• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Drucken mit Photoshop Elements 5.0

Forumbesucher

Themenersteller
Hallo

Wenn ich mit meinem photoshop Programm Bilder ausdrucken möchte, die einen Rahmen haben, wird der immer beschnitten. Woran liegt das?
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruss

Bist Du Dir sicher dass es tatsächlich immer nur dann ist wenn das Bild einen Rahmen hat ?

Ich vermute eher dass die Bilder grundsätzlich etwas
beschnitten werden und das liegt meist an einer Einstellung
im Druckertreiber.

Grüße

Stephan

Bist Du Dir sicher dass es tatsächlich immer nur dann ist wenn das Bild einen Rahmen hat ?

Ich vermute eher dass die Bilder grundsätzlich etwas
beschnitten werden und das liegt meist an einer Einstellung
im Druckertreiber.

Grüße

Stephan

Hallo

Mein Kollege hat die gleiche Version wie ich. Bei ihm ist dasselbe. Er hat aber einen anderen Drucker als ich.

Gruss

Druckst du randlos?
Dann wird normalerweise das Bild vom Druckertreiber etwas über die Papierränder gestreckt und es fehlt nachher ein kleiner Teil. Im Regelfall fällt das nicht auf, sofern nicht gerade was auffälliges direkt am Bildrand ist, was dann angeschnitten wird. Bei einem schmalen Rand sieht man es natürlich ebenfalls.

Bei Canon Druckern ist das jedenfalls so und ich vermute, daß es bei anderen Modellen nicht viel anders ist. Das kann man aber auch in der Druckvorschau schon sehen. Ich denke mal, daß das technische Gründe hat, um kleine Toleranzen in der Papierführung auszugleichen.
Ähnlich ist das bei den Ausbelichtern, die auch aus diesen Gründen einen kleinen Sicherheitszuschlag machen, damit nachher nicht irgendwelche weißen Ränder auftauchen, wo sie nichts zu suchen haben.

Jürgen

Bei Canon Druckern ist das jedenfalls so und ich vermute, daß es bei anderen Modellen nicht viel anders ist. Das kann man aber auch in der Druckvorschau schon sehen. Ich denke mal, daß das technische Gründe hat, um kleine Toleranzen in der Papierführung auszugleichen.

Jürgen

Ist bei Epson ganz genau so, nur dass man es glaube ich in der Druckvorschau
nicht sieht.

Unter XP konnte ich diesen Randbeschnitt den der Drucker selbst vornimmt
noch selbst einstellen, unter Vista geht das nicht mehr.

Ich helfe mir so, dass ich beim Drucken aus PSE heraus einen Rand von 2mm
einstelle. Das passt bei mir.

Grüße

Stephan

Beim Epson R2400 kann man im Druckertreiber bei "randlos" (Seitenlayout - Randlos - Erweiterung) auf "Min" schieben und hat dann den geringsten Verschnitt.

Das Problem liegt tatsächlich eher an PSE 5, wenn die eingebaute Rahmenfunktion genutzt wird. Da wird eigenartig skaliert - praktisch ist es nicht das, was man erwartet - nämlich einfach die Erweiterung der Arbeitsfläche mit dem ausgewählten Rahmen.
In Version 6 klappt es wieder. Ansonsten das komplette Bild mit Rahmen noch einmal selbst freistellen. Dann klappt es.

Ach ja - die Wirkung von "Zuschneiden" im Druckdialog unten sollte in allen Versionen beachtet werden !

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Unter XP konnte ich diesen Randbeschnitt den der Drucker selbst vornimmt
noch selbst einstellen, unter Vista geht das nicht mehr.

Bei Canon unter XP kann ich den Randbeschnitt auch beeinflussen. Allerdings muß man das dann anhand der Vorschau erst mal durchprobieren, weil das nur ein grober 4-Schritt Einsteller ist, ohne Erläuterung, wieviel das in der Realität wirklich ausmacht.

Jürgen

Druckst du randlos?
Dann wird normalerweise das Bild vom Druckertreiber etwas über die Papierränder gestreckt und es fehlt nachher ein kleiner Teil. Im Regelfall fällt das nicht auf, sofern nicht gerade was auffälliges direkt am Bildrand ist, was dann angeschnitten wird. Bei einem schmalen Rand sieht man es natürlich ebenfalls.

Ähnlich ist das bei den Ausbelichtern, die auch aus diesen Gründen einen kleinen Sicherheitszuschlag machen, damit nachher nicht irgendwelche weißen Ränder auftauchen, wo sie nichts zu suchen haben.

Jürgen

Bei mir tritt dieses Problem auch auf. Ich drucke mit Lightroom auf einen Canon IP4500. Fällt in erster linie bei Bildern die einen Rahmen haben auf. hier wird der untere und rechte Bildrand beschnitten.

Leider bisher keine Lösung dafür gefunden :grumble:

Habe auch keine Passende Einstellung im Druckertreiber (MAC) gefunden. in Lightrooms Druckvorschau sieht man das Problem nicht!

Gruß
Swen

Habe auch keine Passende Einstellung im Druckertreiber (MAC) gefunden. in Lightrooms Druckvorschau sieht man das Problem nicht!

In LR sehe ich das auch nicht, dafür aber wenn ich die Canon Druckvorschau im Treiber einschalte.
Den Mac-Treiber kenne ich nicht, aber im Windows Treiber vom 4500 kann man das mit der Option "Erweiterungsumfang" minimieren. Die ist bei mir nur sichtbar, wenn man Randlosdruck gewählt hat.

Jürgen

In LR sehe ich das auch nicht, dafür aber wenn ich die Canon Druckvorschau im Treiber einschalte.
Den Mac-Treiber kenne ich nicht, aber im Windows Treiber vom 4500 kann man das mit der Option "Erweiterungsumfang" minimieren. Die ist bei mir nur sichtbar, wenn man Randlosdruck gewählt hat.

Jürgen

Ja, habs grade gefunden, die Option heisst "Randloser Druck". Hier kann man den Erweiterungsumfang einstellen. Leider reicht es nicht.der Ausdruck ist immernoch beschnitten.

Also liegt das Problem nun am Drucker/Treiber? Oder kann es evtl. doch am druckenden Programm liegen?

Swen

Also liegt das Problem nun am Drucker/Treiber? Oder kann es evtl. doch am druckenden Programm liegen?

Keine Ahnung!
Gibt es die Canon Druckvorschau beim Mac auch? Da sieht man ja ziemlich genau, was nachher wirklich auf dem Bild sein sollte. Jedenfalls solange die Papierzuführung exakt ist. Und da sehe ich den Pferdefuß bei Einzelblattzuführung. Ich denke mal, daß das nie 100% genau ist und alleine dadurch schon geringe Unterschiede auftreten können.
Und weil die Druckerhersteller das wissen, haben sie diese Erweiterung als Sicherheit eingebaut. Ist jedenfalls meine Meinung.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten