• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dringende Kaufberatung gesucht!

Friedemann

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

mir ist mit Grauen aufgefallen, dass der Geburtstag meiner Schwester (sie wird 15) sehr nah rückt und ich meiner Mutter versprochen habe, ihr eine Kamera zu kaufen. Sprich: in dieser Woche muss ein Gerät ankommen, Freitag ist Stichtag.

Das Budget ist mit einem absoluten Maximum von 300 Euro angegeben worden, lieber wären meiner Mutter allerdings Werte bis 200 Euro.

Ich habe mir selber bei der Suche folgende Kriterien gestellt:

Bildqualität sollte so gut wie möglich sein.
Minimale Brennweite darf 28 mm nicht überschreiten.
Der Zoombereich sollte mindestens 5 fach sein.
Eine vernünftige Videofunktion muss implementiert sein.

Mit diesen Randbedingungen bin ich selber auf folgende Kameras gestoßen, die in das Budget passen und meine Randbedingungen wohl erfüllen:

Panasonc Lumix TZ5-TZ7
Fuji F200EXR

Habe ich noch gute Kameras übersehen? Wenn nein: ist die Bildqualität der Fuji so viel besser, dass man die schlechtere Videofunktion verschmerzen kann? Was empfiehlt ihr?

Ich kann meine Schwester bezüglich "Spieltrieb" schlecht einschätzen, so dass ein vernünftiger Automatikmodus sicherlich auch noch ein Kriterium ist.

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich kenen deine Schwester zwar nicht aber viele Mädels im dem Alter achten aufs Design und Farbe. Erlebe das selber sehr oft im Handel
Panasonic fx 37
Canon Ixus 100( kein WW)

Dem wiederspreche ich ;), den die SX200 fehlt in dieser Aufzählung. Sie bietet die 28mm die gewünscht sind, besitzt eine sehr gute Bild und Videoqualität, und ist bei hohen ISO's der TZ7 überlegen und liefert sich nahezu ein Kopf an Kopf rennen mit der F200EXR. Mal ist die eine im Vorteil mal die andere. Für mich als ein ganz wichtiger Kandidat der nicht aufgezählt wurde.

LG

Danke für den Tipp schonmal: die SX200 scheint man ja bereits für 270 Euro plus Versand kaufen zu können.

Und was Farbe betrifft: da ist meine Schwester ganz pflegeleicht.

Ich frage mich insbesondere, ob und wodurch die knapp 100 Euro Mehrpreis zwischen einer TZ5 und der TZ7 gerechtfertigt sind, oder ob man guten Gewissens die TZ5 kaufen kann.

Für viele nein, für manche ja, da gibt es ganze Threads hier im Forum. Ich würde die TZ7 oder Sx200 vorziehen! Oder auf die F70 warten!

Eben, passt doch pefekt rein, vor allem im Vergleich zu den bereits genannten Kameras!

TZ7 = 303€
F200EXR = 265€
SX200= 271€

LG

Für viele nein, für manche ja, da gibt es ganze Threads hier im Forum. Ich würde die TZ7 oder Sx200 vorziehen! Oder auf die F70 warten!

Das mit den ganzen Threads ist ja mein Problem - ich hab Testberichte und schieß mich tot gewälzt, sicherer fühle ich mich aber wirklich nicht...

Warten geht ja leider nicht, da meine Schwester nach Kanada fliegt und damit das Geschenk vorher da sein muss. Die F70 hat mich auch sehr angesprochen.

Habt ihr (die Antwortenden) denn die Kameras schon selber ausprobiert?

Ich sehe gerade, von Casio gibt es ja auch noch die EX10, die von den Daten her auch sehr interessant wirkt. Ach Jungs, ich hasse Entscheidungen.

Ich hatte die TZ7, F200EXR und aktuell noch die SX200 und CX1. Die TZ7 mußte damals der SX200 weichen, da mich die TZ7 bei höheren ISO's etwas entäuscht hat. Die F200EXR konnte mich aufgrund vieler Kleinigkeiten welche mir in der Summe eben zu viele waren nicht überzeugen, zudem ist sie nicht ganz so selbsterklärend wie andere Kameras und eine einarbeitung ist unumgänglich. Was man vielleicht beachten sollte wenn sie für deine Schwester ist, und sie sich vielleicht noch nicht so auskennt. Die SX200 ist bei höheren ISO's sehr nahe an der F200EXR, mal hat die eine mal die andere die Nase vorn. Bei ISO800 nimmt die SX200 allerdings etwas Schärfe raus und die F200EXR bildet bei ISO 800 durchgehend schärfer ab, was ich jetzt aber nicht zu stark gewichten möchte. Die Ricoh CX1 ist sehr belichtungssicher, und wenn deine Schwester sich die ISO 400/800 Fotos nicht bei 100% anschaut, oder sogar sehr wenig in diesen Bereichen fotografiert, könnte ich mir vorstellen das sie mit der CX1 von allen am besten zurecht kommt und tolle Fotos macht damit. Die H10 hat zumindest mich und einige andere hier im Forum welche sich schon länger mit der Fotografie beschäftigen, nicht wirklich überzeugt. Ist aber alles im H10 Thread nachzulesen, und gilt natürlich nicht für jeden.

LG

So, da würde ich aber eher mal nach der SX110 schaun, die liegt vom Preis her deutlich unter den 300.- EUR und ist qualtitativ nicht schlechter als die vorgenannten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten