Hallo,
ich arbeite mit dem Pro B9180.
Die Ausdrucke sind absolut spitze, besonders die SW-Drucke auf Ilford Galerie Gold Fibre Silk sind hammermäßig

Für Farbausdrucke habe ich verschiedene Papiere getestet und bin schließlich beim Lumijet Photo Pearl 255 hängengeblieben.
Aber:
Bisher machte jeder meiner HP-Drucker nach kurzer Gebrauchszeit mechanische Probleme und der B9180 ist da keine Ausnahme
Nach jetzt ca. einem Jahr moderaten Gebrauchs macht der Papiereinzug Probleme. Das Papier wird entweder zerknittert oder der Drucker meldet grundlos einen Papierstau.
Auf Ausdrucken sind manchmal die Abdrücke der gezahnten Papierführungsrollen zu sehen.
Ein weiteres Problem, das ich bisher bei allen HP-Tintenstrahlern hatte und auch beim 9180 auftritt ist, dass das Papier schief eingezogen wird.
Beim Druck über das Spezialmedienfach meldet der Drucker oft, dass es nicht geöffnet sei, was aber nicht zutrifft, und verweigert den Druck.
Mein Fazit:
HP baut bei Tintendruckern nur mechanischen Schrott und dies wird trotz der Spitzendrucke mein letzter HP-Tintenstrahler gewesen sein.
Hier noch ein gutes Forum zu diversen Druckern:
http://www.photo-i.co.uk/BB/index.php
Ach ja, noch etwas:
Der B9180 kann keine Folien bedrucken. Das ist mir erst nach der Anschaffung aufgefallen und für mich als Lehrer besonders bitter.
Zum Glück habe ich noch einen anderen Tintenstrahler rumstehen, der das kann.
GL
Günter