Hi,
habe beim großen Fluss Druckluft-Reiniger entdeckt (genauer: "Air Duster Twin Pack Druckluft-Reiniger zur Reinigung von elektronischen Geräten").
Was haltet Ihr davon? Natürlich nicht für den Sensor, aber den Rest?
LG
Hallo,
hatte einpaar sehr widerspänstige Fussel auf dem Spiegel und dem Sucher meine Eos 550d. Hatte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, mit Druckluftspray bekommste das locker weg, da Blasebalk und Co nicht halfen.
Habe mir extra Druckluftspray für "Elektrogeräte" im Fachhandel zugelegt und kann nur sagen, lasst die Finger davon.
1) Der Luftstrahl ist viel zu stark und pustet die Fusseln wahrscheinlich eher weiter in die Cam rein als raus.
2) Durch das Treibgas ist die Luft extrem kalt und ich weis nicht inwiefern die Elektronik der Cam dadurch beeinflusst wird+ Kondenswasserbildung (in meinem Fall auf der Rückseite des Spiegels, was sich in Flechen auf Bildern auswirkte) Viel viel Arbeit, das wieder zu entfernen.
3) Es machte klatsch und Spiegel und Sucher waren überzogen mit weiser Schmiere, die sich im getrockneten Zustand als sehr hartnäckig erwies. Ist offensichtlich etwas Treibgas ins Röhrchen gelangt. Zum Glück wieder abbekommen ca: 2 Stunden Fuddelarbeit.
Fazit:Glück gehabt. Meine Cam hat keine Schäden davongetragen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass Leute Druckluftspray zur Staubentfernug empfehlen. Ich lasse auf jeden Fall die Finger davon.