• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dringend: Wie bekomme ich das Objekt scharf?

nine179

Themenersteller
Hallo alle zusammen, ich habe mir ein gebrauchtes Tamron 24-70mm G2 bestellt und würde dieses gerne auf meiner R6 nutzen. Den originalen Canon Adapter habe ich. Jedoch ist das Bild leider unscharf, wenn ich den Fokus auf das Auge setze (sie beispielbild) und ich bekomme es absolut nicht scharf. Den Canon Tap-in habe ich auch. Allerdings weiß ich nicht was ich da einstellen muss. Kann mir jemand helfen? Brauche es dringend am Freitag für eine spontane Hochzeit.

Liebe Grüße

Anhänge

Hast Du mal ein unbewegtes Objekt versucht, um Verwackelung auszuschliessen?
Zweite Möglichkeit, kannst Du über die TAP Console schauen, ob es ein FW Update gibt?

ja unbewegte motive habe ich auch genommen, sogar bei 1/1000 um verwacklungen auszuschließen. Ein FW Update gibt es nicht

Und wie ist es mit manuellem Focus?

Manueller Focus ist ein Punkt, der zweite, tuts der Adapter mit anderen Objektiven? Bzw. das Objektiv an einer anderenm Kamera?
Ggf. zurückgeben und eins leihen.

manueller Fokus funktioniert, aber für eine Hochzeit leider nicht wirklich brauchbar. So genau kann ich manuel nicht fokussieren. Adapter funktioniert 1a. Gerae nochmal mit einem anderen (eigentlich weitaus schlechteren) Tamron probiert.

Hallo alle zusammen, ich habe mir ein gebrauchtes Tamron 24-70mm G2 bestellt und würde dieses gerne auf meiner R6 nutzen. Den originalen Canon Adapter habe ich. Jedoch ist das Bild leider unscharf, wenn ich den Fokus auf das Auge setze (sie beispielbild) und ich bekomme es absolut nicht scharf. Den Canon Tap-in habe ich auch. Allerdings weiß ich nicht was ich da einstellen muss. Kann mir jemand helfen? Brauche es dringend am Freitag für eine spontane Hochzeit.

Liebe Grüße

Salü,

ich vermute da ein Focusproblem, aber auf dem kleinen Augenausschnitt sieht man natürlich nicht wo der Focus sitzt. Allerdings schliesse ich einen Defekt am AF-Modul aus, sonst würde es gar nicht fokussieren. Du hast die TAP-IN Console von Tamron. Ich unterstelle mal dass Du das Objektiv auch schon angeschlossen hast :). Das schöne an den Tamronobjektiven (ebenso Sigma) ist ja, dass man die Einstellungen mittels Tamron Tap-in Console selbst vornehmen kann. Und das für jede Kamera separat. Du hast das Objektiv als Occasion gekauft hast, d.h., es wäre durchaus möglich das der Vorbesitzer diverse Einstellungen vorgenommen und nicht zurück gesetzt hat!
Schliesse es noch mal an die TAP-in Console an und sieh Dir die Einstellungen an.
Im Auslieferungzustand sollten alle Focuspunkte auf 0-stehen.
In etwa so:
Tamron_TAP-in.png

Wenn nicht, dann alles auf 0 setzen! und noch mal testen!!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten