• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dritthersteller-Akkus für M240?

Dass eine Kamera mangels Ersatz für ein Verschleißteil (nichts anderes ist ein Akku) nicht mehr benutzt werden kann, ist der GAU für den Ruf eines Kameraherstellers. Leica wird sich um eine Lösung bemühen müssen, d.h. die Fertigung einer Akkuserie beauftragen. Oder irgendein chinesisches Unternehmen wittert seine Chance und springt in die Bresche.

Aber wenn es keine Akkus für die 240er mehr gibt, müssen die Nutzer irgendwann auf eine neuere M umsteigen, wenn sie bei einer digitalen M bleiben wollen. So denkt ein Hersteller bestimmt nicht 🤫

Leica wird sich um eine Lösung bemühen müssen, d.h. die Fertigung einer Akkuserie beauftragen. Oder irgendein chinesisches Unternehmen wittert seine Chance und springt in die Bresche.
Zumal das ganz offensichtlich ein 08/15-Akku ist. Sowohl von den Specs, als auch von der Bauform her. Jetzt mag es sein, dass die Qualitätssicherung bei der für Leica produzierten Zellen-Serie noch etwas genauer hinschaut - geschenkt. Aber wir sollen hier ja eh keine Preise diskutieren.

Der AKKU für die Leica M240 BP-SCL2 enthält 2 Batterieblöcke von Samsung, siehe Bild, und eine kleine Platine. Bei einem EU Händler kostet ein Orginalblock 10 €. Ich bin nur nicht geschickt genug zum zusammenlöten. War der alte Preis von 80€ wegen des Leica Aufklebers noch erträglich, werden jetzt 170 € von Händlern verlangt, wenn überhaupt lieferbar. Die Nachfrage bei Leica ergab: Man bemühe sich Ersatz zu finden, obwohl bereits seit 2024 ein Engpass bestand. Leica kann also innerhalb eines Jahres die Lieferschwierigkeiten nicht beheben. Muß man davon ausgehen, dass alle digitalen Leica Kamers nach Modellwechsel nach einigen Jahren keine Akkus mehr bekommen?? Dann ists vorbei mit der Langlebigkeit und nur wegen Batteriemangel eine ursprünglich 6.200 € teuere Kamera wegwerfen? dann kaufe ich Zukunft eine andere Marke!

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten