• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Druck auf Leinwand

moeck

Themenersteller
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob ich damit hier in diesem Bereich richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.
Ich möchte ein Bild (Porträt, ca 60x40 doer 80x60) auf Leinwand drucken lassne und bin mir nicht sicher ob ich hierbei etwas spezielles beachten muss(besonders hell/dunkel etc) Hat dazu jemand schon entsprechende Erfahrung gemacht und kann Empfehlungen geben?

Danke und Gruß
moeck

unbedingt zu beachten ist, da bei Druck auf Leinwand viel "sehr" viel des Bildes für den Rahmen verloren geht.

Also vorher unbedingt nachfragen, wieviel "cm" für das Einfassen des Rahmen benötigt wird.

Bei den meisten Druckereien kann man aber für den Rand einen Teil des Bildes spiegeln lassen.

Sollte aber auch in der jeweiligen Beschreibung stehen, bzw. wenn du das online machst, kommt ja irgendwann im Bestelllvorgang die Frage danach.

Ja, danke. Teilweise wird das erwähnt und ist wohl nicht unwichtig. ;) Leider gibt es meistens aber keine Info zur Farbgestaltung etc..

Leinwand reflektiert das Licht anders als Papier (weniger), daher sollten die Bilder 2-4% heller sein. Das mit dem Rand wurde schon erwähnt. Beides sollte aber von guten Anbietern als Hinweis erbracht werden ;) Ansonsten alles wie gehabt - hatte bisher nie Probleme (8 Bilder bisher auf Leinwand...) (y)

Drucke selber auf Leinwand und muss sagen dass ich eine Abneigung gegen gespiegelte Ränder hab. Mache es nur auf Kundenwunsch bzw. wenn wichtige Bilddetails zu nahe am Bildrand liegen. D.h. bei einem Standard-Keilrahmen mit 18-20mm Stärke benötige ich umlaufen 25mm des vorhandenen Bildes um es um die Ränder zu tackern. Bei den dickeren Keilrahmen mit 40mm Stärke benötige ich 45mm umlaufend.

Desweiteren schluckt ein echtes Leinwandgewebe schon ein bisschen Helligkeit, da sie nicht ganz weiss ist, aber meiner Meinung nach ist dies zu vernachlässigen. Allerdings gibts es auch Anbieter die auf billige gebleichte "unechte" Leinwand auf Polyesterbasis drucken. Dies gilt es evtl. zu erfragen...

Grüße aus Reutlingen.

Konsument

Ich würde das Bild auf jeden Fall im sRGB-Farbraum speichern. Wenige Dienstleister können mit Adobe RGB oder ProPhoto RGB etwas anfangen. Flaue Farben etc. sind dann die Folge und die Enttäuschung ist groß. Ich habe bisher ein Bild auf Leinwand belichten lassen und das ist exakt so rausgekommen, wie es am Bildschirm ausgesehen hat. Damit hatte ich nicht unbedingt gerechnet. (y)

Gruß

Spicer

Schuldigung, hatte ganz vergessen dass ich hier geantwortet habe.
Ich bestelle immer bei Posterxxl und bin bis auf die Lieferzeiten sehr zufrieden :)

Ein Spezialist für Leinwanddruck "Kunsthaus Schwanheide". Sehr kompetent!

Gruß
Stefan

Hallo

Kennt jemand zufällig einen alternativen Anbieter zu "Kunsthaus Schwanheide" für Leinwanddruck bei dem man Leinwände auf 3cm hohe Keilrahmen bestellen kann. Am Besten noch mit der Leinwand CW Extra (Leinwand 540 µm dickes Gewebe).

Die von mir gefundenen Anbieter bieten alle meist nur 18 und 40mm Keilrahmen an, das würde nicht in das vorhandene Sortiment passen :rolleyes:

Danke schon mal für eure Hilfe

Hallo

Kennt jemand zufällig einen alternativen Anbieter zu "Kunsthaus Schwanheide" für Leinwanddruck bei dem man Leinwände auf 3cm hohe Keilrahmen bestellen kann. Am Besten noch mit der Leinwand CW Extra (Leinwand 540 µm dickes Gewebe).

Die von mir gefundenen Anbieter bieten alle meist nur 18 und 40mm Keilrahmen an, das würde nicht in das vorhandene Sortiment passen :rolleyes:

Danke schon mal für eure Hilfe

Hat keiner eine Idee wo ich meine Leinwände mit 3cm dicken Keilrahmen noch drucken lassen könnte? Oder wird dies wirklich nur bei dem Kunsthaus angeboten? (was sehr ärgerlich wäre) :rolleyes:

Hast du schon bei "Saal-Digital.de" mal nachgefragt? Hab gerad mal kurz geschaut, aber keine Rahmenstärke gefunden. Die Musterleinwandprobe, die man dort kostenlos bekommen kann, macht auf mich einen sehr guten Eindruck.

Saal hat nur 18mm Rahmen (meines Wissens). da hatte ich auch schon geschaut

die meisten Anbieter haben 18 und 40 mm, leider aber keine 30 mm!
Das war mir leider nicht bewusst als ich die ersten Leinwände hab machen lassen.:rolleyes:

Ist es nicht gestattet nach alternativen Druck-Dienstleistern zu fragen die meine Anforderungen erfüllen? :confused:

Ich will gar nicht über das Für und Wieder für den jeweiligen Dienstleister diskutieren, ich brauche nur einen Tipp ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten