• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Druckerprofilierung

meister w. und chr.

Themenersteller
Grüße,

... da hat man Digitalkameras (jetzt nicht gleich wieder buh schreien, wenn ich Sigma sage), allen möglichen Krempel, kalibrierten Eizo Monitor und die Drucker (Canon Pixma 5000 und pro 9000) geben nur "Müll" wieder, d.h. was auf dem Monitor erscheint, sieht dann doch anders aus als auf dem Papier.
Jetzt bitte nicht sagen, mußt halt mal den Drucker kalibrieren, weiß ich selbst, doch wer kann mir diesbezüglich hier in Berlin behilflich sein?
Ich will's auch nicht für lau haben, ich will eben nur, was ich auf dem Monitor sehe, dass ich das nachher auch auf dem Papier habe.
Wäre also für jeden Tip, wie auch immer dankbar.

Tschüs

Meister W. (... man kann ja nicht überall meisterlich sein)

Hallo Meister W.,

schau mal hier: http://www.fotodesign-winkler.de

(unter Kalibrierung -> Druckerkalibrierung)

Du bekommst von denen eine Bild-Datei, die Du auf Deinem Drucker ausdruckst. Diesen Ausdruck schickst Du per Post dort hin, wo er dann abgetastet wird. Das erstellte Druckerprofil erhälst Du per E-Mail. Ich habe es ausprobiert und bin sehr zufrieden damit. Kostet übrigens 29,90 EUR.

Dieses Profil gilt dann natürlich nur für die verwendete Patronen-/Papier-Kombination. Verwendest Du z. B. anderes Papier, so paßt das Profil nicht mehr.

Gruß,
Guido

Hallo Meister W.,

das gleiche Problem habe ich auch. Monitor ist kalibriert und Pixma 5000 bringt alles in einem schönen "Gelbton". Habe versucht, den Drucker mit der Software, die beim Spyder Pro dabei ist, zu kalibrieren. Aber ohne Erfolg. Egal was ich einstelle, ich bekomme diesen Gelbstich nicht weg. Was für Tinte und was für ein ein Papier nutzt Du? Ich habe jetzt irgendwo in einer Zeitschrift - Color Foto oder ähnlich einen Test mit verschiedenen Tinten gesehen. Die Unterschiede bei den Farben sind gewaltig. Originaltinte hat am besten abgeschnitten. Man sollte doch meinen, dass Yellow, cyan und magenta genormte Farben sind. Aber manche Tintenhersteller halten sich einfach nicht daran. Ich selbst habe in letzter Zeit nur mit Fremdtinte "noname" gearbeitet, werde aber wahrscheinlich wieder mehr zu den originalen (teureren) wechseln.

Gruß Frank

Hallo Meister W.,

das gleiche Problem habe ich auch. Monitor ist kalibriert und Pixma 5000 bringt alles in einem schönen "Gelbton". Habe versucht, den Drucker mit der Software, die beim Spyder Pro dabei ist, zu kalibrieren. Aber ohne Erfolg. Egal was ich einstelle, ich bekomme diesen Gelbstich nicht weg. Was für Tinte und was für ein ein Papier nutzt Du? Ich habe jetzt irgendwo in einer Zeitschrift - Color Foto oder ähnlich einen Test mit verschiedenen Tinten gesehen. Die Unterschiede bei den Farben sind gewaltig. Originaltinte hat am besten abgeschnitten. Man sollte doch meinen, dass Yellow, cyan und magenta genormte Farben sind. Aber manche Tintenhersteller halten sich einfach nicht daran. Ich selbst habe in letzter Zeit nur mit Fremdtinte "noname" gearbeitet, werde aber wahrscheinlich wieder mehr zu den originalen (teureren) wechseln.

Gruß Frank

... tja, da habe ich ander Erfahrungen gemacht, aber der Reihe nach:
Ich benutze nutze noname Tinte, ebenso wie das Papier. Die Tinte für den 5000 ist von Toner-Dumping (10 Patronen für 15?), ebenso wie das Papier. Selbst mit Originaltinte wird das Ergebnis nicht besser, zumindest nicht merklich. Bei Canon war der Kasten auch schon, was die da rausgeholt haben war schon verblüffend. Extrem fällt mir die Sache auf, wenn ich Gesichter habe, das ist Gelbsucht ohne Ende.
Von der Druckerkalibrierung verspricht sich auch Canon eine Menge, d. h. die haben mich erst darauf gebracht. Es kann doch nicht so schwer sein, die Sache anzugleichen, oder ....?
Über Photoshop soll man blitzschnell ein Profil erstellen können (sagt zumindest ein Fotoprafenmeister, der sich hier die Sache mal angeschaut hat, nur habe ich leider kein Photshop)

Meister W. (... wäre aber nach wie vor über jeden Hinweis dankbar)

Meister W. (... wäre aber nach wie vor über jeden Hinweis dankbar)
Sunstroke, hat doch einen Guten Tip gegeben? Eine andere Möglichkeit als die Profilierung gibt es nicht. Es sei denn, du willst rumexperimentieren und Papier und Tinte vergeuden, um das Geld für ein Profil zu sparen.
Ohne ein Profil für die Kombination Papier/Tinte kommt man nicht weit.

gruss

Sunstroke, hat doch einen Guten Tip gegeben? Eine andere Möglichkeit als die Profilierung gibt es nicht. Es sei denn, du willst rumexperimentieren und Papier und Tinte vergeuden, um das Geld für ein Profil zu sparen.
Ohne ein Profil für die Kombination Papier/Tinte kommt man nicht weit.

gruss

...oh, ich hoffe, ich wurde da nicht falsch verstanden.
Den Tip von Sunstroke fand ich prima, wofür ich mich auch herzlich bedanke.
Wenn alles klappt, dan sin die ca. 30 ? mehr als gut angelegt. Es ist in jedem Fall nicht so nervenaufreibend, wie diese ständige "rumexperimentierei".
Was mich aber stutzig macht, Rimpar schreibt, mit Spyder pro ist ihm die Kalibrierung nicht gelungen. Da muß doch dann was falsch gewesen sein, oder mache ich da einen Denkfehler?

Grüße Meister W. (... hmmm, gibt mir zu denken)

PS: Es werden doch noch mehrere Leute ihre Bilder selber ausdrucken. Haben die keine Probleme?

Ich habe mir von "Monochrom" (Ackerstr. in Berlin, www.monochrom.de) ein Profil für meinen ip4200 erstellen lassen. Meine Ausdrucke sind jetzt endlich farbstichfrei. Ausserdem ist der Gesamteindruck meiner Bilder viel besser, z.B. hatte ich vorher oft zugelaufene Schatten.
Vorher habe ich versucht den Farbstich mithilfe der Druckertreibereinstellungen wegzubekommen. Ein bisschen weniger yellow, etwas mehr magenta. Das wirkt sich aber linear auf alle Farben aus. Aber Farbstiche sind in der Regel nicht linear, das bedeutet z.B dass nur bestimmte Farben einen "Stich" haben. Ein Profil ist die einzige Möglichkeit dieses Problem zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles klappt, dan sin die ca. 30 ? mehr als gut angelegt. Es ist in jedem

Grüße Meister W. (... hmmm, gibt mir zu denken)

PS: Es werden doch noch mehrere Leute ihre Bilder selber ausdrucken. Haben die keine Probleme?

Und wenn Du das ICC-Profil dann hast, solltest Du es tunlichst unterlassen das Papier oder die Tinte zu wechseln, ansonsten ist ein Neues Prifil nötig.
Ich nutze nur Originaltinten und das Papier ist ebenfalls von Canon (PR101), und damit gibt es überhaupt keine Probleme. :top: Farbstichige Bilder habe ich schon seit Jahren nicht mehr ausgedruckt, drucke allerdings auch nicht allzu viel Fotos aus.
Monitor ist kalibriert, und ICC-Profile für meinen Drucker hat mir jemand erstellt.

Hallo Meister W.,

ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Habe nicht die Spyder Pro-Version, sondern die Printfix Plus-Version von datacolor.

Da hatte ich nur die Möglichkeit, nach erfolgreicher Kalibrierung des Monitors - Farben entsprechen wirklich dem Original - die Farben des Druckers manuell einzustellen und den Probedruck dann mit dem Monitor zu vergleichen. Habe da jede Menge Papier verbraten, aber diesen Gelbstich trotz stufenweiser Filterung nicht weg bekommen.

Es könnte auch sein, dass es bei mir an der Grundfarbe vom Papier liegt. Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass das Papier von Sihl (Aldi) für Canon Drucker nicht so geeignet sein soll.

Ich glaube, dass ich das mit dem Druckerprofil erstellen lassen auch machen werde. Die Genauigkeit durch Farbmessungen auf dem Originalausdruck ist doch besser als ein "nur Vergleichen"

Gruß Frank

Was mich aber stutzig macht, Rimpar schreibt, mit Spyder pro ist ihm die Kalibrierung nicht gelungen. Da muß doch dann was falsch gewesen sein, oder mache ich da einen Denkfehler?
Ja du machst einen Denkfehler, Profilierung eines Druckers und Monitorkalibrierung sind zwei Paar Schuhen, sonst gäbe es diese Dienstleistung mit der Proflierung eines Druckers auf eine Papier/Tinte Kombination nicht, da inzwsichen jeder ernsthafter Hobby-Shooter über ein Displaykalibrierungswerkzeug verfügt.

Was dem Rimpar angeht, Die Spyder Pro Suite enthält sicher eine Lösung zur Profilierung des Druckers mit Hilfe eines Flachbettscanners. Ob er die Suite hat, ist mir nicht bekannt, bzw. auch was die Lösung über den Flachbettscanner taugt.

gruss

Ja du machst einen Denkfehler, Profilierung eines Druckers und Monitorkalibrierung sind zwei Paar Schuhen, sonst gäbe es diese Dienstleistung mit der Proflierung eines Druckers auf eine Papier/Tinte Kombination nicht, da inzwsichen jeder ernsthafter Hobby-Shooter über ein Displaykalibrierungswerkzeug verfügt.

Was dem Rimpar angeht, Die Spyder Pro Suite enthält sicher eine Lösung zur Profilierung des Druckers mit Hilfe eines Flachbettscanners. Ob er die Suite hat, ist mir nicht bekannt, bzw. auch was die Lösung über den Flachbettscanner taugt.

gruss

Hallo Fantomas,

die Version mit dem Scanner gibt es nicht mehr. Ich habe leider nur die Spyder 2-Suite mit dem Print Fix plus. Das ist nur reine Software zum Feineinstellen der Druckerfarben. Hier wird ein neues Profil der Kombination Tinte/Papier erstellt und kann in PS, usw. übernommen werden.

Ist nicht schlecht, braucht aber viel Papier und Tinte, ist aber nicht so hundertprozentig wie mit einem Spektrokolorimeter gemessen, so wie in Print Fix pro enthalten.

Gruß Frank

Hallo Fantomas,

die Version mit dem Scanner gibt es nicht mehr. Ich habe leider nur die Spyder 2-Suite mit dem Print Fix plus. Das ist nur reine Software zum Feineinstellen der Druckerfarben. Hier wird ein neues Profil der Kombination Tinte/Papier erstellt und kann in PS, usw. übernommen werden.

Ist nicht schlecht, braucht aber viel Papier und Tinte, ist aber nicht so hundertprozentig wie mit einem Spektrokolorimeter gemessen, so wie in Print Fix pro enthalten.

Gruß Frank
Ok, dann doch lieber auf den Dienstleister zurückgreifen, wenn man sicher gehen will. Das mit dem Flachbett ist auch so eine Sache, da gute Teuer sind und auch eigentlich kalibriert werden sollten.

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten