ja auch ganz einfach als wasserzeichen auf eine zweite ausbelichtung setzen :ugly:

ich guck immer in der datei, find'ich auch einfach :)

.

Die meisten Belichter drucken doch zumindest den Dateinamen mit drauf.
Warum also nicht einfach die Bilder per Batch nach Exif-Daten umbennen lassen? Tools und Programme die das können gibt es jede Menge. Z.B. Faststone.

Die meisten Belichter drucken doch zumindest den Dateinamen mit drauf.
Warum also nicht einfach die Bilder per Batch nach Exif-Daten umbennen lassen? Tools und Programme die das können gibt es jede Menge. Z.B. Faststone.

Das wollte ich auch gerade sagen. Anderes Beispiel für eine kostenlose Software wäre Irfanview.

Ich fände es auch sehr informativ, außer dem Namen auch gleich die wichtigsten EXIF Infos hinten drauf gedruckt zu bekommen.

"Die wichtigsten" dürfte das Problem gut beschreiben. Dein Ausbelichter kann dann für jeden Kunden eine andere Teilmenge der Exifs aufbereiten.
Alle ausdrucken wolltest Du vermutlich nicht...

Also mir geht's halt darum ... Du warst zwei Wochen in Urlaub, lässt die Bilder entwickeln, die Familie sitzt beim Grillen um den Tisch und die Bilderstapel gehen reihum. Ruckzuck stimmt die Chronologie nimmer. Autsch.
Aber die Idee mit dem geänderten Dateinamen ist die schnellste Lösung.
Noch ne Frage. Ich hab auch noch Bilder von meiner uralten Kompaktdigicam. Damals war's nix mit Exif. Was nun beim Umbenennen? Hab ich dann Dateinamen nach EXIF und bei denen s net geht unveränderte Namen?

Benenn die Bilder um in Urlaub_Bali_0001 bis Urlaub_Bali_9999 dann haste auf jedenfall immer die reihenfolge. Ansonsten kannte ja hinten noch den originaldateinamen anhängen, dann weiste auch in deinem archiv noch bescheid ;)

Hab's grad in IrfanView probiert. Ist ja klasse.
Lässt sich bestimmt auch noch verfeinern, wie Du schon vorgschlagen hast.
Gibt nur ellenlange Dateinamen. Muss jetzt wohl alles min. in 20x30 entwickeln lassen :-)
Kann man Schriftgröße und Schriftart auf den Abzügen ändern? *gröhl*

Gibt nur ellenlange Dateinamen. Muss jetzt wohl alles min. in 20x30 entwickeln lassen :-)
Kann man Schriftgröße und Schriftart auf den Abzügen ändern? *gröhl*
Brauchst Du nicht. Ich verwende schon immer geänderte Dateinamen nach dem Format YYYY-MM-DD_HH-MM-SS, die passen auch problemlos auf 10x15-Ausbelichtungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten