• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Drucken----welches Papier für welches Motiv

Torsten_

Themenersteller
Wie haltet ihr das. Druckt ihr alle Motive egal ob Portrait oder Landschaft auf das selbe, der habt für jedes Motiv das passende Papier?
Ich möchte gern Landschaften und Portraits auf meinem Epson R1800 drucken.
Ich hab mal gelesen das Landschaften auf Hochglanzpapier (wegen der besseren Kontrastwiedergabe) und Portraits eher auf matten Papier gut zur Geltung kommen. Wie macht ihr das? Was könnt ihr mir empfehlen.
Es geht mir jetzt mehr um die Frage Glanz, Matt, Canvas oder sonst was.

ich persönlich drucke meine bilder (wenn ich sie denn selbst drucke) auf fotoglanzpapier... ansonsten lass ich die entwickeln... find ich besser als meine farbpatronen dafür rauszuhaun

Ich habe nur wenig Erfahrung damit; ein Kollege hat einen Epson 3800, den ich hin und wieder benutzen darf... Meiner (geringen) Erfahrung nach hängt die Eignung des Papiers von vielen Faktoren ab, die je nach Bild unterschiedlich sein können. Schwarzweiß oder Farbe, harte oder eher weiche Kontraste, das ganze eingerahmt hinter Glas (allein das gibt ja bereits einen gewissen Glanz-Effekt) oder "nackt" nur mit Passepartout herum? Vor allem aber ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, und richtig oder falsch gibt es da sicher nicht. Ich habe bisher von besagtem Kollegen viele verschiedene Papiere gesehen, teilweise auch dieselben Bilder auf verschiedenem Papier, und ich muss sagen, alle davon haben irgendwie ihre Existenzberechtigung. Ob ich mich da dauerhaft für eine bestimmte Papiersorte entscheiden könnte, bezweifle ich.

Wenn du experimentieren willst, um dir eine Meinung zu bilden, kauf dir vielleicht einfach so ein "Propier-Päckchen" mit verschiedenen Fine-Art-Papieren, was es z. B. von Hahnemühle gibt, mit jeweils einem oder zwei Blatt drin.

Ansonsten: Was Fine-Art-Druck angeht, fürchte ich, ist das hier leider nicht das geeignete Forum. (Falls du eins findest, gib mir gerne Bescheid!)

Grüße

Guckt mal hier: http://forum.fineartprinter.de/

Da geht es aber schon mehr in die Tiefe! Prinzipiell drucke ich auf mattem Büttenpapier (mit eigenem ICC-Profil), wenn es gerahmt (hinter Glas) an die Wand kommt, wegen der Haltbarkeit. Glänzend drucke ich nur, wenn ich das Bild als "Handout" jemandem in die Hand drücke (und der es dann wiederum in ein Album klebt).

Axel

Hallo Torsten,

die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt und dann entschieden in ein Musterbuch von Hahnemühle zu investieren. Das ist ein A5 Buch mit Ausdrucken auf allen von HM angebotenen Papieren. Darin kann man sehr schön sehen, welche Motive die "Profis" für die einzelnen Papiersorten gewählt haben und es sind tolle Fine-Art Prints drin. Hat allerdings stolze 30 Euro gekostet, aber wenn ich bedenke, wieviel Geld ich ansonsten vielleicht schlecht investiert hätte... und is ja auch bald Weihnachten.
Ansonsten drucke ich meistens auf ein recht günstiges und auch gutes Semigloss Papier von enjoyyourcamera (A4 20 Blatt knapp 6 Euro) und wenn alles passt, dann s/w fast immer auf HM Photo Rag 308gr.. Kommt aber wie oben gesagt natürlich drauf an, was du mit den Ausdruck vor hast.

Gruß Frank

Hallo Torsten,

die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt und dann entschieden in ein Musterbuch von Hahnemühle zu investieren. Das ist ein A5 Buch mit Ausdrucken auf allen von HM angebotenen Papieren. Darin kann man sehr schön sehen, welche Motive die "Profis" für die einzelnen Papiersorten gewählt haben und es sind tolle Fine-Art Prints drin. Hat allerdings stolze 30 Euro gekostet, aber wenn ich bedenke, wieviel Geld ich ansonsten vielleicht schlecht investiert hätte... und is ja auch bald Weihnachten.
Ansonsten drucke ich meistens auf ein recht günstiges und auch gutes Semigloss Papier von enjoyyourcamera (A4 20 Blatt knapp 6 Euro) und wenn alles passt, dann s/w fast immer auf HM Photo Rag 308gr.. Kommt aber wie oben gesagt natürlich drauf an, was du mit den Ausdruck vor hast.

Gruß Frank

Das klingt sehr gut und erscheint mir sinnvoll. Ich wußte garnicht das die so etwas anbieten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten